Hallo liebe Forengemeinde.
Habe ein Problem mit dem Wagen meiner Freundin. Letzte Woche ruckelte er und die MIL Lampe hat geblinkt. Habe den Wagen dann ausgelesen und eine Zündspule gewechselt, weil 2 Fehler hinterlegt waren. Der erste war Zündaussetzer erkannt, und der zweite Fehler war Zylinder 2 Zündaussetzer (oder so ähnlich). Dachte dann alles wär gut.
Gestern hieß es dann, das der Wagen bei höheren Drehzahlen wieder geruckelt und die Lampe geblinkt hat. Also wieder ausgelesen, und wieder stand drin, das der zweite Zylinder Zündaussetzer hat. Sehr verdächtig.....

Bin dann heute morgen Zündkerzen holen gefahren. Motor hat zeitweise stark geruckelt, aber keinen Fehler hinterlegt. Zündkerzen gewechselt und den Luftfilter. Das Auto hat jetzt 95tkm gelaufen und die Kerzen waren wohl noch die ersten. Kerzenbild sah überall gut aus. Habe dann eine Probefahrt gemacht und das Ruckeln schien schonmal weniger, aber nicht weg. Bei hoher Geschwindigkeit hat dann MIL Lampe wieder geblinkt und im Fehlerspeicher steht jetzt sogar das Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer haben.

Ich weiß jetzt nicht woran das liegt. Zündspulen sind auszuschließen und die Kerzen auch! Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche am besten vor? VAG Com könnte ich nutzen. Will keine Teile auf verdacht tauschen...
P.S. Ich habe den Verdacht das die Zündspule vom zweiten Zylinder evtl. schon garnicht defekt war weil alle schonmal getauscht wurden. (original VW Teil), und sie auch garnicht verdächtig gerochen hat.