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Alt 18.07.2011, 23:06
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Benutzerbild von mr. mehr Power
 
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Standard Erfahrungen zahnriemen

hab schon so ein schlechtes gewissen
hab schon 186 tkm auf der uhr
und noch keinen 180tkm zahnriemenwechsel gemacht
wie weit kann man über den solltermin drüber

und wenn der reist ist wirklich nix mehr zu retten oder

ich komm daweil echt nicht dazu
hab beruflich so viel um die ohren

habt ihr schon mal was gehört vonwegen zahnriemen reisen...?
oder sind e e sehr robust
und stecken das weg 10tkm drüber zu fahren

hab nen ARL 150ps gechiped auf 180
falls das zum mehrverschleis des ZR führen kann

was ratet ihr mir


mr. mehr Power ist offline  

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Alt 18.07.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hy Markus,

nimm das nicht auf die leichte Schulter, der ZR-Wechsel Intervall sollte schon so genau wie möglich eingehalten werden, wenn er reißt ists ein Totalschaden am Motor, da die Kolben auf die Ventile aufschlagen und diese verbiegen, Teile brechen ab und ruinieren Dir die Zylinderlaufbahnen, Pleuel können verbiegen.

Einzige Chance: der 90.000km Wechsel wurde später gemacht als vorgeschrieben, zB bei 95.000km, dann hättest zumindest bis 185.000km Zeit gehabt....

Wurde bei Dir nicht die Nockenwelle getauscht? Bei welchem km-Stand war denn das? Da hätte der ZR eigentlich auch erneuert werden sollen....

Im Notfall nimm Dir für die Zeit einen Leihwagen von der Werkstatt solange Dein Auto in der Werkstatt steht.

Riskieren würde ich da aber nichts.

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 18.07.2011, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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kann mich meinem vorredner nur anschließen, das solltest nich ausreizen..
Addictive ist offline  

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Alt 18.07.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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TDI-Zahnriemen reissen sehr sehr selten. Die sind schon kräftig ausgelegt um die Mindestangabe zu überstehen. Eher schon verrecken Umlenkrollen usw.
Nichts desto trotz gibt es die Wechselintervalle nicht einfach so. Wer hier versucht zu sparen, könnte am aller letzten Ende Sparen, denn wie gesagt... hier wäre dann wirklich Ende. Und dies ist ein Kapitaler Motorschaden , bei den meisten sogar ein Totalschaden.
Nimm dir die Zeit, du musst.

Grüße
Asco ist offline  

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Alt 19.07.2011, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Asco hat recht. Meistens geben die Spannrollen vorher den Geist auf. Meine Elten hatten das bei ihrem TDI Passat mit 115PS damals. Teure Angelegenheit, wären fast 8K gewesen. Zum Glück ist das innerhalb der Garantie passiert und VW hat das übernommen. Das Problem beim Zahnriemen ist auch, dass du vorher nichts von mitbekommst. Bei einer Steuerkette kann man unter Umständen noch was hören vorher.
 

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Alt 19.07.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von golf IV gti
 
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Ich habe ein Golf 3 1,8 75ps,und 505.000km drauf,und ist immer noch der erste Zahnriemen,bis jetzt noch nichts passiert,
man kann das auch nicht genau sagen wie lange so ein Zahnriemen hält,manche reissen vorher als 180.000km,es kommt aber sehr selten vor,so ein Zahnriemen kann aber auch weitere 100.000km halten oder sogar 300.000km und mehr,ist genau so wie mit Öl Wechselintervalle wird empfohlen alle 15.000km zu wechseln,habe aber jetzt schon bei dem Golf 3 bei mir,schon seit 6 jahren kein Öl gewechselt und schon fast 250.000km gefahren,und fährt genau noch so gut wie vorher die jahre zuvor,aber wenn mal was kaputt geht,dann kommt das Auto auf schrott,
golf IV gti ist offline  

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Alt 19.07.2011, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ch komm daweil echt nicht dazu
hab beruflich so viel um die ohren
Werkstatttermin vereinbaren, morgens Wagen hinbringen, mit Leihwagen weiterfahren, abends Auto abholen (lassen). Mit der Zahnriemengeschichte ist nicht zu spaßen. Würde den auch lieber davor wechseln, als einmal zu spät
hardy ist offline  

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Alt 19.07.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Ich habe ein Golf 3 1,8 75ps,und 505.000km drauf,und ist immer noch der erste Zahnriemen,bis jetzt noch nichts passiert,
man kann das auch nicht genau sagen wie lange so ein Zahnriemen hält,manche reissen vorher als 180.000km,es kommt aber sehr selten vor,so ein Zahnriemen kann aber auch weitere 100.000km halten oder sogar 300.000km und mehr,ist genau so wie mit Öl Wechselintervalle wird empfohlen alle 15.000km zu wechseln,habe aber jetzt schon bei dem Golf 3 bei mir,schon seit 6 jahren kein Öl gewechselt und schon fast 250.000km gefahren,und fährt genau noch so gut wie vorher die jahre zuvor,aber wenn mal was kaputt geht,dann kommt das Auto auf schrott,
Abgesehen davon das ich das oben geschriebene für ziemlich bescheuert halte, vergleiche doch bitte mal die Kräfte die der Zahnriemen eines Pumpe Düse Motors übertragen muss mit jenen eines uralten 1.8er Saugbenziners.

250.000km ohne Ölwechsel ist beim Pumpe Düse genauso ein Todesurteil für den Motor wie den Zahnriemen einfach ncht zu wechseln. Das wäre einfach hirnlos und unglaublich dumm...
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 19.07.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Aber nachfüllen tust du hoffentlich oder? xD
Nuke6110 ist offline  

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Alt 19.07.2011, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich springe mal mit hir hinein da ich nur eine frage habe und kein neues Thema eröffnen möchte. Ich fahre einen 1,8T gti 150Ps, mein Zahnriemen wurde laut scheckheft im Jahr 2006 bei 115tkm gewechselt. Wann müßte ich ihn wieder wechseln? er hat nun ca.165tkm runter.
Schnorchel ist offline  

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Alt 19.07.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ja,nachfüllen tue ich,aber nur das billigste Öl,und auf die Normen schaue ich auch nicht,haptsache Öl,ist nur ein golf 3 deswegen,war aber mein erstes Auto,und geht immer noch
golf IV gti ist offline  

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Alt 19.07.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
ja,nachfüllen tue ich,aber nur das billigste Öl,und auf die Normen schaue ich auch nicht,haptsache Öl,ist nur ein golf 3 deswegen,war aber mein erstes Auto,und geht immer noch
das ist aber alles andere als gut für den motor, auch wenn es deiner meinung nach "nur" ein golf 3 ist, so ein öl und filterwechsel kostet doch nicht die welt? mit 25 eur bist du dabei, und es würde deinem motor mehr als nur gut tun!
Black GTI ist offline  

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Alt 19.07.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde sagen lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.Natürlich sollte man die Intervalle beachten du musst aber nicht EXAKT bei 180tkm in der Wekststatt sein um ihn zu wechseln.Du kannst ruhig noch ein paar tausend km fahren (aber nicht zu sehr übertreiben!).In der Regel reißt der Riemen auch nicht.Der Riemen an sich ist sowiso das Unproblematischste teil des Zahnriementriebes.Mehr Gedanken würde ich mir um Umlenkrollen machen die gerne mal zerbröseln und ebenfalls einen Motorschaden verursachen.
Ich kenn da nen VW Meister und er hat mir selber gesagt das er noch nie ein Auto in der Werkstatt hatte bei dem der Riemen gerissen ist.Was natürlich nicht heißt das es nicht passieren kann.
Ich würde sagen lass dir wenn es dir zeitlich und finaziell passt nen Termin geben und gut ist.Du brauchst jetzt nicht ängstlich durch die Gegend fahren...
Justin ist offline  

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Alt 20.07.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das beruhigt mich sehr
fahr echt schon ängstlich durch die gegend
wobei ich probiere privatfahten zu vermeiden
berufliche fahrtet sind mal 80-90% würd ich sagen

was ist für das zahnriemenprinzi den am belastensten
fahr seit ich über den 180 tkm bin sowas von brav
vl. aus ner ortschaft mal voll raus bis 120
aber das nur wenn mir hinten irgent so ein VR6 oder gti am sack geht
schaltpunkte beim raufschalten setz ich imma auf 2.000 - 2.200 u/min
lass mir da auch gern mal 500m zeit bis ich von 50 auf 100 bin
eben wie es ein par leute schon geschrieben hab
den intervall nicht einzuhalten ist das falsche eck zu sparen
um das sparen gehts nicht
es geht darum das ich daweil nur beruflich viel herumkomm
sinn und zweck wenn ich dan mit nem motorschaden da steh ist was anderes
den in prinzip is es dummheit meinerseits das aufs spiel zu setzten

gibs sachen wo man aus erfahrung sagen kann das sollte man nicht machen wenn man 6 tkm übern termin ist
wie zb.
bin auch einer der sehr viel mit motorbremse fährt
anstatt auf die bremse zu tretten, weil ich ziemlich vorausschauend fahre
wenn ich von der landstrasse in nen ort fahre schalt ich bei 100 in die 4
bei etwa 70 in die 3
und wenn ich meine 60 fahre wieder in die 4
schaden solche aktionen dem ZR
und sollt ich das unterlassen

EDIT:
kenn 1 ,2 leute die "nur nen golf3" brauchen würden um mobil zu sein..
aber jedem das seine was er eben im edefekt aufs spiel setzt

lg
Manuel
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.07.2011, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Alle 120.00km Wechseln.

Aller erster Wechsel bei 180.000km oder nach 10 Jahren, aber dann dringend.
Steht nicht umsonst im Serviceheft.


Hoffentlich hat das noch keiner geschrieben....

Mir ist es schon passiert, ich musste von einem Audi TT AUM den Motor ausbauen und tauschen, weil der Kunde die 10 Jahresfrist für den ZR verpennt hat.

Bödes erwachen auf der Atuobahn, Bums neuer Motor

Geändert von G4rce2 (20.07.2011 um 10:13 Uhr)
 

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Alt 20.07.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den Motor und dann so schleichen?

Ich würde einfach schnell zur Werkstatt gehen und einen Leihwagen holen, ich verstehe dein Problem nicht!

Wenn Geld nicht die Rolle spielt!
Ferdi ist offline  

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Alt 20.07.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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teils versteh ich mich selbst nicht
das kannst du mir glauben


obwohl das eigentlich nicht zum lachen ist...

mit nem mietauto mal eben 1.500km fahren
das ist was mit dem kann ich nicht
so blöd es auch klingt

wie schaut es eigentlich aus mit langstrecken fahren
troz 6 tkm über termin für ZR wechsel
red da jetzt so von 300-400km am stück
etwa alle 2-3 tage

lg
Manuel
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 20.07.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
G4rce2
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Ich würde es lassen, zumal deiner gechippet ist.
 

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Alt 24.07.2011, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4rce2 Beitrag anzeigen
Alle 120.00km Wechseln.

Aller erster Wechsel bei 180.000km oder nach 10 Jahren, aber dann dringend.
Steht nicht umsonst im Serviceheft.


Hoffentlich hat das noch keiner geschrieben....

Mir ist es schon passiert, ich musste von einem Audi TT AUM den Motor ausbauen und tauschen, weil der Kunde die 10 Jahresfrist für den ZR verpennt hat.

Bödes erwachen auf der Atuobahn, Bums neuer Motor
BItte beachten... TDI-Motoren haben gaaanz andere intervalle wie Benziner. Wenn man beim ARL 180000km wartet.... meldet sich der Riemen dann shcon selber ^^ Hier wäre es ein 90 000er Intervall. und glaub 6 Jahre.


Asco ist offline  

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