Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2011, 10:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 V5 2.3 170 PS

Hallo liebe Forengemeinde :-)

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen :-)

Startete Montag Abends den Wagen worauf dieser stark zu ruckeln began, dachte mir noch nichts beim wegfahren dann wurde das ruckeln viel stärker bzw. nach 200 Meter dann leuchte die Abgaswarnanlage auf.

Dies ändert sich bis dato nichtbzw. entweder sie blinkt oder leuchtet permanent.
Da der Freundliche schon zu hatte fuhr ich schnell zur ATU.

Fehlerspeicher auslesen, Fehler in Zündung von Zylinder 5.
War gerade vor 2 Wochen beim großen Servive ATU (naja).
Auf jeden Fall meinte die die Zündspule im 5 Zylinder ist defekt. naja also nächsten Tag zum VW und die Spule bestellt, welche ich heute eingebaut habe.

Leider ruckelt noch immer alles.
Welcher ist denn der 5 Zylinder der ganz linke oder der ganz rechte??
Bzw. kann ich so überhaupt noch herumfahren?

Bzw. was könnte die Ursache dafür sein?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Sg
Michael


Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pirelli Inhaber
 
Benutzerbild von Low Edition
 
Registriert seit: 16.06.2009
Golf 5 GTI Pirelli Edition
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.092
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 80 Danke für 75 Beiträge

Low Edition eine Nachricht über ICQ schicken Low Edition eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sei mir nicht böse, aber wieso gehst du zu ATU??
Ich traue dennen einfach nicht mehr was die sagen...
Low Edition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Fortyoner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Volkswagen Golf 4 1J
Ort: Krefeld
KR
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich glaube man zählt die Zylinder von links nach rechts,
wenn du adac mitglied bist ruf die einfach mal die bauen dir die Zündspule ein und lesen vorher acuh nochma den speicher aus (die haben aber kein Material, habe das bei mir auch so gemacht als ich diesen Fehler hatte), dann kannste 100prozentig sicher sein.
Und du solltest nicht so weit damit fahren, weil dadurch dein Kat kaputt gehen kann (kann, muss nicht, aber kann)

Geändert von Fortyoner (10.08.2011 um 10:25 Uhr)
Fortyoner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja warum ich zur ATU ging weil nichts mehr anderes offen hatte Montags Abend, war ja schon nach 6.
Und beim Service ging ich zur ATU weil gleichzeitig das Pickerl dran war und ich keinen Termin mehr bekommen hab :-(.
Naja aber denk ja nicht das sie beim Service was verpfuscht haben.

Der Typ bei der ATU fummelt halt also wenn ich vor dem Motor stehe am ganz linken Zylinder herum. Vielleicht passts ja eh mit der Zündspule und es ist aber nicht die linke sondern die rechte die 5te .

Auf jeden Fall weiß ich nicht was los ist, ich fahr jetzt immer so 3-4 km mit dem Auto maximale Strecke und dann stell ich ihn wieder ab. In die Arbeit gehts via Zug :-(.

Jetzt stellt sich halt echt die Frage wenn es vielleicht eh die Spule ist aber der bei ATU vielleicht 1 und 5. Zylinder vertauscht hat, tja

Die Zündspule hab ich selbst getauscht aber da kann ma denk ich eh nix falsch machen.

Lg
Michael
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2011, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Fortyoner
 
Registriert seit: 16.04.2011
Volkswagen Golf 4 1J
Ort: Krefeld
KR
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sagt ja keiner das du es falsch machst ich meinte nur der ADAC macht dir das wenn du anrufst und sagst das dein Motor unruhig läuft
Fortyoner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also bei uns wäre das der ÖAMTC jedoch bin ich da kein Mitglied :-(.

Wäre nur interessant was es haben könnte oder vielleicht war es ja die Zündspule nur ich hab die falsche getauscht :-(
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

tausch doch die zündspulen untereinander dann findeste es auch raus..bsp zylinder 5 mit 3

anordnung ist
..2..4..
1..3..5
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo das würde ja bedeuten die 5 Spule ist von vorne die ganz rechte??????
das heißt ich hab die erste Spule getauscht? und nicht die 5te
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tom_h
 
Registriert seit: 15.08.2007
Tom
Ort: Berlin
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.334
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

tom_h eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von tom_h: !!!toho!!!
Standard

jup würde ich so auch sehen...man zählt immer von der riemenseite aus..bei dir dann von der kette
tom_h ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Mann das sollten ein Mechaniker aber wissen oder?
das heißt i kann meine Nervosität etwas herunterschalten und tausch dann einfach nochmal um und hab gute Chance das des dann passt :-)

Ma super Danke
Natürlich halt ich euch auf dem laufenden.
Aber so ist das jetzt zumindest mal dokumentiert wie das gezählt wird.
Hab nämlich nichts gefunden im Internet diesbezüglich, vielleicht hilft es ja wem der dann das gleiche Problem hat :-)

Ich meld mich heute noch obs geklappt hat :-)
Übrigens tolles Forum, so schnell und prompte Hilfe :-)

Sg
Michael
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard re

In der Tat es war so Zündspule vom 1. Zylinder wieder retourgetauscht und die neue dann in den 5. rein.

Schnurrt wieder wie eine 1 :-)
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_2.0 Beitrag anzeigen
jup würde ich so auch sehen...man zählt immer von der riemenseite aus..bei dir dann von der kette
falsch! man beginnt auf der gegenüberliegenden seite des kraftaustritts (also gegenüber der schwungscheibe)

beim VR5 bedeutet dass: links unten zylindern 1, dann links oben zylinder 2, mitte unten zylinder 3, rechts oben zylinder 4, und rechts unten zylinder 5

Zitat:
Zitat von Conam Beitrag anzeigen
In der Tat es war so Zündspule vom 1. Zylinder wieder retourgetauscht und die neue dann in den 5. rein.

Schnurrt wieder wie eine 1 :-)
hoffentlich ist dir das eine lehre in bezug auf die ausführung der arbeiten von atu....

glückwunsch das er wieder bollert wies sichs gehört...
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Conam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2011
Golf 4 V5 Highline
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja die sehen mich sicher nie wieder Service hat zwar gepasst aber kaum greifen die was anderes an da kenn ich mich ja selber besser aus, war halt nix anderes mehr offen :-(.

Zumindest weiß i jetzt was da generell los ist und da werd ich massiv Abstand davon nehmen.

In diesem Fall zumindest egal wie ma zählt der 5te bleibt der 5te und da hab ich sie jetzt reingetan und jetzt pfeift wieder alles.

Ich war nur verweundert weil die erste Spule so weiß ist vorne, sieht fast korrodiert aus, aber die funktioniert hmm komisch
naja egal

Danke nochmals :-)

Sg
Michael
Conam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
falsch! man beginnt auf der gegenüberliegenden seite des kraftaustritts (also gegenüber der schwungscheibe)

beim VR5 bedeutet dass: links unten zylindern 1, dann links oben zylinder 2, mitte unten zylinder 3, rechts oben zylinder 4, und rechts unten zylinder 5



hoffentlich ist dir das eine lehre in bezug auf die ausführung der arbeiten von atu....

glückwunsch das er wieder bollert wies sichs gehört...
Sicher das Deine Aussage stimmt? Man zählt "immer" gegenüber der kraftabgebenden seite? Ich denke nicht :-)
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
Sicher das Deine Aussage stimmt? Man zählt "immer" gegenüber der kraftabgebenden seite? Ich denke nicht :-)

ja bin mir sicher


bei welchem auto/motor sollte es denn anders sein?



edit: hier ein link weiter unten sthets drinnen : http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge

auszug daraus: Gemäß DIN 73021 ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“

Geändert von Golf 4 V5 4motion (10.08.2011 um 22:32 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: 03.09.2010
Golf 4
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Bei manchen Herstellern wird ab dem Getriebe gezählt. Bei VAG natürlich nicht.
Steffen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2011
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

lass am besten alle Zündspulen bei VW tauschen...gab ne Aktion

Zitat:
Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.
Gosch ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Sicher das Deine Aussage stimmt? Man zählt "immer" gegenüber der kraftabgebenden seite? Ich denke nicht :-)
Das stimmt.Es gibt einige wenige Marken die anders zählen (wars jetzt Volvo oder Saab? egal...) und dann stimmst schon mal nicht mehr.Aber bei den aller meisten Herstellern ist der erste Zylinder immer der gegenüber der kraftabgenenden Seite links (also wenn man von vorn auf den Motor schaut) dabei bitte nie vergessen das der Motor auch quer eingebaut sein kann^^hahaha alles schon gesehen.Man zählt dann jede Zylinderbank einzeln ab.


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben