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Alt 29.06.2011, 23:03
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Fossnos
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Standard Brummen aus Motorraum

Hallo,

bin neu hier im Forum und bringe gleich ein Problem mit.
Seit kurzem habe ich ein Brummen ab etwas höheren Drehzahlen, wird stärker je höher die Drehzahl.
Kann das an der Lima liegen? Lager? Habe jedoch wie meistens es der Fall ist, kein Quietschen bei Lenkanschlag vom Riemen.
Bin mir nicht sicher, aber denke, dass es eine ohne Freilauf ist.
oder evtl. Riemenspanner?
Fahrwerk schließe ich aus, da das meiste dort ziemlich neu ist
Es handelt sich um einen AGN-Motor, 1.8er (125ps) mit 145.000km

mfg
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Geändert von Fossnos (29.06.2011 um 23:08 Uhr)
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Alt 30.06.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
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56 Aufrufe und keiner kann mir helfen?
Kann mir jemand noch bestätigen, dass der kein Freilauf hat?!

mfg
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Alt 02.07.2011, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf-HighLine
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Golf-HighLine eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Golf-HighLine: Golf-Turbo-Diesel
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kannst du das Brummen nur hören, oder auch am Lenkrad spüren?

Du könntest mit nem Schraubendreher bei laufendem Motor die Punkte, wie Lima
oder Spannrolle abhören, hatte mal das Problem bei einer Lima, dessen lager
absolut im Eimer waren (war akustisch aber hörbar, jedoch nicht eindeutig)

Nach dem Abhören war der Fall klar, das Geräusch und die feinen Vibrationen am Lenkrad,
kamen von der Lichtmaschine!

Versuch mal die selbe Methode.
Golf-HighLine ist offline  

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Alt 09.07.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
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servus,

sry für die späte Antwort, war eine Woche in Italia.
Ne am Lenkrad ist nichts zu spüren, fährt sich auch alles wie gewohnt normal. Nur eben dieses Geräusch.
Aber die Lima hat doch keinen Freilauf oder?

mfg

Achja, im Stand tritt es nicht auf

Geändert von Fossnos (09.07.2011 um 18:39 Uhr)
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Alt 09.07.2011, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen die hat keinen Freilauf da ja sonst der innere Teil der Riemenscheibe mit der Mechanik des Freilaufes ausgefüllt ist.
Schon mal probiert ohne Keilriemen in der Situation zu fahren, wo das Problem auftritt? Dann kannst du wenigstens sicher sein, dass es vom Riementrieb kommt.
Marius92 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
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hab heut mal den Keilriemen und Spanner runtergemacht und auch an die restlichen Riemenscheiben auf Spiel geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Scheibe an Servo am meisten bewegen lässt, weiß aber nicht ob das normal ist. Ist ein bisschen Spiel erlaubt oder darf gar keins sein?
Ist beim Riemenspanner normal, dass er sich wenn man ihn spannen will so streng geht zum Schluss (also wenn man nen Splint einstecken will, dass er gespannt bleibt)
Kann das Geräusch nicht genau bestimmen, da es wie gesagt leider nicht im Stand auftritt, erst bei "höheren" Geschwindigkeiten.
Spannung der Batterie ist bei Leerlauf bei 14,2V.
Bin auch paar Kilometer ohne Keilriemen gefahren, Geräusch war auch noch da, also schließe ich damit mal alle Teile, die mit Keilriemen zu tun haben, mal aus
Kann es auch am KAT liegen? Der ist nämlich auch noch hin (ganz vergessen zu erwähnen). Habe das typische Rasseln (das Hitzeblech ist fest ), Aber Geräusch kommt hald aus Motorraum :???:

Geändert von Fossnos (10.07.2011 um 14:57 Uhr)
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Alt 10.07.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
jacky911
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Also um eins zu bestätigen, bei mir am GOlf 4 AXr TDi war der Freilauf der Lichtmaschine schon defekt. Es hat geklungen, als sei der Zahnriemen übergesprungen und ich habe schon gedacht "totalschaden".


Nach genauerem hinsehen...Freilau Lichtmaschiene


Das nur so als INFO
jacky911 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
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habe ja angeblich keinen
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Alt 10.07.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast auch keinen auch wenn du einen hättest das Geräusch ist ja selbst ohne Keilriemen aufgetreten also kannst du den Riementrieb schon mal ausschließen.
Schon mal unter dem Fahrzeug geguckt ob dort vielleicht eine Verkleidung/Hitzeschutzblech nicht korrekt befestigt ist?
Das kann auch anfangen zu falttern und solche Geräusche entstehen lassen.
Marius92 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Fossnos
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kann ich ebenfalls ausschließen, habe radhausschalen etc. schon alles angeschaut, ist fest.
Der einzige Defekt, der mir bekannt ist, dass beim KAT sich das Innenleben aufgelöst hat, aber ich bin der Meinung, dass das nichts mit dem Geräusch zu tun hat.
Fossnos ist offline  

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Alt 25.07.2011, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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servus,

KAT ist wie vermutet nicht an dem Brummen beteiligt! Habe seit paar Tagen einen Neuen drin, Geräusch ist geblieben.
Das einzige, was mir noch einfällt sind die Antriebswellen, das eines der Gelenke (innen oder außen??) den Geist aufgegeben hat, aber die kann man nur prüfen wenn man sie ausgebaut hat oder
Hab auch gedacht, das wenn das äußere Gelenk hinüber ist, dass man es nur beim anfahren merkt, ein anfahren ein "klacken" hört.

Mfg


Fossnos ist offline  

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