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Alt 19.08.2011, 11:03
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thrider
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Standard Zu wenig Öl bei Vollbremsung?

Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Thomas, 20 Jahre und lese seit ca. 2 Jahren im Forum und konnte hier auch Antworten auf die Problemchen des Alltags mit dem Golf finden

Nun klagen mich und meinen Golf AXR BJ -01 folgendes Problem, für welches ich nach langer Suche noch keine Antwort gefunden habe.

Es kommt ab und zu vor, wenn ich sehr aprupt und sehr stark bremse, quasi den Anker schmeisse, dass der Golf 3 mal hintereinander einen Piepton von sich gibt. --> ist ja eigentlich ein Zeichen von zu wenig Öl!
Dieses Phänomen tritt sehr sporadisch auf, Öl ist immer genug vorhanden!!! Und es macht keinen Unterschied ob OBERE oder UNTERE Markierung vom Ölmessstab!
Mein Onkel fährt nen ähnlichen Motor (131 PS Diesel im A4) und hatte ein ähnliches Problem, welches sich aber durch Nachfüllen von Öl an den oberen Messpunkt beheben lies, bei mir ist dies allerdings nicht der Fall!

Soweit läuft der Golf ja ganz in Ordnung, hat jetzt 147000 KM runter und sollte schon noch halten bis er auseinanderfällt

Vielleicht hatte jmd. von euch dasselbe Problem und kann mir jetzt helfen, bzw. habt ihr einen Lösungsansatz?

Fetten Dank und liebe Grüße
Thomas


thrider ist offline  

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Alt 19.08.2011, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was fürn Piepen meinste denn? Normalerweise zeigt der im Tacho an wenn Öl fehlt ala "Ölstand prüfen".
nagash ist offline  

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Alt 19.08.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sehr wenig Öl drin ist, piept er dreimal, das ist schon richtig ... so als letzte Warnung.

Ich hatte das früher bei meinem Passat 32b als er so 250.000 km drauf hatte beim starken Bremsen und in schnell gefahrenen Kurven. VW sagte damals, es käme von der hohen Laufleistung weil alles schon etwas abgenutzt ist.
kiter ist offline  

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Alt 19.08.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm ok, gut zu wissen^^ Kann auch ein Defekt an Sensor sein, vielleicht n Wackler an der Elektronik.
nagash ist offline  

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Alt 19.08.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Prüf halt auch mal deinen Bremsfluid-Stand

Geändert von Asco (19.08.2011 um 13:03 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 19.08.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
thrider
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Früf halt auch mal deinen Bremsfluid-Stand
Werd ich mal überprüfen, kanns an dem überhaupt liegen??
____
Normalerweise ist es so, dass erst drei mal der Piepton kommt, da leuchtet dann noch keine Lampe im Cockpit - so als Hinweis Öl auffüllen.

Bei mir hat es nicht geleuchtet soweit ich das beurteilen kann, wenn dann wars gleich wieder weg und ich habs nicht gemerkt, weil ich grad die Augen auf der Strasse hatte

Welche Schalter oder Elektronik sollte ich mal Checken? Öldruckschalter? Wo sitzt der und wie kontrolliert man den am besten?

Danke für die schnellen Antworten, vllt kommen noch paar hinzu.
Gruß
Thomas
thrider ist offline  

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Alt 19.08.2011, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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..eben weil du nichts von der Ölkontrolllampe berichtest tippe ich ganz stark auf den Bremsflüssigkeitsstand. Viele übersehen nämlich eine Handbremskontrollleuchte und denken gleich an den Ölstand.
Dies könnte auch bei starker Kurvenfahrt auftreten.

Einfach mal nachschauen, ist der Stand nicht auf MAX, so nachfüllen und ausprobieren
Asco ist offline  

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Alt 19.08.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Onliner
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen

Einfach mal nachschauen, ist der Stand nicht auf MAX, so nachfüllen und ausprobieren

...und danach ab in die Werkstatt! Die Bremsflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen System und verflüchtigt sich nicht mal eben so.

Was aber auch der Grund für einen niedrigen Flüssigkeitsstand sein kann, sind abgenutzte Bremsklötze. Das würde ich zuerst kontrollieren (lassen).
 

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Alt 19.08.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Onliner Beitrag anzeigen
...und danach ab in die Werkstatt! Die Bremsflüssigkeit befindet sich in einem geschlossenen System und verflüchtigt sich nicht mal eben so.

Was aber auch der Grund für einen niedrigen Flüssigkeitsstand sein kann, sind abgenutzte Bremsklötze. Das würde ich zuerst kontrollieren (lassen).
Nimm mir doch meine Rede nicht weg
Wollte ihn Schritt für Schritt heranführen, Spielverderber
Asco ist offline  

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Alt 19.08.2011, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...ups...sry
 

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Alt 20.08.2011, 05:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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... nich streiten

ich fahr nen 1.4er und sollte eigentlich ein wenig Ölleuchten-erprobt sein. Bei mir hat er bis jetzt nur einmal gepiept und da ging auch direkt die gelbe Öllampe an, nix mit dreimal hintereinander piepen. und da war das öl schon nen halben liter unter minimum ...

was ich auch mal hatte: bin gefahren, das ding fängt dreimal an zu piepen, handbremssymbol leuchtete ... an jeder ampel aufs neue! grad noch bis zum autohaus geschafft, dann war er abgesoffen. batterie leer.
+ Fehlerspeicher im ABS-Steuergerät. Der Servicemensch meinte, das wäre daher gekommen, dass das ABS-Steuergerät zu wenig Saft bekommen hätte (durch die schwache Batterie, die ich vorher mit einmal überbrücken nach längerer standzeit totgeschossen hatte...)

Also evtl auch nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen (denke aber, das hat keine priorität... kann wie gesagt auch was anderes sein) wg ABS-Steuergerät

glaub bei hateclaw war auch mal was, da war ein stück cuttermesser an den Bremsbelagverschleißsensor gekommen und da leuchtete auch das symbol im tacho auf ...


Chrisssi ist offline  

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Stichworte
piepton, vollbremsung, ölmangel


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