Hallo,
ich selbst fahre auch einen 1,6 16 V Baujahr 2000 und habe genau das gleiche Problem mit der Schaltung bzw. mit dem Getriebe.
Manchmal hackt der 2 Gang, ich habe das Gefühl, das dies vermehrt auf tritt, wenn Fliehkärfte auf den Golf wirken, also man in Kurvenfahrt schaltet. Leider ist dies aber nicth permanent der Fall und so richtig produzierbar ist der Fehler auch nicht, aber beim Schalten hört es sich dann immer so an, als würden Zanräder aneinader schlagen.
Naja, so viel dazu. Nach 60.000 km hat sich dann der 5 Gang auf der Autobahn komplett verabschiedet. Ging gar nicht mehr rein, nach einer anstrengenden Fahrt nach Hause im dritten Gang auf der Landstrasse, der vierte wollte auch nicht mehr, ging es dann in die Werkstadt. dort kamen dem Mechaniker dann auch gleich Teile vom GEtriebe entgegen und Getriebeöl.
Zum Glück hat VW komplett das neue Getriebe bezahlt wieder mit 2 Jahren Garantie. DAs traurige aber, die Probleme mit dem Schalten von 1 in den 2 sind geblieben. Auch eine erneute
Prüfung mit Ablassen des Öls und neues einstellen, brachte keine Besserung.
Derzeit hat der Kleine nun 115.000 km runter und das Getriebe hält noch.
Es ist sieht wohl so aus, als ob das eine bekannte Macke von VW ist, eine Freundin hatte bei ihren Vierer das gleiche Problem nach 60 tkm.
Aber irgendwann fängt man doch dann an sein Auto zu lieben :
nach 90.000tkm ist dann die Plastikrolle vom Keilriemen gebrochen, der Riemen ist durchgerutscht und der Zylinder gegen die Dichtung geschlagen. Hat aber zum Glück auch noch zum größten Teil VW übernommen.
Von den defekten Türen wegen der STeuerung der Alarmanlage will ich nicht reden, zum Glück habe ich keine elektrischen Fenesterheber, so können die wenigstens nicht kaputt gehen ;-)
Viele Grüsse
MedGarfield