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Alt 13.06.2011, 22:48
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Van.dyk
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Standard AZD 1.6 16V pfeift / Diagnose : Getriebeschaden

Hallo,

habe den AZD Motor (130.000km) und seit heute macht er neue Geräusche,
er pfeift wie ne leise Turbine, wenn dem Motor Leistung abgefordert wird,
im Leerlauf ist alles okay, nix im Fehlerspeicher vorhanden.

Was könnte das sein??

Danke Euch!!

GF

Van.dyk



Geändert von Van.dyk (15.06.2011 um 10:28 Uhr)
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hat meiner auch gemacht im 4. und 5 gang kurz danach hatte ich einen getriebeschaden (hab allerdings auch nen 8v mit pimmelgtriebe)

hab jetzt ein generalüberholtes getriebe drin udn er pfeift immernoch in 4. gang.
also kannst du im prinzip getriebe und kupplung schonmal ausschließen
BrookLiner ist offline  

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Alt 14.06.2011, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der AZD hat bis MJ 2002 auch das "Pimmelgetriebe"

Meiner pfeift übrigens nicht, obwohl er 2/2001 ist

Würde eher auf ne Spannrolle tippen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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Hallo Ihr Lieben!

Hab nun die Diagnose, Getriebeschaden!

Und das obwohl ich nicht das DUU Getriebe im Bora habe, hat mir aber auch nicht geholfen

Suche nun ein anderes ERT als Austausch!

Tolle Sache, was kam dich das generalüberholte Getriebe mit Einbau?

Gruß

Matthias
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ERT ist bekannterweise ja auch betroffen, hab ich ja geschrieben.

Such ein ERT ab BJ 2002.

Ich werde wenn meines verreckt, keinesfalls ein neues kaufen.
Ich werde meines mit Schrauben versehen. Ich traue den ganzen Genoven bei den Instandsetzern nicht übern WEg.
mach ichs lieber selber und seh genau was faul ist und weiss hinterher was ersetzt wurde.

Ps: ich würd Kupplung gleich mitmachen


Einbau in freier Werkstatt ~150€.
generalüberholtes (wenns denn überholt ist) ab 800€ aufwärts.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Das ERT ist bekannterweise ja auch betroffen, hab ich ja geschrieben.


Ich werde wenn meines verreckt, keinesfalls ein neues kaufen.
Ich werde meines mit Schrauben versehen. Ich traue den ganzen Genoven bei den Instandsetzern nicht übern Weg.
mach ichs lieber selber und seh genau was faul ist und weiss hinterher was ersetzt wurde.

.
ja aber sag mal das ERT ist doch schon geschraubt und nicht genietet!

was hat da dein ERT gesponnen?

was kostet der Schraubensatz beim Freindlichen?

Grüße
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nö is auch genietet. Genau gleich wie das DUU auch.
Bis MJ2002 sind im ERT 9mm Nieten und ab da 11mm Nieten.

Schraubensatz kostet rund 63€
Nummer 02K 498 088

EDIT:

was heisstn im **** dieses G 28021? Heisst das evtl 28. Februar 2001? Denn bis dahin sollen M9 Schrauben und ab 01031 also 1 März 2001 M11 schrauben rein.

Sprich, ab 1. März 2001 waren 11mm Niete drin und bis 28. Februar 2001 die 9mm?

ICH BEISS MICH IN A**** meiner is 1. Februar 2001

Geändert von Pampersrocker89 (14.06.2011 um 17:13 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und wer sagt, dass das Peifen von einem Nietschaden kommt? Die meisten Schäden im Bereich "Geräusche" entstehen erstmal durch Ölmangel und da gibts jede Menge Möglichkeiten, wie und warum ein Getriebe Öl verlieren kann.

Geringfügiges, im Alter leicht stärker werdendes Pfeifen ist bei den 02K im Übrigen vollkommen normal, kenne KEINES ohne.

Ist aber ein Herstellerübergreifendes "Problem". Mein 75PS Astra mit dem F13-Getriebe hat gepfiffen, mein 1. F20 im Calibra war totstill, mein 2. klang wie kurz vorm Verrecken, tats aber nicht und mein 3. ist solala, kaum zu hören, pfeift aber.

Das F15 von meinem Spenderfahrzeug pfiff auch leicht. Das F23 in unserem Astra G Coupe ist dagegen die Ruhe selbst, das macht nicht das geringste Geräusch.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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ja meiner ist EZ 04/2001 und dennoch im Arsch!

kann ein nagelneues für 999,- bekommen ..... machen???
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Geringfügiges, im Alter leicht stärker werdendes Pfeifen ist bei den 02K im Übrigen vollkommen normal, kenne KEINES ohne.
Meins
Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ist aber ein Herstellerübergreifendes "Problem". Mein 75PS Astra mit dem F13-Getriebe hat gepfiffen, mein 1. F20 im Calibra war totstill, mein 2. klang wie kurz vorm Verrecken, tats aber nicht und mein 3. ist solala, kaum zu hören, pfeift aber.
Hatte F16 im Corsa Umbau war schön leise
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Van.dyk Beitrag anzeigen
ja meiner ist EZ 04/2001 und dennoch im Arsch!

kann ein nagelneues für 999,- bekommen ..... machen???

Neu??

Aufjedenfall ist das saubillig.

Wegen deinem alten -> PN
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Van.dyk Beitrag anzeigen
ja meiner ist EZ 04/2001 und dennoch im Arsch!

kann ein nagelneues für 999,- bekommen ..... machen???

Erstens - EZ ist nicht gleich Herstelldatum! (Unterschied 2-6 Monate oder mehr) und zweitens - so weit ich weiss werden alle erst ab Juli 2001 mit 11mm Niete ausgeliefert (wieder Herstelldatum und nicht EZ!)
Shinymoon ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Meins
Quote scheint dann aber bei 1:50 zu liegen

Möglich wärs, schliesslich kommt das Pfeifen scheinbar von der Verzahnungsgeometrie bzw. Oberflächenbeschaffenheit der Gangradpaare. Durchaus möglich, dass sporadisch was ruhiges bei raus kommt.

Vorallem hört man das Pfeifen übrigens im 2 Gang im Drezahlbereich bis etwa 3000U. Schub oder Zug ist egal, pfeifft immer.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.06.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Shinymoon Beitrag anzeigen
Erstens - EZ ist nicht gleich Herstelldatum! (Unterschied 2-6 Monate oder mehr) und zweitens - so weit ich weiss werden alle erst ab Juli 2001 mit 11mm Niete ausgeliefert (wieder Herstelldatum und nicht EZ!)
Genau, laut Nordhesse wurde bei der Herstellung der Getriebe ab dem 10.07.2001 auf die 11 mm-Nieten umgestellt. Das Herstelldatum der Getriebe ist auf dem Getriebe ablesbar.
Lord ist offline  

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Alt 14.06.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Das Herstelldatum der Getriebe ist auf dem Getriebe ablesbar.

Wuiii....sag mal wo steht das
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ein jahr garantie auf mein generalüberholtes bekommen. dann fahr ich da bald mal wieder hin und guck mal was er zum pfeifen sagt.
BrookLiner ist offline  

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Alt 14.06.2011, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Van.dyk
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Zitat:
Zitat von Lord Beitrag anzeigen
Genau, laut Nordhesse wurde bei der Herstellung der Getriebe ab dem 10.07.2001 auf die 11 mm-Nieten umgestellt. Das Herstelldatum der Getriebe ist auf dem Getriebe ablesbar.



Wie ist das Datum auf dem Getriebe vermerkt?


Kann ein ERT für 400,- mit 80TKM bekommen, werd ich wohl nehmen!
Oder was sagt ihr

Kupplung gleich neu machen bei 130tkm runter oder warten?

Danke Euch !

Finds immer wieder Klasse hier bei Golf4.de

Geändert von Van.dyk (14.06.2011 um 22:50 Uhr)
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung runter...Satz von Sachs kostet knapp 160€ im Zubehör
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.06.2011, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Kupplung runter...Satz von Sachs kostet knapp 160€ im Zubehör
aha, klingt logisch

Sollte es ne Sachs sein, oder was gänge noch?

was nimmste da alles: Kupplungssatz; Kupplungsscheibe,Kupplungsdruckplatte ???

Geändert von Van.dyk (14.06.2011 um 23:01 Uhr)
Van.dyk ist offline  

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Alt 14.06.2011, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wuiii....sag mal wo steht das
Schau dir hier mal das angehängte Bild von Nordhesse an: http://www.golf4.de/golf4/46413-mein...tml#post634794

Bei mir war die EInstanzung allerdings kaum zu sehen; musste erstmal den Dreck entfernen und selbst dann war es kaum zu erkennen, siehe hier: http://www.golf4.de/golf4/46413-mein...ml#post1992553


Lord ist offline  

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