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Alt 09.07.2011, 00:12
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Wayne & Co
 
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Standard Aussetzer wenn Tankinhalt kurz vor Reserve

Hallo,

ich hab letztens auf dem Weg in den Urlaub einen (ja nur einen) Aussetzer gehabt. Bin 80km/h gefahren mit Tempomat. Tankinhalt war knapp über Reserve laut Anzeige. Hat ca. 2sekunden gedauert bis der Motor wieder Gas annahm. Da bin ich anschließend mit Wohnwagen hinten dran noch knapp 35km bis zur nächsten Tanke gefahren...

Heute hab ich eine neue Benzinpumpe bekommen und anschließend auf dem Heimweg von Berlin nach Siegen kam dieses Problem plötzlich wieder. Diesmal aber heftiger.

Bin 120km/h gefahren mit Tempomat. Tankinhalt war wieder knapp über Reserve. Laut Tacho wurden 100 Restkilometer angezeigt. Plötzlich fiel die Geschwindigkeit ab und der Motor hat nicht mehr auf das Gaspedal reagiert. Hab dann ausrollen lassen auf der Standspur und den Motor mit dem Schlüssel gestartet. Sprang sofort an und ich konnte noch ohne zu Tanken 85km bis nach Hause fahren, ohne das es nochmal nen Aussetzer gab.

Hat da jemand einen Rat für mich?

Gruß

André


Finiss ist offline  

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Alt 10.07.2011, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin!

Also ich hatte bei meinem 1.6er BCB genau das gleiche Problem - immer wenige km vor der Reserve oder auch mal in der Reserve ruckte es für 1-2 Sekunden und der Wagen nahm kein Gas an (besonders toll beim LKW-Überholen auf der Landstraße).
Bei mir lag es an der Benzinpumpe, nachdem ich die gegen eine andere (Gebrauchtteil ausm New Beetle mit 50000km) getauscht hatte, war Ruhe.
Hast du eine neue Pumpe gekauft oder eine gebrauchte? Nicht, dass die die gleiche Macke hat.

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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pumpe is neu hab se mit verbaut :P könnte aber sein das die schläuche an der pumpe ne macke haben. hast du die ma aufgemacht andré ? wollteste ja eh mal nach schauen
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 10.07.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Hab dummer weise (kann man nicht anders sagen) gestern voll getankt... sau blöd... könnt ich mich grad mal selber hauen...

Hab aber noch ne Vermutung, bzw. was gefunden was mir erst nichts gesagt hat dann aber von anderer Seite nochmals als Tip gegeben wurde.

Spannungsrelais vom MSG... denn das stand gestern sogar im Fehlerspeicher... es sei denn das stand noch im Fehlerspeicher von meiner dummen Aktion am Freitag

A:"Könnte es das Relais sein?" B:"Nö, das war das Relais fürs Steuergerät, was dieses mit Strom versorgt...!" A:"Ah, gut das die Zündung auch noch an ist!"
Finiss ist offline  

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Alt 10.07.2011, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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du fuchs antworte ma auf meine sms
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 13.07.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es schon was neues? Hab exakt das gleiche Problem beim AUM.
bora-turbo ist offline  

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Alt 13.07.2011, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich hab den Tank erst halb leer aber ich werd versuchen bei 1/4 Tankinhalt nochmal ne etwas längere Strecke zu fahren, quasi Provozieren und dann direkt schauen was im Fehlerspeicher steht.
Finiss ist offline  

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Alt 13.07.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich auch 4 mal. War immer die selbe Stelle. Geht da leicht bergauf... von daher hab ich der darauf geschoben dass durch unglückliche Zufälle mal kurz kein Sprit an der Ansaugung ist.
Allerdings ist das Problem seit einem halben Jahr nicht mehr aufgetaucht. Sehr mysteriös...
Aber das war auch bei knapp vor Reserve.
Daher vermute ich dass es weniger die Pumpe an sich zu tun haben wird, sonstern eher an was anderem.
cornholio ist offline  

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Alt 13.07.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte zwei mal nur nen einfachen Aussetzer und gut, und das letzte mal eben so heftig, dass der Motor auf nix mehr reagiert hat. Daher könnte es eventuell auch unterschiedliche Ursachen haben. Nach dem letzten Aussetzer stand das Steuerrelais vom MSG im Fehlerspeicher.... Das wäre ja dann auch komplett unabhängig vom Tankinhalt...
Finiss ist offline  

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Alt 14.07.2011, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Heute kam es gleich zwei mal... Tank war wieder genau bei 1/4. Beim ersten mal hat er nur 3 Sekunden kein gas mehr angenommen. Zweite mal bin ich mit ner Fehlzündung und unter stottern auf der Landstraße zum stehen gekommen.... Langsam wird es nervig.... :-(
Finiss ist offline  

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Alt 14.07.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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gibt doch beim tank ein ventil zum entlüften,
stellt euch mal ne halbleere wasserflasche vor, wenn ihr die ausschüttet zieht sich die flasche zusammen, wenn die flasche allerdings oben ein kleines loch hätte damit sich der enstehende hohlraum wieder mit luft füllen kann zieht sie sich nicht zusammen, und so wird es wohl eurem tank ergehen, der wagen setzt aus bei viertel vollem tank und leichten bergauffahrten...
kann das sein?
motorschaden ist offline  

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Alt 14.07.2011, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Nein. Die Tanks be- und entlüften sich selbstständig.
chro-nos ist offline  

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Alt 14.07.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
motorschaden
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ja klar tuen sie das von hand machen die des net ^^
aber über was entlüften sie sich denn selber? über ein ventil? ist das kaputt?
motorschaden ist offline  

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Alt 14.07.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Eventuell hat das Relais ne kalte Lötstelle.
cl4w ist offline  

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Alt 14.07.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es das Relais ist, muss das scheinbar merken wann der tank fast leer ist, daher schließe ich das aus. Der Zufall wäre dann nun 4mal in folge passiert.

Heute bin ich mir 70 auf vergraben leicht abschuessig gefahren.

Werd die Tankentlüftung mal irgendwie testen.

Mir fällt grade auf das es die letzten male immer nach nem voll bzw. fast voll tanken auftrat!
Finiss ist offline  

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Alt 14.07.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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wirst sehen irgendwas in der richtung ist es ist es
aber wie man des testet keine ahnung... müsstest ja den tank ausbauen um da ran zu kommen... ach ich hab keine ahnung
motorschaden ist offline  

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Alt 14.07.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Entlüftung kaputt ist, der Tank also keine Luft in den Leerraum nachzieht, müsste es ja zischen wenn man den Tankdeckel aufschraubt. Hab auch schon gelesen, dass der Tank dadurch "nach innen gebeult" wurde und beim Aufschrauben vom Tankdeckel laut hörbar in die eigentliche Form zurückgesprungen ist...
Tobi102 ist offline  

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Alt 15.07.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hm.... Gestern isses mir an ner Ampel abgestorben. An machen ging nur mit viel Gas und das ganze untermalt von drei unterhaltsamen Fehlzündungen...

Hab heute mal die Benzinpumpe ausgebaut, alles tip top!
Dann mal die Tankentlüftung getestet, vorne reingepustet, tip top!
Anschließend den Schlauch zum Aktivkohlebehälter durchgeblasen, auch alles tip top...

Während der Motor lief hab ich mal kräftig am Benzinpumpenrelais und am Versorgungsrelais vom MSG gerappt.... tat sich nix

Bin echt ratlos
Finiss ist offline  

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Alt 15.07.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch dieses blöde Problem wenn der rank nur noch viertel voll ist.

Das ist echt nervig und ich weiß auch nicht was das sein könnte

Hat denn niemand so einen richtigen Plan oder sowas schon mal hinbekommen?

Wie ein Rätsel yo
dreambrasil84 ist offline  

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Alt 15.07.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Ich glaub da müssen wir uns selber helfen...

Von meiner Supermoto weiß ich, dass wenn da der Tank leer war, die übelst angefangen hat Fehlzündungen zu machen wenn man versucht hat weiter zu fahren. Versteh ich zwar nicht, da meiner Logik nach Fehlzündungen von zu viel Sprit kommen und nicht von zu wenig, aber das ist das was mir eben beim Golf auch aufgefallen ist. Der Motor stottert, knallt und stirbt ab.

Ich werd jetzt auch erstmal nicht mehr volltanken, irgendwie muss man da doch hinter kommen Um sicher zu gehen, dass nicht doch irgendwas mit der Tankentlüftung ist, hab ich jetzt mal den Schlauch vorne zum Aktivkohlefilter abgezogen.


Finiss ist offline  

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