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Alt 21.12.2006, 21:22
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Porter78
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Standard V6 4Motion Drosselklappenproblem??

Hallo meine lieben Golf 4 Fahrer,
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem V6 204PS Golf.
Sporadisch springt er im heißen Zustand schlecht an, nur mit Vollgas und wenn Gas weg, dann geht er fast aus.
Die Drehzahlen schwanken im kalten/warmen Zustand auch in und her, zwar nur sehr leicht, aber sichtbar.
Die Schubabschaltung funktioniert nur im warmen Zustand, ansonsten zieht er immer noch bissl Sprit mit durch beim Abtouren ca.7,8Liter und er schiebt obwohl kein Gas mehr gebe noch immer leicht nach vorn.
Alles unter 2200Umdrehungen funktioniert die Schubabschaltung überhaupt nicht.
Erst wenn man von 55kmh in den 3.Gang schaltet tourt er ohne Sprit Verbrauch auch wirklich ab.
Der Momentane Verbrauch wird im Standgas auch nicht angezeigt.
Bleibt beim letzten Stand stehen, als ich Gefahren bin.
Der Freundliche kam gleich mit Lambdasonde und so en Sch...ß aber das eigentliche Problem wird er sicherlich kennen, rückte aber mit keinem Wort heraus.
Der wollte sicher nur nen Auftrag schreiben.....!!
Er müßte das Probelm erst Diagnostizieren und dann würde man weiter schauen, was defekt ist..
Was wird es denn wohl sein, habt ihr eine Ahnung??
Ich schätze mal auf eine verölte Drosselklappe???!
Wo sitzt die eigentlich beim V6??
Hast jemand nen Link wo ich die genau sehen kann, damit ich auch das richtige Ausbaue :-)

Vielen Dank mein Freunde..

M.F.G. Porter78


Porter78 ist offline  

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Alt 21.12.2006, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Is der Sitzt der Drosselklappe nicht so ziemlich bei jedem Modell gleich? Oder täusche ich mich da jetzt? Zur sicherheit hier--> Klick mich ma ganz dollle
R3D_BulL ist offline  

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Alt 21.12.2006, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal ob deine unterdruck schläuche alle heile sind !
WFacky ist offline  

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Alt 21.12.2006, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Porter78
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Die Unterdruckschläuche sollten alle heile sein, der Fehlerspeicher gibt jedemenge Codes aus, die der Freundliche schon identifizieren konnte..
Lambda Sonde Bank 1 Gemisch zu mager.
Sind alles Codes rund um die Einspritzanlage, daher tippe ich auf die Drosselklappe oder den Luftmassenmesser...???
Hat schon mal jemand solche Probleme beim V6 gehabt oder weiß wie man es behebt??

M.F.G. Porter78
Porter78 ist offline  

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Alt 22.12.2006, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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meiner hatte das auch schon war aber der Spritfilter ! Hol dir mal von ATU einen Zusatz zum reinigen des Kraftstoffsystems ! Das könnte vielleicht helfen!

Fährst du mit Super oder Super Plus ?
WFacky ist offline  

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Alt 22.12.2006, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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die drosselklappe sitzt am dicken luftansaugrohr, nach dem filterkasten und dem lmm, ist kein problem die zu reinigen aber was du beschreibst kommt wohl nicht allein von der drosselklappe, trotzdem würde ich sie erst mal reinigen kostet nix und ist nicht verkehrt, zudem noch recht fix gemacht...schonmla fehler auslesen lassen oder selbst mit vagcom ausgelesen?? die schubabschaltung funktioniert aber generell erst ab einer berstimmten temperatur...dann aber im vollen drehzahlbereich!
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 23.12.2006, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Porter78
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Standard V6 Drosselklappe

Hallo meine Freunde,
so ich hab die letzten Tage mal bissl probiert und mal den LMM abgeklemmt, daraufhin läuft der V6 absolut Bescheiden,beim Standgas hoch jubeln geht er fast immer aus und beim Schalten ruckt die Hütte ohne ende nach vorn, aber eher wie ein Bocksprung..
Also der LMM isses demnach nicht..
Dannach hab ich mir mal die Drossellklappe angeschaut und festgestellt, dass überall am Luftfilterflansch schon Öl ausläuft, also denk ich mal alles soweit geklärt und ich werde Morgen schön vor Heilig Abend mal die Drosselklappe ausbauen und ordentlich die mit Bremsenreiniger das Teil säubern..
Anschließend wie schon des öfteren beschrieben 5Minuten Batterie abklemmen dann wieder dran, 5 minuten warten und dann mal Starten die Hütte im Standgas 5 Minuten..
Ich werde euch meinen anschließenden Bericht mal mitteilen...
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe meine Freunde..

M.F.G. Porter78
Porter78 ist offline  

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Alt 26.12.2006, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Porter78
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Standard V6 Drosselklappenproblem

Hallo meine Freunde,

so ich habe meine Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt..
Sie war richtig schön verkokt und halt verölt..
Anschließend wieder eingebaut und dann wie schon schön beschrieben die Batterie abgeklemmt 5Minuten und dann 5minuten im Leerlauf laufen lassen und dann mal ne runde Gefahren..
Also er nimmt auf jedenfall um einiges besser Gas und zieht besser als vorher..
Der Spritverbrauch ist auch etwas Gesunken..
Das sogenannte Patschen beim plötzlichen Gasgeben aus dem Leerlauf ist nach 50Kilometern normale Stadtfahrt auch verschwunden, wie schon gesagt, er nimmt um einiges besser Gas an..
Bisher habe ich auch keine weiteren Fehlercodes ausgelesen..
Ich werd mal schauen wielange das jetzt gut gehen mag und ob mein Steuergerät wieder Fehlercodes speichern wird..
Ich werd mich bei bedarf mal wieder bei euch Melden..
Achja die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert im Standgas jetzt auch wieder..Zwar nicht komplett richtig, da er meint im Standgas etwa 3Liter Sprit zu nehmen aber besser als gar kein Wert oder den Verbrauch vom Fahren ca. 10Liter :-)
Demnach kommen wohl die Werte für die Momentanverbrauchsanzeige von der elektronischen Drosselklappe in zusammen Arbeit mit dem LMM..


Bin am überlegen ob ich mir mal eine Drosselklappe kaufe und dann mal die alte derzeit verbaute komplett öffne und mal hineinschaue ob es da noch mehr zu reinigen gibt..
Weiß ja nicht, ob schon jemand damit Erfahrungen hat??
Dann mal bitte Posten.....................................

Na denn VW-Werkstatt ich komme nicht zu euch mit meinem Problem, ein haufen Geld gespart....
Hoffe es bleibt auch so.......????

Na denn einen guten Rutsch und ich melde mich sicherlich mal wieder..

Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt....!!!!

M.F.G. Porter78
Porter78 ist offline  

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Alt 27.12.2006, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Porter78
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Standard V6 Drosselklappe

Hallo Golf4 Freunde..

Also nachdem ich die letzten Tage meine Drosselklappe gewechselt habe nun nochmal mein Erfahrungsbericht seit der Reinigung..
Die Wochen davor sammelte mein Fehlerspeicher fleißig Fehlercodes und der Karren hing relativ schlecht am Gas..
Nun bin ich 100Kilometer seit Reinigung gefahren und siehe da, der Karren hängt gewaltig am Gas in allen Drehzahlen macht er ordentlich nach vorn..
Vorher klang er im kalten Zustand relativ ungesund und zog teilweise überhaupt nicht, so schlimm, dass er stotternd kaum von der Kreuzung kam wenn er kalt war..
Dieses Phänomen ist nun vorerst aus der Welt geräumt..
Ich habe mir bei Ebay für 150Eus eine gebrauchte Drosselklappe gekauft und werde sie nach Erhalt gründlichst Reinigen und dann wenns mal wieder soweit ist dann mal einbauen und schauen ob alles OK ist..
Der Neupreis liegt wohl bei 400 bis 600 Eus bei VW..
Den normalen Preis werde ich mal bei Stahlgruber erfragen, mal schauen was die haben wollen dafür..
Habe nach 100Kilometer mal den Fehlerspeicher ausgelesen und 16485 Luftmassenmesser unplausibles Signal ausgelesen.
Sobald ich bei Ebay einen neuen bekomme werde ich das gute Tei ldann mal wechseln müssen..
Vielleicht auch mal einen bei Stahlgruber kaufen..
Mal schauen, was der dann kosten wird..
Wenigstens keine weiteren Fehlermeldungen, also hab ich mir summum Summarum um die 100 bis höher an Kohle gespart, indem ich nicht zu dem Freundlichen gegangen bin gespart..
Ach übrigends, dass Fehlerhafte Signal habe ich schon seit eigkeiten vom Luftmassenmesser ausgelesen, kommt halt immer wieder mal, also dass ist das nächste Teil, dass ich mal wechseln werde..
Danach wird wohl auch alles andere wieder richtig funktionieren, wie Tempomat und die Schubabschaltung..
Aber keine weiteren Fehlercodes und der Karren hängt wieder cihtig am Gas und der Motor klingt gesünder im kalten Zustand..
Alles dies nur durch Reinigung der Drosselklappe und ein neu Anlernen..
Toll Toll..
Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben...

M.F.G. Porter78
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Alt 27.12.2006, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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Standard

Welche Ursache kann dieses Drosselklappenproblem eigentlich haben und wofür ist so ne Drosselklappe zuständig?

Ich bin gestern von meinem Elternhaus wieder zu mir gefahren und hatte irgendwie genau das gleiche Problem. Im kalten Zustand (er stand die Nacht draußen) ist er fast abgesoffen und ist beim Schalten so nach vorn gehoppelt, als er warm wurde lief wieder alles 1A.
Ich habe allerdings noch 10 Monate Garantie und wollte im Frühjahr eh mal zum Freundlichen.
 

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Alt 28.12.2006, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Porter78
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Hallöchen Chris 24,

mit der Zeit setzt sich einwenig Motoröl an der Drosselklappe ab, dieses Verkokt bei den Temperaturen des Motors an den Kanten der Klappe selbst und sorgt somit für Verstopfungen was den unrunden Leerlauf erklären würde, da mal mehr und mal weniger Luft hindurch kann..
Die Drosselklappe wird elektronisch angesteuert vom Stuergerät mit hinzunahme der Werte des Luftmassenmessers, somit wird dann im Leerlauf und im Betrieb die exakte Menge an Luft berechnet und die Drosselklappe öffnet und schließt sich je nach Stellung des Gaspedals und der Werte der Lambdasonde..
Wenn dein Golf also Probleme mit der Gasannahme hat, zuerst Drosselklappe, Luftmassenmesser und Lambdasonden prüfen..
Schau mal bei Ebay oder fahr zum Freundlichen um die Fehlercodes auslesen zu lassen..
Ein OBD Gerät kost bei Ebay um die 30Euro..
Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet..
Also ich würde dir eine gründliche Reinigung der Drosselklappe empfehlen und zuvor klemm mal den Luftmassenmesser ab und fahr mal ne runde, geht der Motor dann fast aus und macht Bocksprünge so ist der LMM meiner Meinung nach in Ordnung ...
Aber Achtung nach abklemmen des LMM speichert der Fehlerspeicher ein haufen Werte ab und die Motorlampe wird immer leuchten..
Also dann löschen lassen die Fehlercodes oder ignorieren und der Werkstatt mitteilen, was du versucht hast, sonst wechseln die am Ende noch den LMM obwohl dieser wohl in Ordnung erscheint..
Nach Reinigung der Drosseklappe auf jeden Fall 10Minuten Batterie ab, 5Minuten nur Zündung und dann 5Minuten ohne Gasgeben im Leerlauf lassen lassen..
Danach kannste ne runde drehen und wirst merken, dass dein guter viel mehr Durchzug haben wird..
Bei mir hats was gebracht, viel sogar..
Die Reinigung geht schnell und kost ja nix, außer den Aufwand des Ausbauens, aber auch dies ist problemlos..

Hoffe ich konnte dir einwenig helfen..

PS: Schau mal bei Motorproblemen weiter im Forum nach, da steht noch mehr wegen diesem Poblem geschrieben, meistens vom 1.4 oder 1.6 Liter Motor.
Da gibts noch einen Link warum und wieso man die Batterie abklemmen soll..

M.F.G. Porter78
Porter78 ist offline  

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Alt 28.12.2006, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
Gast
 
Beiträge: n/a

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ok, danke dir!
 

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Alt 11.04.2014, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den "anlernen" indem man die Batterie abnlemmt etc funktioniert ?
Hab gehört man soll die Batterie und Kabel dranlassen !?
Oder kann ich das ohne Probleme machen wie hier beschrieben ?



reinigen würde ich alles mit bremsenreiniger und nen lappen^^
kann ich den LMM auch mit bremsenreiniger reinigen ?

Geändert von Hosh204 (11.04.2014 um 16:16 Uhr)
Hosh204 ist offline  

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Alt 12.04.2014, 06:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@Hosh204

Machen wie weiter oben beschrieben. Batterie ab etc.

Das mit dem Bremsreiniger hat er doch auch explizit geschrieben ;-). Ja Bremsreiniger geht.


CupraV6 ist offline  

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