Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2011, 13:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 TDI sehr starke Vibrationen - Lösung???

Hallo, also ich fahre jetzt seit 6 Monaten meine G4 TDI mit 160 PS inkl Chip.

Was mir jetzt auffällt, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe sind die Vibrationen mittlerweile sehr stark, man wird schon sehr stark durchgeschüttelt!

Jetzt die Frage wodran kann das liegen? Wie wird der Motor generell gedämpft? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er vor 4 Monaten genauso gerüttelt hat. Kann es sein dass irgendwo sich schrauben gelöst haben?

Gruß und danke für eure Hilfe

Marvin


marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Der Motor ist an drei Stellen an der Karosse gelagert.
Wenn du davor stehst:

1x links oben direkt beim Zahnriemen
1x rechts oben am Getriebe
1x unten mit einem Hundeknochen am Achsträger hinter der Ölwanne

Schau mal ob dir was auffällt. Schüttelts unter Last mehr oder nur im Leerlauf?
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Servus!

Könnte der Zweimassenschwung sein. Tritt es bei getretener Kupplung auch auf?
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also im Leerlauf und mit durchgetretener Kupplung ist es eigl. fast identisch mit der Vibration. Wenn ich anfahre, also in unteren Drehzahlen wirkt es etwas ruckeliger als wenn ich dann erstmal 30-40kmh fahre. Könnte aber dann auch nur durch die Vibrationen der Straße verharmlost werden.

Danke schonmal ihr seid wie immer eine große hilfe!

Gruß
Marvin
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2011, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Black Beauty
 
Registriert seit: 04.07.2011
Golf IV 1.9 TDI 4Motion Variant
Verbrauch: 6,5 l
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.246
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 58 Danke für 54 Beiträge

Standard

Genaueres kann dir da auch wohl nur ein Mechaniker bei einer Probefahrt sagen.

Ich kann nur sagen, dass mein Bruder mir oftmals von defektem ZMS nach dem Chippen erzählt.

Geändert von The Black Beauty (02.08.2011 um 14:48 Uhr)
The Black Beauty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi bin grad in der Werkstatt,

Fehlerauslesen - alles im Soll
Kompressionstest - alle Zylinder haben Druck

Jetzt überlege ich wegen PD-Element. Könnte es denn noch was sein?? Er hat außerdem irgendwie einen starken Leistungsverlust aktuell und auch beim beschleunigen ruckelt er.

Gruß
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Mein Frage also, die PD-Elemente sind ausgebaut, wie kann ich gucken ob sie defekt sind???

Danke euch!
marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hamburgs_finest
 
Registriert seit: 23.04.2006
Bobbycar
Ort: Hamburg
HH-CL-xXx
Verbrauch: ca.5,5 L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 248
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Einfach so auf Optik ist es schwer, guck dir mal die Dichtringe an und den kleinen Kupferschnuffi sowie die Verbrennungsreste an den Düsen ob dsa alles soweit Chico aussieht,

ansonsten geht's mit MWB 13 oder 23 ? Um zu checken ob die PD-Elemente Rücklaufewerte im Toleranzbereich haben...
Hamburgs_finest ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Golf IV TDI
Ort: Echterdingen
ES-AA 786
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

PreMiuM86 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann auch defekter PD-Leitungssatz sein.
PreMiuM86 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von audiman152
 
Registriert seit: 16.01.2010
Golf 7 Variant Highline 2.0 TDI DSG
Ort: Mombeach City
MZ-
Verbrauch: 6,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 2.262
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 88 Danke für 82 Beiträge

Standard

klapperts auch vorne links wenn du vom gas gehst? wenn ja isses das ZMS. hab ich auch gehabt bis letzte woche
audiman152 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2010
VW Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 151
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sooo....


Es gibt Neuigkeiten!

Habe heute alles nochmal zusammengebaut und nochmal an den Tester gehangen. MWB 13 und 23 i.O. Habe diesmal ALLES kontrolliert und es liegt alles im Sollwert. PD-Elemente somit ausgeschlossen.

Es bleibt eigentlich jetzt nur noch die Kupplung, also das ZMS. Alle anderen Schwungräder sind i.O hab ich beim rumbauen schonmal angeschaut. Der Test den Audiman152 angesprochen hat, hab ich ebenfalls ausprobiert und ich denke nun es ist wirklich die Kupplung. Habe mich dann nochmal mit einem bekannten der bei VW Mechaniker ist und den ich seit 2 Wochen nicht erreicht habe ausgetauscht und der meinte wenn die Werte alle i.O sind soll ich mal auf der Stelle immer langsam vor und zurück fahren und hören ob es ein Geräusch gibt. Es klackert ziemlich laut. Werde nun Donnerstag alles mal ausbauen und nachschauen ob man was sieht, natürlich in einer Werkstatt

Würde auf jedenfall das ruckelige anfahren erklären, wusste aber bisher nicht dass es sich auch auf den Leerlauf bemerkbar macht. Hoffe nur dass man was sieht und nicht blind jetzt so viel Geld ausgeben muss.

Gruß erstmal der Marvin


marvstar ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jax165 Werkstatt 5 17.11.2010 18:53
maikfm06 Werkstatt 6 15.11.2010 21:52
The Doktor Werkstatt 3 28.03.2009 21:33
namtrax Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 05.03.2008 14:51
vital VW Themen 0 02.12.2005 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben