Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2011, 19:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Ah_EL_Ha_75010
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremse schleift/quietscht

Hey mir ist bei meinem 4er Golf ALH von 99 aufgefallen das die Bremsen beim anfahren und langsamen rollen leicht schleifen. die haben gerademal paartausend km drauf (zur info)

das ist das eine.
nun ist mir nach einigen schnellen beschleuningungs und bremsattacken aufgefallen das die bremse bei langsamer geradeaus- und rechtkurvenfahrt quitschen....schon nervig laut bei offenem fenster.

in linkskurven hört man garnichts.

wie kann ich das problem möglichst kostengünstig angehen? einfach mal vom bekannten KFZ-ler (der leider 150km weit weg wohnt und ich nur alle halbe jahr mal sehe) die bremsen einstellen lassen?

vielen dank euch


Ah_EL_Ha_75010 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Volkswagen
 
Registriert seit: 20.04.2009
Golf IV Special / Golf V FSI Sportline Interface:HEX+CAN-USB + VCDS 11.11.4 DRV
Verbrauch: 4,2 - 5,2
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.094
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 23 Beiträge

Standard

Bremsanlage zerlegen / reinigen / gangbar machen.

kostet beim VW Händler um die 50 Euro in einer freien Werkstatt sollte es billiger sein...

danach sollte es weg sein.
Volkswagen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Alle Bremsen, oder nur Vorderachte oder nur Hinterachse.
Man beachte dass schleifende Bremsen Wärme und irgendwann verdammt heiße Hitze erzeugen
Also aufpassen...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ah_EL_Ha_75010
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

nur vorne. und allem anschein nach vorne rechts mehr. "verdammt heiße hitze" der war gut
jau die bremsen muss ich unbedingt mal anschauen lassen - bald kommen ca 30ps mehr hinzu.

50euro alles zerlegen, reinigen und wieder zusammenschrauben? bei VW? das geht ja sogar noch

verstehe nicht warum es bei schnellem rollen (also leerlauf am berg zB - also leiser motor - offene fenster) weggeht und nur bei "standgasfahrten" oder langsamen rollen auftritt.

Geändert von Ah_EL_Ha_75010 (10.07.2011 um 19:57 Uhr)
Ah_EL_Ha_75010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hab ich hinten auch erst gehabt. Wenn du Glück hast ist es mit Aufnahmen abschleifen und Bremskolben zurückdrücken getan, wenn du Pech hast brauchst du neue Sättel.
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Ah_EL_Ha_75010
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmpf - die müssten dann noch eine weile warten. also drückt mir mal die daumen das es auf dem einfachen weg geht.

übrigens, ist mir das erst aufgefallen nachdem ich die bremse das erste mal scharf genutzt habe. also nicht sofort danach - aber ich dachte mir das es daran gelegen haben könnte - minimal geschliffen hat sie vorher ohne das quietschen schon. scheiß heizerei ne ;P
Ah_EL_Ha_75010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hmhm wenn das nur so ein gaanz leichtes Schleifen/Quietschen ist dann fahr mal auf einer geraden übersichtlichen Strecke rückwärts ca. 50 km/h (möglichst mit warmem Motor) und dann bremst du scharf.
Das wiederholst du 3-4 Mal.
Vielleicht ist es dann weg. So bekommt man jedenfalls das fiepsen weg, das der Grat an den Bremsbelägen verursachen kann.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ah_EL_Ha_75010
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

50 im rückwärtsgang...eine premiere für den golf

ganz leicht ist es nicht - jedenfalls kann es uU auch mal lauter werden wenn man langsam fahrend nen parkplatz sucht. das hört man sicher ne ganze ecke weit

danke für den ratschlag. ich sag mal was dabei rauskam.

Geändert von Ah_EL_Ha_75010 (12.07.2011 um 20:34 Uhr)
Ah_EL_Ha_75010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ah_EL_Ha_75010
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2011
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

jupp hat schonmal geholfen. danke für den tipp. jetzt ist erstmal vorbei mit quietschen vorne rechts - bleibt nur ein leichtes schleifen


Ah_EL_Ha_75010 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben