Moin.
Habe folgendes Problem:
Während der Fahrt ab rund 80% Gaspedalstellung höre ich ein Zischen aus der Turbogegend und gleichzeitig ein pumpenartigen Druckverlust, d.h. es baut sich Ladedruck auf, fällt wieder ab, baut sich wieder auf, usw...
Außerdem habe ich Ölverlust festgestellt.
Habe den Golf dann mal heute auf die Bühne gestellt und siehe da, am Turbo ist ordentlich Öl zu sehen.
Das Öl wird regelrecht rausgedrückt, weil auch an der Spritzwand Öl zu sehen ist, also muss es einen Zusammenhang geben zwischen Öl- und Druckverlust.
Nur die undichte Stelle lässt sich schwer ausfindig machen, da das Öl sich um den Turbo verteilt hat und zum Bsp auch zwischen Auslass und Krümmer rauskommt, so wie es aussieht

Dachte eigentlich der Ölverlust kommt entweder vom Ölzu- oder rücklauf, dass da eine Dichtung undicht ist.
Aber kann da auch Ladeluft rausgedrückt werden??
Außerdem ist am Übergang vom Turbinengehäuse zum Verdichtergehäuse ringsrum ein Ölfilm zu sehen.
Habe mal paar Bilder gemacht, vll erkennt man ja was drauf.
Ich hoffe es hat jemand einen Rat, weil einen Verlust kann ich mir ja noch erklären, aber beide zusammen, verstehe ich nicht ganz.