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Alt 15.07.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr habt im tank einen kleinen "behälter" aus dem die pumpe saugt wo auch der rücklauf reinfließt. dieser "behälter" verhindert das beim berg oder kurvenfahren die pumpe luft saugt wenn wenig sprit drin ist. Ich würde also erstmal das auto im stand an nem berg laufen lassen um das mal zu provozieren.
Die Zwangsentlüftung wäre auch noch möglich oder nicht?


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Alt 15.07.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zwangsentlüftung ist wenn der Tankdeckel drauf ist quasi nicht mehr aktiv, da die ja nur beim Betanken schnell viel Luft rauslassen soll.

Hab die Pumpe eben ausgebaut gehabt, Der Behälter im Tank war halb voll mit Sprit und dieser blieb auch in dem Behälter drin wo ich die Pumpe in der Hand hatte.

Rein von der Logik her musses aber irgendwas damit zu tun haben, denn sonst würde das Problem nicht erst bei 1/4 vollem Tank auftreten....

Mir würde jetzt spontan noch was zum testen der Pumpe einfallen:

Wenn es klappt werde ich mal nen durchsichtigen Schlauch zwischenstecken um bei den Aussetzern zu sehen, ob da wirklich Luft in die Leitung kommt. Dann kann man zumindest schonmal die Elektrik ausschließen...
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Alt 15.07.2011, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich steh zu meiner Theorie, wäst du auch nicht der erste . Muss eigentlich auf Anschlag voll sein, und im Stand nachzusehen bringt auch nix da müsste man nachschauen wenn der Fehler auftritt.
Vllt lässt sich aus den auftretenden Fehlercodes was rauslesen was darauf schließen lässt das er kein Kraftstoff bekommt. Bei unserm 1.4er stand da immer "Einspritzdüsen Fehlfunktion" drinne auf allen 4 Töpfen.
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Alt 15.07.2011, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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das ne gute idee das hab ich mal gesehen im tv, der tank an sich besteht aus zwei behältern, der kleine muss immer voll sein (eben wegen kurven/und bergauf) und aus dem eigentlichen tank läuft es nach,
ist ungefähr so wenn man in eine halbvoll mit wasser gefüllte schale eine kleine schale die voll mit wasser ist hinein stellt und dann herumschwenkt, aus dem kleinen behälter kann die pumpe dann in jeder lage den sprit entnehmen auch wenn der große tank "schief" steht... guter lösungsansatz denk ich mal
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Alt 16.07.2011, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe ja auch darauf dass was mit der Pumpe/Korb nicht stimmt, nur um da sicher zu gehen dass es nicht doch die Elektrik ist will ich einfach selber sehen, dass da Luft vorne ankommt.

Hab jetzt eben wieder Aussetzer gehabt und dieses mal den Motor nicht abgestellt und später nachgesehen, sondern Motor laufen lass und direkt Fehlerspeicher kontrolliert. Leer... allerdings hatte ich auf Zylinder 1 eine Fehlzündung, welche vom Steuergerät registriert wurde!

Ist ja schonmal nen Ansatz

Hab jetzt mal nen Schlauch zwischengesteckt und werde beim nächsten Aussetzer schnellst möglich nachschauen!



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Prinzipiell bin ich mir aber schon sicher, dass da Luft ankommen wird...


EDIT: Ich hab dann eben nochmal bisschen geguckt. Plötzlich fing der Motor an Fehlzündungen zu machen (Auslesegerät hat das bestätigt. Das Gerät kam mit dem Zählen der Fehlzündungen garnicht mehr hinterher...Zähler für Zylinder 2 ging mit Abstand am schnellsten hoch... Motor läuft auch nicht mehr so schön ruhig wie vorher. Hab dann noch direkt Kompression gemessen und Zündkerzen angeguckt. Sieht soweit aber alles ganz ok aus.
Kompression Zylinder 1/2/3/4 -> 13,6/12,7/12,9/13,5

Hat denn keiner noch ne Idee was das sein könnte? Sonen Aussetzer dass er aus ging kam leider nicht, war auch keine Luft zu sehen im Schlauch, wobei sich das bei nem Aussetzer ja dann ändern könnte, aber woher kommen plötzlich die Fehlzündungen die er jetzt permanent macht???
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Alt 16.07.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Naja was jetzt noch in frage käme wäre die Zündanlage selbst oder ein zu fettes oder zu mageres gemisch da du ja ausschließen könntest das der in der Spritleitung Luft ansaugt. Wenn mit dem Sprit/Luft Gemisch was nicht okay ist müsstest du das eigentlich am Kerzenbild sehen
Zündspulen, Zündverteiler & Kerzen??
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Alt 16.07.2011, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zündspulen sind vor zwei Wochen bei Vw auf kulanz neu gekommen.

Kerzen kommen heute neu wenn ich wieder zu hause bin. Waren beim Kompression messen aber alle gleich dunkel-reh-brau.
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Alt 16.07.2011, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal vom besagten Zylinder 2 den Kerzenstecker von der Kerze abziehen und auf eine seperate Kerze stecken und die gegen Masse halten um zu sehen ob es Zündaussetzer gibt.
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Alt 16.07.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tausch die untereinander mal und gucken ob der Fehler wandert
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Alt 16.07.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zündkerzen sind neu und das Problem mit den Fehlzündungen ist bis auf ca. eine pro Minute Leerlauf gebannt.

Eben isses dann "endlich" passiert. Der Motor ging im Leerlauf aus wo ich direkt davor stand. Spritleitung war absolut Luftfrei.

Nun stellt sich die Frage: Was bewegt den Motor dazu abzusterben wennn der Fehlerspeicher absolut leer ist?

Vollgas auf der Bahn geht nun auch nicht mehr... macht deutliche Aussetzer.. Scheint egal zu sein ob ich vollgas fahre oder ob ich in der Stadt einfach so dahin rolle...

Keiner mehr ne Idee?

Wo der Motor ausgegangen ist hat was aus Richtung des N75 übelst angefangen zu tickern. Die Geschwindigkeit des Tickern war so hoch, dass ich schon dachte da fliegt gleich irgendwas durch die gegend

Motor sprang dann aber direkt beim ersten Startversuch ohne murren oder länger orgeln als sonst an... So als wenn nie was gewesen wäre. Bin dann noch 10minuten vor laufendem Motor stehen geblieben... NIX....
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Alt 16.07.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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was für ein motor hattest du gleich nochmal? hast du zündkerzenstecker? spulen wurden gemacht hast gesagt, die stecker auch?
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Alt 16.07.2011, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ist jetzt auch bei vollem Tank ja? Schonmal einen den OT Geber an der Nockenwelle gedacht? Der war bei unserem alten 1.4er kaputt das ging genauso los wie bei dir und lief immer beschissener bis dann der Abschleppwagen die Karre von der zugeschneiten Piste gezogen hat weil garnix mehr ging. Da stand damals auch ein Scheißdreck im Fehlerspeicher nur das er paar Zündprobleme hatte aber nix konkretes.
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Alt 16.07.2011, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T Motorkennbuchstabe: AUM, der hat 4 Zündspulen direkt auf den Zündkerzen "stecken".

Bisher ausschließlich ab 1/4 Tankfüllung. Hab aber nun heute nochmal voll getankt weil ich morgen nach Kassel fahre. Bin echt gespannt ob es nun auch auftritt.

Bin heute noch nen Schritt weiter gegangen und hab mein altes Motorsteuergerät wieder eingebaut.

Problem bleibt gleich. Bin eben mal 45min. gefahren. Ganz normal, da es regnet. Bin dann einmal auf der Autobahn zum stehen gekommen, auf ner Schnellstraße hat er bei 100km/h mit Tempomat angefangen mit den Aussetzern allerdings ist der Tempomat drin geblieben! Man hörte wie die Drosselklappe immer weiter aufging (Ansauggeräusch wurde deutlich lauter). Dann gabs nen Ruck und der Motor beschleunigte den Wagen wieder auf die 100km/h ohne dass ich was gemacht habe.
Zuletzt war ich an ner Tankstelle und hab den Reifenluftdruck kontrolliert, wo ich fertig war ging der Motor wieder aus. Da gabs dann beim starten allerdings ordentlich geknalle aus dem Auspuff Die Leute drum rum fanden das lustig... ich in diesem Fall eher weniger...

Nach diesen 45 Minuten ist der Fehlerspeicher immernoch leer gewesen.

OT geber wurde zumindest die letzten 95.000km nicht gemacht. Seitdem ist der Wagen in meinem Besitz.
Wie du aber schon sagst, wird das immer heftiger, was bei mir zutreffen würde. Ich hoffe das die Aussetzer morgen auf der Fahrt nach Kassel auch auftreten, denn da ist der Tank ja nun voll und nicht mehr nur 1/4 gefüllt. Dann kann ich wenigstens die Pumpe ausschließen.

Zum Thema Tankentlüftung:

Eben nochmal getestet mit dem Ergebnis, dass wenn ich vorne am Motor in den Schlauch der zum Tank geht reinpuste, es hinten am offenen Tankdeckel zischt. Ist der Tankdeckel zu hört man es unter dem Auto knacken, ich vermute das wird der Tank sein der sich ein ganz klein wenig ausdehnt.

Luft konnte ich bisher immernoch keine in meinem Spritschlauch entdecken....
Tankentlüftung habe ich bei den 45km heute vorne im Motorraum offen gelassen. Denke die kann ich ausschließen, da die Probleme dennoch auftraten...

Wie kann man den OT Geber denn checken? Ist das das Teil was seitlich am Zylinderkopf verschraubt ist auf Höhe des Sekundärluftventils, quasi an der Einlassnockenwelle?
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Alt 17.07.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei uns damals hat sich das ungefährt eine Woche hingezogen bis zum absoluten Stillstand. Meine Freundin natürlich total panisch "was mach ich wenn ich stehen bleibe???" ... also durfte ich mit dem Auto zur Arbeit fahren und hatte also die Gelegenheit in der ersten Reihe zu sitzen auf den letzten abendheuerlichen Kilometern des Golfes.

Die Geschichte weißt du ja noch garnicht bis zuende ... sie endet nämlich in der Schrottpresse...
Um nicht zu weit auszuholen... Erst wars der OT Geber wobei ich hier erstmal sagen muss kaufe KEINE "Erstausrüsterqualität" sondern Original VW! Das Erstausrüsterdingens hat von der Form nicht gepasst und ist nach "physischen Anpassarbeiten" sag ich mal auf den ersten Metern wieder kaputt gegangen. Also Original VW Teil verbaut und hier gehts jetzt für dich weiter ...

Das Auto fuhr erstmal wieder und eine kleine Zeit war Ruhe (etwa 1000 Km) doch dann ging das gleiche wieder los ... sporatische Aussetzer aber immer ohne Startprobleme. War einfach der Schub weg und einen kräftigen Ruck später alles wie gehabt. Die Fehlersuche hat EEEEEEEEEEWIG gedauert. Letztlich wars dann eine kalte Lötstelle auf der Ansteuerung der Benzinpumpe womit der VW Meister Recht hatte. (Da musst du erstmal hindenken! )
Tja und etwa 1000 Km später die übliche Geschichte beim 1.4er ... auch hier ich in der ersten Reihe ... KGE eingefroren ... bei meinem Glück Abends allein Bundesstraße im Wald kein Schwein da und Arschkalt ... Hat dann nur noch den Fehlerspeicher zugemüllt und fast mehr Öl gefressen als Benzin, Hydrostößelklackern ohne ende ... das Teil klang echt fürn Arsch dem hat man echt angesehen/gehört das ers hinter sich hat bei gerade erstmal 90t Km. Haben den Golf dann abgestoßen und der Händler hat ihn geschlachtet und eingepresst. Haben meiner Freundin dann einen neuen 1.4er gekauft mit KGE der bis auf Kleinigkeiten echt Super ist.
Sorry wenn das grade nix zu Sache tat aber die Fehler könnten dir vielleicht weiterhelfen...
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Alt 17.07.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir! Finde die Story passt sehr gut hier rein!

Gibt auch wieder News:

Auf dem weg nach Kassel mit vollem Tank heute kein einziger Aussetzer! Bin die 140km Landstraße alles andere als geschlichen...

NICHTS!

Ich hab das Gefühl dass die Pumpe sobald Sie nichtmehr komplett im Sprit hängt nicht konstant arbeitet.

Werd die nochmal gegen die alte tauschen und gucken was passiert.

Es kann nur irgendwas mir der Pumpe sein, oder noch jemand ne andere Idee?
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Alt 17.07.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, da ist soweit alles ok. Es kann nun nur noch an der Pumpe liegen. Hab nun heute 340km insgesamt zurückgelegt ohne auch mir den kleinsten Aussetzer. Weder auf der Bahn, noch in der Ortschaft, noch auf der Landstraße. Es ist somit 100% erwiesen dass es was mit der Pumpe zu tun haben muss. Alles andere hat keinen Zusammenhang zur Spritmenge im Tank.

Tank ist laut Anzeige etwas unter halb leer, und immer noch keine Aussetzer. Vollgas auf der Bahn geht auch Problemlos.
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Alt 19.07.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Gestern war es wieder soweit... Tank kurz vor Reserve und schwups kamen Aussetzer. Hab dann 10L nachgetankt weil ich nach Lüdenscheid musste und die Aussetzer waren wieder fort, kamen erst am Rückweg wieder wo der Tankinhalt bei 1/4 war...

Was kann denn an soner Pumpe kaputt gehen? Wohl bemerkt ist die Pumpe neu, allerdings keine originale.
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Alt 19.07.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem kleinen ausgleichsbehälter im tank wo die pumpe saugt würde mir mehr einleuchten wenn der rücklauf da nicht reinfließt oder das ding gar undicht ist ... ist auch komisch das keine luft im schlauch ist und so ganz und gar kein plausibler fehler abgelegt ist ...
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Alt 19.07.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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tü tü delüh

Geändert von HerrKreuz37 (19.07.2011 um 21:15 Uhr)
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Alt 19.07.2011, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Verriegelung? Was genau meinst du damit?

Schläuche sind alle dicht und fest, der große Schraubring sitzt mit der Pumpe auch fest.

Wie sitzt die Pumpe eigentlich unten im Tank? Die Pumpenkorb mit Pumpe ist ja federnd am Rest befestigt.


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