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Alt 15.08.2011, 20:30
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schwenz
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Unglücklich Golf4 Drosselklappenproblem P0121

Hallo! Ich bin neu hier und hoffe auf hilfe !

Also ich habe ein problem mit der Drosselklappe Golf B.J. 11.1999 2,0l Motorcode AQY Fehler P0121 Drosselklappen Schalter A falsche Position.

In der Werkstatt (frei Werkstatt mit gutem Ruf weil der freundliche bei uns nix taugt) habe ich eine Drosselklappe original VW aber gebraucht einbauenlassen.
Dann aus der werkstatt geholt funktionierte 2 Tage, dann wieder der selbe Fehler. (Im übrigen ruckelt der wagen übelst beim beschleunigen.)
Darauf ich wieder in die Werkstatt die sagen gebrauchte Drosselklappe auch defekt.
Alles Klar also diesmal eine niegel Nagel neu vom Zubehör.
Nach dem einbau und dem neu anlernen wieder nach einem Tag fahren ohne ruckeln Fehler P0121(Motorlampe) und ruckel beim beschleunigen so das man in der stadt kaum fahren kann.
Danach wurde der Luftmassenmesser getauscht. Was aber garnix brachte.
Jetzt vermutet man daß das Steuergerät defekt ist.
Was soll ich machen. Auto verkaufen?
Ich vermute mal das es übergangs wiederstände sind Drosselklappe zum Steuergerät. (Stecker Drosselklappe i.o.)
Übrigens der fehler trat mit einem mal auf beim Kupplung treten im Zweiten Gang bei 20 Km/h

Bitte um hilfe bevor ich noch ein Vermögen investiere.:



Geändert von schwenz (15.08.2011 um 20:38 Uhr)
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Alt 26.08.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
schwenz
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Reden Drosselklappenfehler P0121

Hallo ! Ich habe jetzt die leitungen vom Stecker Drosselklappe zum Steuergerät durchgemessen, und sie haben alle 0 Ohm. Ich habe noch eine frage kann es auch sein das es an einem schlauch liegt das die Fehlermeldung P0121 kommt oder kommt nur Drosselklappe Kabel und Steuergerät in Frage.
Würde mich mal freuen wenn sich mal hier einer melden würde.
Danke im vorraus.
schwenz ist offline  

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Alt 26.08.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mess doch mal ob der schalter betätigt wird
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.08.2011, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
schwenz
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Der schalter ist gemessen worden. Ist ja auch schon die dritte Drosselklappe drinn immer der gleiche fehler.Danke trotzdem
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Alt 27.08.2011, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann es mit der Ansaugbrücke und den Saugschläuchen zutun haben? Gruß
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Alt 27.08.2011, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und in den Messwerten/Parameter ist auch alles plausibel?
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Alt 27.08.2011, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja Messwerte/Parameter ist auch alles OK.
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Alt 27.08.2011, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zerleg den Kabelbaum nähe Anlasser!Also da,wo der Strang vom Motor runter kommt und dann zum Träger geht!
Ich vermute mal,das dein Motor im Leerlauf schöne Werte hat und alles tutti is...fährst los und fährst mal härter an,fängt der Wagen an zu höppeln...
Guck die Messwerte mal beim anfahren an...Nen Kabelbruch oder überdehnung wäre keine Seltenheit!Oder mal am Kabel wackeln und gucken.
Cirality ist offline  

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Alt 27.08.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Läuft der denn im Leerlauf normal und unter Last fängt er erst an zu ruckeln? Hast du ihn den mal mit Reiniger am Ansaugtrakt besprüht (wegen Undichtigkeiten)?
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.08.2011, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

nein mit reiniger im Ansaugschlauch habe ich ihn noch nicht besprüht. Im stand läuft er normal nur beim bescheunigen im zweiten Gang ruckelt er und ihrgend wann kommt P0121.Ich werde mal nach dem kabeln unten beim Anlasser kucken. Und die messwerte lasse ich mal wärend der Fahrt kontolieren. Danke für Eure Hilfe
schwenz ist offline  

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Alt 28.08.2011, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wo bekomme ich einen Schaltplan her Drosselklappe zum Steuergerät. Golf Variant BJ. 11.1999 2,0 L 115 PS Motorcode AQY steuergerät VW06A9018ED.
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Alt 28.08.2011, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, bei mir war das genau so, DK ausgetausch nix gebracht auch lamdasonde wechseln brachte nix. Dann aber Zündspule und Kabel komplett ausgetausch jetz fährt er wie neu ( seit 3 Wochen schon ). Villt. deins auch mal kontrollieren.
Gruß.
selcuk1717 ist offline  

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Alt 28.08.2011, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen das das Ruckeln von Aussetzern kommt aber warum dann dieser fehler im Msg
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Alt 28.08.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja das problem zündkabel sind 4 monate alt da hat er auch fehler zündung gemacht. Aber jetzt sagt jeder KFZ Meister Drosselklappe oder Steuergerät. Deswegen würde ich auch neue Leitungen zum Steuergerät legen. Und danach erst das Steuergerät wechseln. übrigens seluk 1717 hatest du auch die gleiche Fehlermeldung.

Geändert von schwenz (29.08.2011 um 16:04 Uhr)
schwenz ist offline  

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Alt 28.08.2011, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Es geht auch um die Zündspule. Oftmals kommt die bei höherer Drehzahl nicht mehr "nach" bzw. "nach"
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.08.2011, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die Fehlermeldung war bei mir am Tacho auch zusehen, der Rotekreis (in der mitte das Ausführungszeichen) blinkte immer wieder. Die mußt du löschen oder löschen laßen, danach war bei mir endlich Ruhe.
Gruß
selcuk1717 ist offline  

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Alt 29.08.2011, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Also werde ich die Zündspule tauschen.
schwenz ist offline  

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Alt 29.08.2011, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Habe heute Zündspule und einen Satz Zündkabel von Be.u bestellt. Zündkerzen sind 15Tkm drinn.
schwenz ist offline  

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Alt 02.09.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Cool

Hi, Ich habe d nun die Zündkabel und die Zündspule gewechselt. Und der wagen läuft deutlich besser. Aber nach 500 Km kam wieder Fehler P0121 Drosselklappensteller Schalter A falsche Position. Ich habe jetzt die Drosselklappe nochmal neu angelernt. Ich werde auch nochmal den Graszug neu einstellen.
schwenz ist offline  

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Alt 02.09.2011, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, denke bitte daran bevor du am Gaszug irgend etwas umstellst das der LMM vllt. nicht O.K ist. Also bei mir war die Zündspule von oben betrachtet inordnung aber von hinten wo die am Motor befestigt wird ( Plastik teil ) hatte 2 große Risse querdurch. Das ist nun mal so ne schei... wenn man alles macht und die Kiste läuft immer noch nicht so gut, aber nicht zweifeln sondern immer den Forum lesen und ausschlussverfahren machen. Viel Glück!
MfG,


selcuk1717 ist offline  

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