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Alt 29.06.2011, 22:23
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Standard Kühlmittelzusatzpumpe macht Batterie leer 2,3 AGZ

Hallo zusammen, leider gibt es mal wieder ein Problem mit meinen Golf und ich weiß nicht weiter. Mein 99er 2,3 V5 MKB: AGZ saugt mir innerhalb von nur 3 Tagen die Batterie leer. Herausgefunden hat meine Werkstatt, das der Verursacher die Kühlmittelzusatzpumpe sei, die auch im Stand immer mitläuft. Jetzt zum Hammer, Defekt sei zudem noch die Wasserpumpe, das Steuergerät für die Kühlmittelzusatzpumpe etc. Zitat des Freundlichen: Das wird teuer !!! Mit 1000 € müssen Sie rechnen Was nun ? Was ratet ihr mir ?


max59 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kennst du jemanden der auch einen AGZ hat? Dann mal das Lüftersteuergerät zur Probe tauschen
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Alt 30.06.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein leider nicht, das ist ja mein Problem. Ist die Zusatzpumpe überhaupt erforderlich, oder könnte man darauf verzichten ?
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Alt 30.06.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na umsonst wird die nicht verbaut worden sein Haben die 6 Zylinder Motoren ja auch
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Alt 30.06.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar das die ne Funktion haben muß und nicht sinnlos so verbaut wurde. Aber so wie es aussieht,scheine ich der einzige hier im Forum zu sein der damit ein Problem hat.
max59 ist offline  

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Alt 30.06.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mein Automatik 1.8T auch...jetzt als Handschalter hatter das Ding nimmer Die Pumpe liegt jetzt im Schrank

Zieh doch einfach den Stecker ma ab und guck was sich ändert
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Alt 30.06.2011, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/elektronik-tacho...verrueckt.html

Bist nicht der einzige. Mein Kumpel mit vr6t fährt auch mit abgeklemmter
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Alt 30.06.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.also ohne die zusatzwasserpumpe würde ich nicht fahren.Die ist verbaut um Tehrmische Probleme der hinteren Zylinderbank zu verhindern.Die Pumpe Läuft an sobald die Zündung eingeschaltet wird und sollte nach dem abstellen ca. 10 min nachlaufen.Bei hohen Außentemperaturen laufen dann auch nochmal die Lüfter an.
Das ganze wird über das lüftersteuergerät geregelt.
Das Lüftersteuergerät hat die Teilenummer 1J0 919 509 E und ist durch 1J0 919 509 H ersetzt worden.Ich selbst habe mir auch das 1 Jo 919 509 H besorgt und mußte feststellen das auf dem ,,Ersetzten" Steuergerät KEIN Pin für die Zusatzwasserpumpe Vorhanden ist.Das heißt mit dem neueren Steuergerät läuft die Pumpe nicht.Konnte man mir beim Freundlichen auch keine Auskunft zu geben.
das ganze ist mir nur aufgefallen weil ich halt grad Probleme mit der Climatronic habe und deshalt mal das Steuergerät gestauscht habe.
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Alt 30.06.2011, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim 1.8T merk ich keinen Unterschied ob mit oder ohne...die Temp ist in beiden Varianten gleich...

Mein Lüfter STG hat den Anschluss...aber ich hab ja keine Pumpe mehr dran
Freakazoid ist offline  

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Alt 30.06.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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beim v5 gehts um die hintere zylinderbank.da kanns schnell risse im kopf geben.
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Alt 03.07.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NoggerV5 Beitrag anzeigen
Moin.also ohne die zusatzwasserpumpe würde ich nicht fahren.Die ist verbaut um Tehrmische Probleme der hinteren Zylinderbank zu verhindern.Die Pumpe Läuft an sobald die Zündung eingeschaltet wird und sollte nach dem abstellen ca. 10 min nachlaufen.Bei hohen Außentemperaturen laufen dann auch nochmal die Lüfter an.
Das ganze wird über das lüftersteuergerät geregelt.
Das Lüftersteuergerät hat die Teilenummer 1J0 919 509 E und ist durch 1J0 919 509 H ersetzt worden.Ich selbst habe mir auch das 1 Jo 919 509 H besorgt und mußte feststellen das auf dem ,,Ersetzten" Steuergerät KEIN Pin für die Zusatzwasserpumpe Vorhanden ist.Das heißt mit dem neueren Steuergerät läuft die Pumpe nicht.Konnte man mir beim Freundlichen auch keine Auskunft zu geben.
das ganze ist mir nur aufgefallen weil ich halt grad Probleme mit der Climatronic habe und deshalt mal das Steuergerät gestauscht habe.
Was hilft mir das dann wenn ich das neue Steuergerät verbaue, und die Pumpe läuft damit nicht Ist doch dasselbe wie wenn man gleich ohne fährt. Das widerspricht sich aber schon alles gewaltig, wenn man die Pumpe nicht hat, können die hinteren Zylinderbänke Risse im Kopf bekommen, aber wenn man das Steuergerät erneuert, läuft die Pumpe nicht mehr. Ja was jetzt nun
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Alt 03.07.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja das Problem.Aber laut dem Freundlichem hat sich das erzetzt und auf die frage nach der Pumpe konnte man mir keine Antwort geben.Da hilft wohl nur die suche nach nem gebrauchtem oder man muß sich da selbst was bauen.
Ich hatte es nur zu Probezwecken gewechselt.Ohne die Pumpe würd ich das Auto auch nich bewegen.
NoggerV5 ist offline  

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Alt 04.07.2011, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update: Die richtige TN für das Lüftungssteuergerät lautet 1J0 919 506 E Kostenpunkt ca. 150 € Die TN wurde wie beschrieben nicht mit der Endung H ersetzt, sondern ist für den AGZ Motor 99er Baujahr weiterhin in E lieferbar. Was ich jetzt nicht herausfinden konnte, ist ob das STG die Pumpe ansteuert. Vielleicht ist irgend ein VW Elektriker hier im Forum der dazu genaueres sagen kann.


max59 ist offline  

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