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Alt 21.03.2010, 14:18
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Böse Zylinderkopf gerissen? s.Bilder Kühlwasser...

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, habe am 13.03. Öl kontrolliert -> 3/4 voll.
Gestern von der Autobahn runter und plötzlich leuchtet die "Rote Öllampe".
Angehalten, Öl geprüft und war komplett alle. Bin dann zur Tankstelle gelaufen, habe 2 Liter Öl gekauft und am Stab war immer noch nichts zu sehen. Habe zuerst gedacht das ich mir die Ölwanne aufgerissen habe, aber das war nicht der Fall.

Habe nun eben ins Kühlwasser geguckt. Ersten war total viel Druck drauf obwohl Wagen kalt und dann sah das Wasser dementsprechend beschisssen aus. Total "schlammig" irgendwie (siehe Bilder unten).

Da das Wasser zuvor immer sehr sauber war habe ich bedenken das es kein Zylinderkopfdichtungsschaden sein kann, sondern eventuell sogar ein Zylinderkopfriss da dies so plötzlich geschah.
Hat jemand von euch eine Idee was dies sein kann, eventuell noch etwas anderes als irgendetwas im Zusammenhang mit Zylinderköpfen?

Wäre euch sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Niels
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Alt 21.03.2010, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch der Ölkühler sein.
Blauer16V ist offline  

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Alt 21.03.2010, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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KOPFDICHTUNG platt!!! Wird an einer Stelle undicht geworden seien an der die Bohrung des Öl und des Wasserkanals langgehen. Daher auch der große Druck im System. Passiert aber echt selten, eher in Richtung Zylinderwand, weil Hitze und so....dann wäre aber Dein gesamtes Öl im Kühlwasser und die Symptome wären dort auch anders und eher schleichend gewesen. Das Du einen Riss im Kopf hast würde ich mal vorsichtig ausschließen, es sei denn "Karre kalt, dann tritt Sie halt"!

Ölkühler...hhhmmm naja, habsch nie erlebt das wenn er undicht wird, so schnell sich solch ein Schaden zeigt oder das er sofort das ganze Öl verballert.
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Alt 21.03.2010, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kopfdichtung um inneren ist durch
Popstar ist offline  

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Alt 21.03.2010, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde auch erst den Ölkühler tauschen, spülen und testen.

Der hohe Druck im Kühlsystem deutet aber eben auch auf die Kopfdichtung.

Sprich ich würde mir einen gebrauchten Ölkühler besorgen und diesen zunächst verbauen weil das recht flot geht um es ausszuschliessen.

Geändert von Asco (21.03.2010 um 14:28 Uhr)
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Alt 21.03.2010, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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sehr selten das der ölkühler kaputt geht. ich gehe auch eher von der kopfdichtung aus.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 21.03.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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na ich sag auch kopfdichtung weggeballert
ölkühler glaub ich nich
papakevin79 ist offline  

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Alt 21.03.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
sehr selten das der ölkühler kaputt geht. ich gehe auch eher von der kopfdichtung aus.
Hab am 4er bestimmt schon nen Dutzend gehabt, aber ja, es scheint die ZKD zu sein.
Asco ist offline  

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Alt 21.03.2010, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Besten Dank für eure schnellen Antworten. Werde da morgen mam mit zum Freundlichen fahren, mal gucken was dieser dazu sagt. Hoffe immer noch auf den Ölkühler, da günstiger halt... ZKD würde mich aber wirklich wundern da mein Wagen kaum Kurzstrecke fährt und das Wasser immer Top sauber war und auch kein Rotz am Deckel klebte. Naja mal abwarten, was kommt da wohl ca. an Kosten bei defekter ZKD auf mich zu?
GTI-Fuchs ist offline  

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Alt 22.03.2010, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe den Wagen heute morgen zur Werkstatt gebracht. Die tauschen jetzt erst den Ölkühler. Kommt wohl häufiger vor das dieser für das Öl im Kühlsystem verantwortlich ist. Zwar weniger beim Golf, dafür häufiger bei Passat etc. Kann den Wagen morgen wieder abholen, da die das Kühlsystem mehrmals gründlich reinigen wollen um eventuell im Nachhinein auszuschließen das es doch die ZKD ist.
GTI-Fuchs ist offline  

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Alt 14.05.2010, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fast schon vergessen, es war der Ölkühler. Danke für eure Hilfe!
GTI-Fuchs ist offline  

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Alt 14.05.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kostaquanta?
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Alt 06.06.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stiffmaster
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Sry das ich den Thread nochmal hoch hole, aber du machst mir grade mut.
War am Wochenende auf der Bahn 150km hin und zurück geballert 170km/h klima voll aufgedreht und es war halt sehr heiß. gegen Ende der Fahrt viel die Öltemperatur unter die 90°C marke hab ich mir erstmal nicht bei gedach, weil 3 Stunden nachdem ich den Wagen stehen gelassen habe und ne Kurzstrecke gefahren bin die Temperatur wieder auf genau 90°C war.
Dann am nächsten morgen der schock, 20m gefahren dann kam STOP! KÜHLWASSER PRÜFEN!
Also wieder zurückgesetzt Motor aus und nachgeguckt, nurnoch Schlamm im Kühlwasserbehälter also erstmal Wasser aufgefüllt und ab nach Hause.
Heut morgen dann normal zur Arbeit ~10km und heute abend nochmal nachgeschaut.
Kühlwasser war wieder fast keins ihm Behälter aber der Schlamm war auch nicht mehr wirklich da.
Öl war fast leer also hab ich es jetzt aufgefüllt und Kühlwasser auch wieder aufgefüllt.
Bei dem Deckel fürs Öl ist keine Schmiere drauf, Leistungsverlust habe ich auch keinen und weiß qualmen tut er auch nicht.
Hoffe ich werde auch nur den Ölkühler kaputt haben.

Golf IV 1,4l V16 Bj2001 Motor hat 80t Karosserie 140t runter
Stiffmaster ist offline  

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Alt 07.06.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Seit wann hat der 1.4er nen Ölkühler?
Und wie/wo hast du deine Öltemperatur abgelesen?
-> Sag jetzt bitte net auf der runden Anzeige nebem der Tankanzeige....
$PR!NT-0V€R ist offline  

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Alt 07.06.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von $PR!NT-0V€R Beitrag anzeigen
Seit wann hat der 1.4er nen Ölkühler?
Und wie/wo hast du deine Öltemperatur abgelesen?
-> Sag jetzt bitte net auf der runden Anzeige nebem der Tankanzeige....
lol^^
Also n Ölkühler hat der 1.4er wirklich nich

hast du ne Öltemp-Anzeige verbaut? Funktioniert die auch einwandfrei?
PoliBoy ist offline  

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Alt 07.06.2011, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kann man doch auch über die climatronic auslesen oder?
kelle ist offline  

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Alt 07.06.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Können schon, aber würde ma dreist behaupten, das er das sicher net gemacht hat....
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Alt 07.06.2011, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Stiffmaster
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Kleiner schreibfehler große wirkung.
Meinte natürlich die kühlwasser temperatur.
Der schlamm war silbrig grau.
Dachte jeder golf hat sonen ölkühler ^^
Naja aber weißer qualm kam und kommt immer noch nicht ausm auspuff.
Stiffmaster ist offline  

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Alt 07.06.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dein Problem wird hiermit zu 100% nichts zu tun haben.


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