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Alt 01.09.2006, 18:09
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BB81
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Beiträge: n/a

Standard Schaltung einstellen lassen???

Hallo liebe Golf 4 Freunde,

gestern hatte ich wieder mal seit langem Probleme meinen 2. Gang einzulegen. Mein Golf 1,6 ist BJ 9/03 und noch nicht mal 30.000 km auf dem Buckel. Dai ch schon öfters hier im Forum gehört habe, das der Golf 4 Probleme mit dem Getriebe hat und man vielleicht durch einen Getriebeölwechsel oder Schaltung neu einstellen das Problem mindern kann. Habe heute auch gleich für Montag einen Termin beim Freundlichen ausgemacht. Er wollte mcih erst nicht für Ernst nehmen, da ich schon mal mit dem Problem in der Werkstatt war. Danach wurde eine Probefahrt gemacht und gemeint, es wäre so in Ordnung und halt eine VW Schaltung. Montag werde ich auf eine genaue Einfettung der Getriebestange stehen und Neueinstellung der Schaltung und ggf. Austauschen des Getriebeöls. Habt ihr Ähnliche Probleme schon gehabt und wie habt ihr sie behoben???? Danke für die Tipps


 

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Alt 01.09.2006, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Matschgo
 
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Meiner hakelt manchmal etwas beim Einlegen des 3. Ganges... stört mich aber ehrlichgesagt nicht sonderlich
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Alt 15.09.2006, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MedGarfield
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Standard Die Schaltung beim 1,6 eine "Never-Ending-Story"

Hallo,

ich selbst fahre auch einen 1,6 16 V Baujahr 2000 und habe genau das gleiche Problem mit der Schaltung bzw. mit dem Getriebe.

Manchmal hackt der 2 Gang, ich habe das Gefühl, das dies vermehrt auf tritt, wenn Fliehkärfte auf den Golf wirken, also man in Kurvenfahrt schaltet. Leider ist dies aber nicth permanent der Fall und so richtig produzierbar ist der Fehler auch nicht, aber beim Schalten hört es sich dann immer so an, als würden Zanräder aneinader schlagen.

Naja, so viel dazu. Nach 60.000 km hat sich dann der 5 Gang auf der Autobahn komplett verabschiedet. Ging gar nicht mehr rein, nach einer anstrengenden Fahrt nach Hause im dritten Gang auf der Landstrasse, der vierte wollte auch nicht mehr, ging es dann in die Werkstadt. dort kamen dem Mechaniker dann auch gleich Teile vom GEtriebe entgegen und Getriebeöl.

Zum Glück hat VW komplett das neue Getriebe bezahlt wieder mit 2 Jahren Garantie. DAs traurige aber, die Probleme mit dem Schalten von 1 in den 2 sind geblieben. Auch eine erneute Prüfung mit Ablassen des Öls und neues einstellen, brachte keine Besserung.

Derzeit hat der Kleine nun 115.000 km runter und das Getriebe hält noch.

Es ist sieht wohl so aus, als ob das eine bekannte Macke von VW ist, eine Freundin hatte bei ihren Vierer das gleiche Problem nach 60 tkm.

Aber irgendwann fängt man doch dann an sein Auto zu lieben :

nach 90.000tkm ist dann die Plastikrolle vom Keilriemen gebrochen, der Riemen ist durchgerutscht und der Zylinder gegen die Dichtung geschlagen. Hat aber zum Glück auch noch zum größten Teil VW übernommen.

Von den defekten Türen wegen der STeuerung der Alarmanlage will ich nicht reden, zum Glück habe ich keine elektrischen Fenesterheber, so können die wenigstens nicht kaputt gehen ;-)

Viele Grüsse

MedGarfield
 

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Alt 15.09.2006, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab auch das problem dass meine gänge ab und an nicht leicht reingehen, sondern immer etwas "druck" brauchen. war aber deswegen noch nicht beim freundlichen, sollte das mal machen .... bei mir sind es aber keine bestimmten gänge ... entweder sie flutschen alle wunderbar rein, oder alle gänge sind etwas hakelig reinzubekommen .... kann aber überhaupt nicht sagen wann genau die gänge schwer reingehen, und wann sie wieder leichter reingehen .... ist ne komische sache... könnte das vllt ein kupplungsproblem sein, wenn alle gänge ab und zu schwer reingehen, und dann mal wieder ganz leicht ?
JonesBones ist offline  

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Alt 15.09.2006, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, kann es nur bestätigen. Manchmal wie Butter und manchmal schwerer. Aber alle gehen meistens wunderbar rein, nur braucht man bissl mehr Kraft.

Am meisten stört mich aber die Sperre zum 1. Gang bei langsamer Fahrt. Da rollt man 7-10 km/h und der geht nur mit roher Gewalt rein. So muss ich immer im 2. anfahren.
marComa ist offline  

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Alt 15.09.2006, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BB81
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Beiträge: n/a

Standard

War in einer andern VW Werkstatt. Der Meister hat höchstpersönlich das Gestänge mit einer Fettpaste eingeschmiert und siehe da, die Gänge fluschen wie Butter. Man soll einmal im Monat ein wenig Fett auf das Gestänge beim 1,4 und 1,6er schmieren, gab er mir den Tipp. Gekostet hat mich die ganze Sache auch nichts und mir kam es vor, als hätte fast jeder 1,4er und 1,6er mit Schaltgestänge das Problem der Hakeligen Schaltung.
 

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Alt 15.09.2006, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
tDI
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Das mit der sperre im 1. gang kotzt mich auch an.
 

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Alt 15.09.2006, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube das der 2.te gang schwer reingeht hat jeder golf. bin jetzt 4 verschiedene gefahren und bei allen ging es gleich schwer. egal ob seilzug oder gestänge schaltung.
atzenhainer ist offline  

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Alt 15.09.2006, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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welches gestänge hat er jetzt eingeschmiert das unter dem Schaltsack???Oder irgendwo unten im motorraum?Aber ich vermute das unter dem Schaltsack!Und wo genau hat er das fett rein gedrückt?Möchte das auch mal machen obwohl ich mich nicht beklagen kann sie gehen bei mir noch gut rein bei 111000 km und zweitem Getriebe das erste gab bei 100.000 den geist auf ein bekanntes problem mit diferential und das zweite hatte schon 40000 km drauf.Ja und jetzt geht es noch.
andisem ist offline  

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Alt 16.09.2006, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wie viel hat dein getriebe gekostet inkl einbau?
JonesBones ist offline  

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Alt 16.09.2006, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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also das getriebe hab ich vom schrott geholt für 799,- . Und einbau mab ich mit einem bekanten KFZ mechaniker gemacht der hat bei sich eine hebebühne das hat 2 stunden gedauert und bezahlt hab ich für einbau ca 100€ aber auch net mehr.Also Getriebe 799,- + 100€ = 899,- ja ein teuerer spaß.
andisem ist offline  

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Alt 31.08.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

HI Leute,

Hab mal ne frage unzwar wie merkt man eigentlich ob man ein Schaltseil oder Schaltgestänge hat ??? Welches ist besser ??


>Golf 4 Bj 2000 90 PS TDI


ANIL26 ist offline  

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