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Alt 06.07.2011, 19:02
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Standard Golf 4 1.9TDI AHF Leistungsverlust

Guten Abend.
Ich habe meinen Golf 1.9tdi mit 200.000km von meiner Schwiegermutter vor ca. 6 Monaten gekauft.
Der Golf hatte irgendwann mal eine Software-Anpassung gemacht bekommen und hatte ca. 130ps.
Genau kann ich es leider nicht sagen, weil das Tuning nicht eingetragen wurde.
Bevor ich den Golf bekam, fuhr ich eine Hyundai Coupé 2.0 mit 139ps.
Nun zu meinem Problem:
Mir kam der Golf von Anfang an ziemlich lahm für einen 130ps-Diesel vor, mein altes Coupé beschleunigte viel besser etc.
Ich denke einfach, dass Irgendwas defekt ist, weil ich auch nur ca. 180kmh bis maximal 185kmh komme, laut Tacho.
Ich denke dass normalerweise 200kmh laut Tacho kein Problem darstellen sollte, weil mein Golf original schon mit 192 echten km/h eingetragen ist.
Im Bereich Motor kenne ich mich nun überhaupt nicht aus und wollte fragen, welche Fehlerquellen es sein könnten, bzw. wie ich herausfinden kann, was evtl. defekt ist und was noch funktioniert.
Außerdem habe ich gelesen dass man den Turbo beim 1.9tdi extrem hören soll, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, wenn in meinen Papieren nicht AHF stehen würde, würde ich nicht merken, dass es ein 1.9tdi ist.
Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, dann sagt mir bitte Bescheid!
Was ich noch sagen kann ist, dass der Wagen bis 160.000km scheckheftgepfelgt ist und auch ab da alle Intervalle eingehalten wurden.
Letzte Inspektion habe ich Kit 205.000km durchführen lassen und der Wagen hat jetzt 210.000km!
Ich kenne den Wagen jetzt schon seit ca 3 Jahren, also ab 170.000km und kann bestätigen, dass das Auto gepflegt wurde!

Ps: mir ist AUB aufgefallen, dass ich viel Gas geben muss, bis Leistung kommt und dass man zwischen 2/3 Gas und volllast kaum Unterschied von der Leistung merkt.

edit:
Was mir noch gerade auffällt ist der, meiner Meinung nach, hohe Verbrauch.
Wenn ich ein klein wenig sportlich fahre (maximal 2500 Umdrehungen max. Halbgas) dann komm ich gerade mal 750 km.
Wenn ich sehr sehr sparsam fahre (max. 1800 Umdrehungen, Gaspedal vllt 1/4) dann komme ich maximal 850km.
Ich lese hier oft beim gleichen Motor was von 5,5l Verbrauch bei "meiner sportlichen Fahrweise"
Da erscheint mir mein Verbrauch sehr hoch.
Meine Schwiegermutter sagte mir auch, dass sie in guten Zeiten knapp 1000km fuhr.
Liegt das alles am Alter (Bj.98.) und Laufleistung (210.000km) oder denkt ihr, dass da was nicht in Ordnung ist?

Gruß



Geändert von Angerfist92 (06.07.2011 um 22:01 Uhr)
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Alt 07.07.2011, 06:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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VTG Gestänge ggf fest!
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Alt 07.07.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Damit kann ich jetzt nichts anfangen!
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Alt 07.07.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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VTG ist die verstellbare turbo geometrie. Das is ein gestaenge, das du an der rueckwand sehen muesstest.
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Alt 07.07.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird aber nicht durchs Fehlerspeicherlesen erkannt?
Wie erkenne ich ob das defekt ist?
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Alt 08.07.2011, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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oben schrieb jemand was von fest. Wenn du es nicht bewegen kannst ist es fest und damit nicht verstellbar. Verstellbar muss es aber sein da es ja eine verstellbare turbogeometrie is
Gibhin ist offline  

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Alt 08.07.2011, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also soll ich mal das Gestänge bewegen?
Da kann ich ja nichts verstellen oder kaputt machen?
Mit den Auto-Motoren kenne ich mich echt nicht aus.
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Alt 21.07.2011, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich jetzt noch definitiv sagen kann ist dass mein "130 ps" 4er TDI schlechter geht als ein 105 ps 5er Golf TDI von einem Freund.
Mein 4er geht aber besser als der 120ps 207cc Benzin von meiner Mutter!
Angerfist92 ist offline  

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Alt 21.07.2011, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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merkst du ab und zu den Turbo oder merkst du gar keinen Schub?
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Alt 21.07.2011, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo.
Als ich den LMM abgeschlossen hatte, hatte ich gar keinen Schub gemerkt.
Mit LMM merkt man schon deutlich den Schub, aber auf jeden Fall nicht stark genug für ca. 130ps!
Ich komme gerade von einer Testfahrt, weil ich das AGR Ventil abgeschlossen habe, bzw. Habe ich vorerst den Schlauch mit einer Schraube verschlossen!
Jetzt höre ich den Turbo und mein Golf geht nun auch ein Stückchen besser.
Morgen werde ich bei den Freundlichen fahren und mir das Metallblättchen zur Stilllegung des AGR-Ventils kaufen.
Mein Golf geht zwar besser, aber immer noch nicht so wie er sollte!
Was könnten noch mögliche Fehlerquellen sein, LMM und AGR kann ich ja jetzt ausschließen oder?
Kann der starke Leistungsverlust auch einfach durch die hohe Laufzeit meines Golfes zurück zu führen sein?
Ich warte mal noch den morgigen Tag ab, bis das AGR richtig abgeschlossen ist und dann werde ich wieder berichten!

Gruß
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Alt 21.07.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
atze
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sorry
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Alt 22.07.2011, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich war heute beim Freundlichen und der sagte mir, dass es dieses Blättchen zur Stilllegung nicht bei VW zu kaufen gibt.
Allerdings sagte ich gleich, dass ich meine AGR vom Golf stilllegen will.
Hat vllt jemand eine Teilenummer, gestern habe ich sie noch gelesen, aber ich kann den Thread nicht mehr finden.
Ich werde mir nächsten Monat den LMM vom Pierburg kaufen, ich hoffe, dass mein Golf dadurch wieder normal läuft.
Was mir noch einfällt ist, dass mein Golf überhaupt nicht rußt; vllt kann damit jemand was anfangen?

Gruß
Angerfist92 ist offline  

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Alt 23.07.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gerade den LMN mit Bremsenreiniger gereinigt.
Der LMN sah aber aus wie neu; hier sind Bilder vor der Reinigung:


Ps: meine Freundin fuhr heute hinter mir, weil sie beobachten sollte, ob mein Golf rußt.
Sie sagte, dass er lediglich beim Anfahren und die ersten 10 Meter gerußt hat, aber sonst nicht mehr (15 km Strecke).
Ist das normal?
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Alt 26.07.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Fehlerspeicher hat nichts ergeben, außer einen defekt an einem ESP-Sensor, aber das ist ein anderes Thema.

Woran kann's denn liegen?
Soll ich den LMM trotzdem mal tauschen?

Gruß
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Alt 26.07.2011, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du einen parat hast, bzw. günstig bekommst wäre das sicherlich nicht verkehrt, der LMM zählt eigentlich auch zu einem der häufigeren Fehlerquellen...
wenn es halt nichts gebracht hat, dann kannst du zumindest die Fehlerquelle ausschließen! , aber ein spezialist dafür bin ich auch nicht
habe gestern eine gute Seite empfohlen bekommen : Turbo, Turbolader, VTG | SGAF Sharan Galaxy Alhambra S-Max Forum
wie gesagt, falls es doch an der vtg liegt müsste dir das weiterhelfen!
tdi02 ist offline  

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Alt 26.07.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ursache für Leistungsverlust kann vieles sein.
Normalerweise sollte ein gechipter AHF schon recht gut gehen.
Ich tippe mal auf LMM, die gehen gerne mal kaputt und ist erstmal die einfachste Lösung.
Aber wenn du einen kennst der ein Diagnoseprogramm hat, würde ich mal eine Logfahrt machen.
Hast du jetzt mal das VTG Gestänge getestet?

Das man das so ein Plättchen bei VW nicht bekommt ist doch logisch, denn die AGR stilllegen ist nicht ganz legal

EDIT: Kann natürlich auch ein Schrott-Tuning sein
golf4life ist offline  

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Alt 26.07.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das VTG habe ich noch nicht getestet, weil mir immer noch nicht ganz klar ist, was das sein soll.
Hat jemand vllt ein Bild?
Ganz am Anfang ging der Golf auch sehr gut, ich denke also nicht, dass das Tuning schlecht ist.
Wie läuft so eine Log-Fahrt ab bzw wie lange muss ich fahren, was muss ich machen (Vollgas, teillast?)?
Am Samstag bekomme ich einen neuen LMM, kostenlos.
Den werde ich dann testen uns wenn es besser wird,
dann hol ih mir den LMM von Pierburg oder ist dieser nicht zu empfehlen?

Heute habe ich die Plättchen zur Stilllegung von VW bekommen.
Wenn man die TN hat bekommt man die, weil die aus den Industriemotoren sind.

Gruß
Angerfist92 ist offline  

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Alt 02.08.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Tag.
Ich konnte nun endlich eine LOG-Fahrt durchführen.
Aber hier nochmal was anderes:
Ich habe den Luftmassenmesser ausgetauscht, obwohl Vagcom diesen nicht als Fehler erkannt hat.
Als ich dann heute Vagcom 190.1s über mein Auto habe laufen lassen, zeigte er mir den ganz neuen LMM als defekt an.
Ich habe den Fehler dann gelöscht, seitdem kommt dieser nicht wieder.
Komisch finde ich, dass der alte LMM als nicht defekt angezeigt wurde und der neue als angeblich defekt.
Nach dem Löschen des Fehlers hatte sich mein Motor auch nicht anders verhalten, er ging genauso (schlecht) wie immer.

Hier mal die LOG-Datei, ich hoffe man kann daraus nun endlich erkennen, was defekt ist (4. Gang, 1200 - 3900 RPM):




Ich glaube, dass ich die falschen Messblöcke ausgemessen habe, 000 001 002.
Welche muss ich loggen?

Vielen Dank

Geändert von Angerfist92 (02.08.2011 um 19:27 Uhr)
Angerfist92 ist offline  

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Alt 03.08.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ausrufezeichen

Ich habe gerade eben die "richtigen" (glaube ich dieses Mal zumindest) Werte geloggt, 003;008;011.
Das ist dabei herausgekommen (einmal Volllast im 3. und 4. Gang):

3.Gang:




4.Gang:





Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten oder ist alles normal?

Gruß



Geändert von Angerfist92 (03.08.2011 um 17:03 Uhr)
Angerfist92 ist offline  

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