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Alt 28.06.2011, 14:34
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golffsi
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Standard Kalter Motor dreht hoch

Hallo ich habe einen Golf 4 Variant 1.6 FSI,
nun meine Frage was kann das sein wenn er kalt ist das er bis zu 1500 U/m dreht das macht er seit ca 2 Wochen erst sonst war er nie so hoch ,war immer bei 600 U/m im warmen und im kalten Zustand.
Hier noch ein paar Daten zum Motor:
!.6 FSI Motorcode ABS 110 PS.
Würde mich freuen wenn einer mir weiter helfen kann


golffsi ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe den kleinen, und da ist das auch so das wenn der kalt ist 1200hat nacher aber auf 800 zurück geht, was aber normal ist
Der Kulli ist offline  

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Alt 28.06.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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normalerweise dreht ein Motor immer etwas höher wenn frisch angelassenen ist, gerade wenn es draußen kalt ist...
1500 Umdrehungen sind vielleicht ein wenig viel, aber 1200 wie bei Kulli seinem sind vollkommen O.K.
dingsens ist offline  

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Alt 29.06.2011, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golffsi
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ok danke schön
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Alt 29.06.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dreht er dann die ganze Zeit bei 1500, bis er dann warm wird, oder nur ganz kurz nach dem Anlassen? Bei letzterem wäre es völlig normal, bei ersterem stimmt etwas nicht.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 29.06.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner dreht im Winter bei kaltem Motor auch bis 1600/min...Ist dann auch was zäh, aber wenn er warm ist, dann schnurrt er wie ein Kätzchen bei 800/min!
-waLdii- ist offline  

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Alt 29.06.2011, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir is das auch so hab kollegen gefragt der meinte das die karre so hoch dreht wenn er merkt das die Batterie nicht ganz voll ist und nicht die leistung erbringt die sie eig. sollte dann dreht der anfangs so hoch um nicht mehr auszugehen meinte er ...
FrittenFett ist offline  

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Alt 30.06.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
golffsi
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ne nur ein paar minuten dann ist er normal
golffsi ist offline  

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Alt 30.06.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Der dreht ein paar Minuten auf 1500 u/min ? Meiner dreht selbst im Winter maximal 1100, also wenn du mich fragst stimmt da etwas nicht. Meine Eltern haben auch nen G4, aber nen 1,4er der dreht auch höchstens 1100 im kalten Zustand.
Weiß gar nicht wie ihr auf diese utopischen Drehzahlen kommt, habe bei noch keinem G4 so ne hohen Drehzahl beim Kaltstart gesehen...
Bobwrecker ist offline  

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Alt 03.07.2011, 00:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe auf nen defekten temperaturfühler. war bei mir auch so. erst hat der ewig lang vorgeglüht und dann hat die kiste beim anlassen direkt ma bis 2500 hochgedreht

haste dir ma den fehlerspeicher auslesen lassen? das gibt meistens klarheit. wenns der fühler ist wird das im fehlerspeicher angezeigt.
audiman152 ist offline  

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Alt 03.07.2011, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir steht nichts im Fehlerspeicher Der ADAC hat es damals auch via VCDS angelernt...keine Besserung. Der Trick mit der Bat funktioniert auch nicht.
-waLdii- ist offline  

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Alt 03.07.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab n ähnliches problem (auch 1.6 fsi)
wenn er in "kälte" (in letzter zeit vor allem wenn es geregnet hat o0) angelassen wird dreht er hoch bis knapp über 1100...
wenn ich ihn dann 20 sec laufen lasse, motor aus- und wieder an mache ist er wieder normal bei um die 800...
ist nach ner drosselklappen und agr adaptierung besser geworden (hatte die drosselklappe gereinigt gehabt), aber immer noch nicht weg
sehr mysteriös, das ganze

hier mal mein thread darüber:
http://www.golf4.de/werkstatt/121832...sdrehzahl.html
Thafish10 ist offline  

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Alt 03.07.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner dreht auch gelegentlich bei 1100, wenn er kalt ist, das ist völlig normal so und hat etwas mit dem Kraftstoff bzw. dessen Verbrennung zu tun. Wenn es aber eine höhere Drehzahl ist wie z.B. 1500 ist etwas nicht in Ordnung meiner Meinung nach.

Geändert von Bobwrecker (03.07.2011 um 15:26 Uhr)
Bobwrecker ist offline  

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Alt 03.07.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das komische ist, dass er es nur im kalten Zustand tut Wenn ich dann anfahre und meinen Fuß vom Gas nehme, dann behält er im 1. Gang auch die 1600/min an & gibt somit selber Gas Nach knapp 7-15Min ist er aber warum und schnurrt vor seinen 800/min hin
-waLdii- ist offline  

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Alt 03.07.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von audiman152 Beitrag anzeigen
ich tippe auf nen defekten temperaturfühler. war bei mir auch so. erst hat der ewig lang vorgeglüht und dann hat die kiste beim anlassen direkt ma bis 2500 hochgedreht

haste dir ma den fehlerspeicher auslesen lassen? das gibt meistens klarheit. wenns der fühler ist wird das im fehlerspeicher angezeigt.
mensch das hört sich ja wie mein problem an

welcher temp fühler ist das denn genau?
Erazer ist offline  

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Alt 03.07.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Der Kulli ist offline  

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Alt 04.07.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jap. Laut Fehlerspeicher alles i.O.! Dem Vertrau ich nicht
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Alt 04.07.2011, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
mensch das hört sich ja wie mein problem an

welcher temp fühler ist das denn genau?
das is der temp.fühler vom wasser. der sitzt bei dir wie auch bei mir (ASZ ) direkt neben deinem block an dem dicken schlauch. da is dann nochn stecker dran den du rausiehen musst um das teil zu "ertasten" dann noch die klammer lösen und den stopfen da raus holen. als kleiner tipp am rande... warte bis der motor kalt is außerdem solltest du dir was untendrunter stellen weil dir die ganze suppe entgegenkommt und alles rausläuft. bei mir war danach schön der kühlwasserbehälter leer und meine garageneinfahrt voll

aber ganz im ernst... viel siehst du da nicht weil du fast blind dranrumbasteln musst. also am besten zu zweit machen, einer leuchtet von oben und der andre zieht alles ab.
audiman152 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei wie viel KM war der denn bei dir kaputt? hab ja erst 90K runter

na wenn dann lass ich das machen... wollte nur genau wissen welcher das ist falls vw wieder mal nicht durch sieht
Erazer ist offline  

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Alt 04.07.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
bei wie viel KM war der denn bei dir kaputt? hab ja erst 90K runter

na wenn dann lass ich das machen... wollte nur genau wissen welcher das ist falls vw wieder mal nicht durch sieht
meiner hat jetz 124300 runter und der fühler war schon 7000km vorher kaputt

wieso lässt du das machen? das is ne sache von 10 minuten das teil zu wechseln musst danach aber wieder das wasser +kühlerschutz/frostschutz auffüllen und den motor ma warmlaufen lassen damit das wasser wieder durchgepumpt wird.


audiman152 ist offline  

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