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Alt 19.08.2011, 13:28
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Tim0816
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Unglücklich Motor macht kurze aussetzer

Moin moin
ich bin seit dienstag auf nen Golf 4 Umgestiegen, nachdem man mir meinen dreier zu schrott gefahren hat...

na ja und nun gleich das erste problem:
mein motor ist nen 1,6 16V mit 105PS 120000km gelaufen. heute morgen als zur arbeit fuhr ging nach ca 10km plötzlich der drehzahlmesser auf 0 und der motor macht nen ruck. ging aber nicht richtig aus. konnte sofort ohne probleme weiterfahren.

das erste mal passierte das ganze innerorts bei ca. 55-60km/h 4ter gang. hab mir dabei noch nicht viel gedacht. das nächste mal passierte das im kreisverkehr ca 1km weiter und den noch zweimal im 5ten gang bei 100km/h auf der landstraße.

hat jemand schonmal so ähnliche probleme gehabt? hab auch schon ein bischen im forum gesucht aber nicht sowirklich das passende gefunden. werde nachher mal zu vw gurken und die sollen sich den ganzen quatsch mal anschauen.

gruß
Tim


Tim0816 ist offline  

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Alt 20.08.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab genau das gleiche bei meinem 1.4 AKQ.
Neulich auf der Autobahn gefahren mit 130km/h, und ohne Ankündigung ging der drehzahlmesser auf 0, und nach 1-2 Sekunden war wieder alles beim alten.. hatte ich im letzten halben jahr ca 4 mal und nur auf der Bahn.... seltsame geschichte
Multivitamin ist offline  

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Alt 20.08.2011, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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ich war gestern noch bei meinem Händler...
er hat hat den fehlerspeicher ausgelesen, war aber leer. er hat noch die drosselklappe sauber gemacht. mit der hoffnung das es das war.

na ja mal warten ob es nächste woche noch wieder auftritt.
Tim0816 ist offline  

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Alt 02.09.2011, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt trat es auch in der Stadt auf... wie wenn du kurz (1-2 sekunden) die zündung ausschaltest. Tachonadeln gehen kurz runter und sofort ist er wieder da
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Alt 02.09.2011, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
freakin
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Massepunkt am Wasserkasten!

Der versorgt unter anderem den Tacho mit Masse und der oxidiert gern mal vor sich hin!

sauber und richtig fest machen und gut müsste sein!

mfg kevin
 

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Alt 02.09.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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und das kann auch der grund für den aussetzer der zündung sein? aber an sich schonmal vielen vielen dank für den tipp.. da hätte ich nun wirklich nicht nachgesehen
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Alt 03.09.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mhm... ich hab heut da mal nachgesehen... beim AKQ ist dort kein Massepunkt an der Karosserie :-/...
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Alt 07.09.2011, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tim0816
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also bei mir ist die tachonadel ok und auch die mfa liefert weiter werte. nur halt der drehzahlnmesset geht auf null.

vorgestern hatte ich das, da ist er im stand ausgegaben. es leuchtet nur die rot Battrie anzeige.

also meine vermutung wäre das das bei mir der drehzahlgeber ist. weil wenn der nicht ist weiß der drehzahlmesser nicht was er anzeigen soll und das steuergerät weiß nicht wann es einsprizen soll oder sehe ich das falsch? aber das komische ist ja auch halt das kein fehler im speicher ist.
Tim0816 ist offline  

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Alt 07.09.2011, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag das nur aus eigener Erfahrung, bei mir kam noch dazu das er im Leerlauf ca. nach 10-20min ausging, und auch während der fahrt. Bei mir wars der drehzahlgeber. Entweder raus machen und säubern oder neu bestellen. Und soweit ich weiß war es damals nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Edit: hab den letzten Beitrag übersprungen ....das problem ist das der sensor mit Ölschlacke beschmuzt war. Nach dem ich ihn ersezt habe war er nach kurzer zeit wieder verschmuzt, allerdings sind die probleme nicht mehr aufgetreten.

Geändert von Lupus Malus (07.09.2011 um 18:04 Uhr)
Lupus Malus ist offline  

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Alt 07.09.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Jan-hro
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Ich habe bei meinem BCB das selbe Problem. Mir ist aufgefallen das es bei sommerlichen Temperaturen häufiger vorkommt als z.B. im Winter. Und wenn ich mit GRA fahre dann ist die gespeicherte Geschwingkeit gelöscht.
Jan-hro ist offline  

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Alt 06.10.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also Massekontakt unter batterie passt, der am getriebe auch! unterm Wasserbehälter is keiner.
heute ist er mir 2x im stand ausgegangen, problemlos wieder angesprungen und weitergelaufen. Kein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt. Leerlauf i.O.
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Alt 07.10.2011, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Streetrunner
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Hab bei meinem AKL genau das gleiche Problem wie Multivitamin. Aber immer nur auf der Autobahn. Tacho und Drehzahlmesser setzen für 1-2 Sekunden aus und Motor fühlt sich an als ob ich die Zündung aus mache.
Allerdings passiert das nur wenn mein Tank bsschen über Reserve ist. Tankanzeige und alles geht aber einwandfrei.
Ich denke da eher an Tankentlüftung oder Benzinfilter oder Ähnliches...??
Streetrunner ist offline  

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Alt 08.10.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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mhmm mir is ein klackern von dem Ventil aufgefallen dass die kraftstoffdämpfe vom tank zum motor leitet. ein ungewöhnliches klackern da es mir bis jetzt noch nie aufgefallen ist. aber dass aufgrund des defekten Ventils der motor AUS geht? mhm schwer vorstellbar
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Alt 08.10.2011, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golf2901
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Zitat:
Zitat von Lupus Malus Beitrag anzeigen
Bei mir wars der drehzahlgeber. Entweder raus machen und säubern oder neu bestellen. Und soweit ich weiß war es damals nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Kann ich nur bestätigen
Golf2901 ist offline  

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Alt 08.10.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Mit Drehzahlsensor meinst Du vermutlich den Kurbelwellensensor?
 

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Alt 25.10.2011, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
prinzelch
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Hallo ins Forum

Fahre auch Golf 4 / 105PS
Meiner geht immer in die Knie sobald ich in die Nähe der Reserve lande. Beim überholen voll tötlich, da der Golf für echt wenige Sekunden aber eben wichtige Sekunden in den Schlaf trottet. Er geht nicht aus, sondern hat nur kein Antrieb mehr.
Mehrere Fachwerkstätten mit VW Titel haben mich blöde angeschaut und hilflos stehen lassen. Fehlerspeicher auslesen = Null Ergebnis!!! Stell mir glatt die Frage ob diese Teile überhaupt funktionieren (da noch andere Fehler nie ausgelesen werden konnten) ???

Nu ja, war dann zum Bastler und der hat sich dann echte Mühe gegeben. Erste Diagnose war, Benzinpumpe defekt. Ok, sie war es nicht, da Fehler wieder kam nach drei Wochen.
Enddefekt iss, Tank ist verdreckt und kriegt dann Probleme beim Restbenzin, dies weiter zum Motor zu leiten. Werd dann demnächst mich nach Tankreinigungs Ideen umschauen oder evtl. wechseln lassen.

Aber wieso das Fachwerkstätten ohne Fehlercode nicht erraten können iss mir echt unerklärlich!!!

Beste Grüsse PrinzElch
prinzelch ist offline  

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Alt 25.10.2011, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
HamburgPaddo
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Ich hab ein leicht anderes problem welches ich bei meinem 3er damals auch hatte und mir dort auch leider keine sagen konnte was es genau ist. Wen ich im Sommerfahre kommt es nicht nur sobald es etwas kälter wird. Ich habe einen G4 1.8T / 150ps Automatik. Wen ich morgens den wagen anlasse ist alles super sobald ich dann 200 meter zum straßen ende gefahren bin fängt er sobald ich stehen bleiben an zu ruckeln und es kommt einem so vor als ob er gleich weg stribt der drehzahlmesser ist allerdings im ganz normalen bereich. Sobald ich weiter fahre und das nächste mal erst nach 1km etwa halten muss zum abbiegen macht er das nicht mehr.

Und problem 2.

Jedesmal wen ich bei 40kmh bin und dann trette weil ich z.b auf die autobahn auffahre kommt entweder etwas wenig beschläunigung ohne runterschalten und wen er Runterschaltet krieg ich nen schlag in nacken aber dann geht er ab.

das hat er vor 2 monaten er angefangen nach dem ich bei VW einen Ventil hab er neuern lassen und die meinten, als ich da gestern war, sie können nichts finden und alle sei ok.

....

hat jemand ein paar erklärungen für mich?

(ich fahre ihn immer mindesten 15min warm befor ich auf die idee komme mal mehr als 2500 umdrehungen zumachen.)

mfg
Paddo
HamburgPaddo ist offline  

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Alt 26.10.2011, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das genau selbe problem wie mutivitamin an meiner mutters auto (auch akq motor) immer so bei 130-160 drehzahlmesser auf null und die zündung setzt für eine sekunde aus. hab die drosselklappe gereinig und neu eingelernt, zündkerzen neu alle masse punkte blank gemacht und gefettet... ach alles mögliche schon und vw hats genau so null drauf. die lesen aus, "SB: null fehler" "ich. ach ne???" "SB: weiterfahren beobachtne" "ich: du depp"

ne hey mit dem akq bin nich so langsam echt durch... vw regt mich echt auf wegen dem fahrzeug. ich lass nun meine mutter fahren bis se stehen bleibt... kein bock mehr. des auto hat alle probleme was es nur haben kann
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Alt 26.10.2011, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab bei meinem AKL genau das gleiche Problem wie Multivitamin. Aber immer nur auf der Autobahn. Tacho und Drehzahlmesser setzen für 1-2 Sekunden aus und Motor fühlt sich an als ob ich die Zündung aus mache.
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ja aber das hätte nichts mit dem drehzahlmesser zu tun... das würde zündaussetzer ehrvorrufen und nicht die ganz motorelektronik lahm legen.
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Alt 26.10.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lupus Malus Beitrag anzeigen
Ich sag das nur aus eigener Erfahrung, bei mir kam noch dazu das er im Leerlauf ca. nach 10-20min ausging, und auch während der fahrt. Bei mir wars der drehzahlgeber. Entweder raus machen und säubern oder neu bestellen. Und soweit ich weiß war es damals nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.

Edit: hab den letzten Beitrag übersprungen ....das problem ist das der sensor mit Ölschlacke beschmuzt war. Nach dem ich ihn ersezt habe war er nach kurzer zeit wieder verschmuzt, allerdings sind die probleme nicht mehr aufgetreten.
den kurbelwellen- oder nockewellenpositionsgeber legt er auch nur im fehlerspeicher ab wenn eine unterbrechung der leitung bzw der wicklung im geber vorliegt oder der geber innerlich einen kurzschluss hat. ist dieser verdreckt oder leicht korodiert taucht kein felher im speicher auf.


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