Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.07.2011, 22:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard Nach Unfall und Richten unterschiedliche radstellung?!HILFE UNGEWÖHNLICH

Hi!

Ganz kurz zum hergang: meine freundin fuhr mit unserem golf über die autobahn, bog zu spät in die abfahrt ein und nahm mit 40-50 sachen ein schild samt betonsockel mit.

Ergebnis-> Geplatzter kühler, Querlenker Fahrerseite hin und der Aggregateträger fahrerseitig nach hinten und nach innen gedrückt.
So Sah dann auch die aufnahme am unterboden aus. ich habe die Aufnahme am Unterboden zwar wieder gerade bekommen aber das eingedrückte der aufnahme kaum rausgezogen bekommen, trotz heiss machen usw.

Nun sitzt ein neuer gebrauchter Aggregateträger drunter und ein neuer Querlenker.

Die Spaltmaße zwischen Kotflügel und Türen haben sich verändert, sie laufen nun V-förmig von oben nach unten.

Meine frage oder mein problem ist: Das Rad auf der Fahrerseite stand direkt nach dem Unfall bei gerade gestelltem Lenkrad nach innen im ca. 15° Winkel.

Nun nachdem wir das soweit versucht haben zu richten steht das Rad auf der Fahrerseite bei gerade gestelltem Lenkrad ca. 15°-20° nach außen.

Wir können uns leider nicht erklären wie das ganze zustande gekommen sein könnte und ob es sich trotz ferndiagnose evtl. richten lässt.

Der Aggregateträger ist nun nicht so wie er vorher stand also, beide Aufnahmen sind zwar längen oder breitenmäßig in einer Flucht aber die höhe auf der Fahrerseite passt nicht auf gleicher höhe zu der auf der Beifahrerseite dazwischen sind etwa 5-8mm höhen unterschied.
Ich habe schon eine dicke Unterlegscheibe dazwischen gelegt aber das nützt nun auch nicht gerade viel.

Achja bevor ich es vergesse, sie hat das schild bzw. den anschließenden stumpf so unglücklich getroffen das es im Aggregateträger eine Aufnahme für das Lenkgetriebe eindrückte und somit eine "Lasche" am Lenkgetriebe abriss, das Lenkgetriebe ist Aktuell mit 3 Schrauben anstatt 4 befestigt.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir, trotz des umfassenden Themas und einer Ferndiagnose weiterhelfen könntet!

Vielen Dank!



Geändert von f4nt1c (11.07.2011 um 22:40 Uhr)
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo57
 
Registriert seit: 17.12.2008
1,8T in BMP
Ort: 47447 Moers
Verbrauch: GAS!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Kann mir nur vorstellen das der ganze Rahmen verzogen ist?!?!
Mal auf der Richtbank gewesen?
Turbo57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

nee, die kosten dafür stehen in keinem verhältnis zum wert des fahrzeugs... 190tkm 1.4i 16v.. bereits 1 unfallschaden beim vorbesitzer viele schrammen, dellen und kratzer... denke ich zumindest...
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Turbo57
 
Registriert seit: 17.12.2008
1,8T in BMP
Ort: 47447 Moers
Verbrauch: GAS!
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Naja, dann bleibt a bald nur schlachten.
Denke echt, das der rahmen eins mitbekommen hat, anders wüßte ich nicht woher der Versatz kommen sollte, wenn ihr die betroffenen Teile getauscht habt...
Vielleicht Spur einstellen lassen, sofern noch nicht geschehen.Wenn es dann nicht besser/gut ist...byebye!
Turbo57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

ich habe nun grob die spur eingestellt, besserung ist zwar da.. aber er kommt noch zum vermessen.. wenn der versatz im vergleich VA und HA zu groß sein sollte wars das halt...
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Bekommst du die Spur denn soweit eingestellt?
Ist die Spurstange neu, oder noch die alte drin (evt. krumm)?
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

habe die spurstange auf der fahrerseite neu gemacht, war aber nicht nötig... spur passst soweit, ist grob eingestellt.. zieht aber noch leicht nach rechts... hoffe man bekommts beim achsvermessen hin...

was mir aufgefallen ist.. bei geöffneter motorhaube wenn ich davorstehe und die dome betrache.. sitzt der dom bzw. das federbein?! recht bündig auf der linken bzw. beifahrerseite steht das ganze hoch etwa 10mm schaut ne verzinkte stange/rohr raus = federbein?

mich machts nur stutzig da der unfall ja überwiegend die fahrerseite und nicht die beifahrerseite betroffen hat... habs leider net fotografiert, auto steht auch momentan nicht bei mir
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

da steht die beifahrerseite richtig, denn unter last stehen die dome etwas über, das muss so sein.

wirste wahrscheinlich doch einen richtigen hund am rahmen mitm auto weg haben auf der fahrerseite...klingt zumindest so, nachm durchlesen.

kannst ja die achsvermessung noch machen lassen und schauen obs was bringt, aber am ende haste doch mehr schaden wie gedacht und wie du selber schon sagtest, zu deinen daten, ists kosten / nutzen nicht mehr wert.
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von f4nt1c Beitrag anzeigen
was mir aufgefallen ist.. bei geöffneter motorhaube wenn ich davorstehe und die dome betrache.. sitzt der dom bzw. das federbein?! recht bündig auf der linken bzw. beifahrerseite steht das ganze hoch etwa 10mm schaut ne verzinkte stange/rohr raus = federbein?
Kannste vill ein Pic posten? Weil wie hier grade schon gesagt ist es normal dass die dome oben überstehen, man sollte allerdings nicht die kolbenstange sehen
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.07.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

das bild ist aus dem forum hier http://img43.imageshack.us/img43/8640/dsc00334.jpg

genauso siehts bei mir auch aus auf der beifahrerseite und auf der fahrerseite nicht.
habe mich heute mal gewagt ihn zu fahren.. er fährt soweit gerade aus.. hat leichten rechtsdrang... am montag wird sichs zeigen.

ich kanns allerdings auch net sagen ob die schäden oder macken alle vom unfall sind, der meiner freundin passiert ist, oder vom vorbesitzer, denn der hatte, habe ich im nachhinein erfahren ebenfalls einen unfall mit dem kfz...
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Alos so wie auf dem Bild zu sehen ists normal, wenns auf der anderen seite nicht so aussieht, ist das domlager villeicht falschrum oder verkanntet eingebaut.
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ohne Scheiss ich würd den Wagen auf den Schrott schmeissen so hart das auch klingt.War bei mir genau das gleiche.Bin mit 25km/h gegen nen Baum gefahren und das sah nicht schlimm aus war aber ein Totalschaden, Weil die Karosse verzogen war.Nur mit dem Unterschied das mein Auto erst 65tkm gelaufen hatte,SUPER gepflegt war und einer der letzten von ende 2003 war.Kosten für die Reperatur wären fast 12.000€ gewesen.Habn dann aufn Schrott geschmissen
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Günstige Reparatur in allen Ehren, aber wenn ich schon Dinge lese wie Lenkgetriebe nur mit 3 Schrauben befestigt etc. dann denk ich mir auch, hängt ihr nicht an eurem Leben? Ich mein, von mir aus bastelt euch nen Motor zusammen aus Kernschrott, der 3km hält, ist mir völlig egal aber spätestens wenns um Lenkungs- und Bremsenteile geht, hört bei mir der Spass auf.

Hoffe ihr fliegt im Falle des Falles auf ein offenes Feld, nicht gegen andere Menschen...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

ja, das ist schon heftig!!!

aber so wie der dom aufm bild steht ists richtig, das ist normal das der teller 1-1,5cm drüber steht.

aber fang ne mit irgendwelchen selbstversuchen an. akzeptier es, aber häng ne euer leben an 3 fix befestigte schraube...nix gut!!!!!!!!!!!!!!
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

wer sagt das ich damit fahre? der wagen kommt aufn trailer, wird zum vermessen gefahren und dann entscheid ich ob ich noch was investiere oder eben nicht.

nur weil jemand das schreibt, heisst das noch lange nicht, das er damit so durch leben fährt.
f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Ich würde auch erstmal abwarten was bei der vermessung rauskommt...
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
BMW E46 Touring liebevoll Krücke genannt/MK4
Ort: Mittelhessen/Sauerland
OE/MR
Verbrauch: ab 5,75 aufwärts
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 343
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Standard

ich hab heut nochmal mit nem bekannten gesprochen, der arbeitete jahre lang in einer freien werkstatt hat sich nun anderweitig beruflich orientiert...

er meinte, das mans gut hinbekommen könnte.. und wenn man beim sturz nix retten könnte.. im moment positiver sturz, könnt ichs höchstwahrscheinlich mit nem fahrwerk kompensieren da dann der sturz eher zu negativ tendiert.. aber er meinte halt auch - erstmal vermessen abwarten und dann weiter sehen...

wenns klappt gibtsn gebrauchte lenkgetriebe vom verwerter für rund 100 schleifen und ne hebebühne beim kumpel für 1-2 kisten bier und dann klappt das schon irgendwie.. anschließend wohl nochmal vermessen lassen, auf die paar ocken kommts dann aber auch net mehr an. hauptsache dann wieder mobil, neuen wagen könnt ich mir bei gott net leisten - und ich werde bald absolut - zwecks job auf nen auto angewiesen sein.


f4nt1c ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben