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Alt 03.09.2011, 20:06
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gelber Plastefuchs
 
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Standard Dichtsatz Bremssattel VA tauschen

Wollte mal wissen wie man am besten den Dichtsatz für den vorderen Bremssattel (FN3) tauscht.
Muss man da den Kolben rausziehen und dann die Dightung abziehen?...gibts da was zu beachten?
Letztendlich ist es ja nur die Dichtung zum Schutz vor Staub und Dreck oder?


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Alt 03.09.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Den kolben kannst du z.B. mit Pressluft rausdrücken. Aber VORSICHTIG un die Hände da wegnehemn am besten Lappen zwischenlegen. Es gibt die vordere Staubmanschette und dann sitzt am Ende des Kolben der eigentliche Dichtring
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Alt 03.09.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Den kolben kannst du z.B. mit Pressluft rausdrücken. Aber VORSICHTIG un die Hände da wegnehemn am besten Lappen zwischenlegen. Es gibt die vordere Staubmanschette und dann sitzt am Ende des Kolben der eigentliche Dichtring
Das heißt den Kolben rausdrücken bis fast zum Anschlag und dann kann man die beiden Dichtungen wechseln?
Wieso jetzt vorsichtig? Wegen finger einklemmen? Der kommt ja nicht gleich rausgeschossen...
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Alt 03.09.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Der Kolben muss raus wenn du den Dichtring machen willst. Ja sicher kommt der rausgeschossen wenn du da Druckluft draufsetzt
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Alt 03.09.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Kolben muss raus wenn du den Dichtring machen willst. Ja sicher kommt der rausgeschossen wenn du da Druckluft draufsetzt
Hast nen Tipp wie man den ohne Druckluft rausdrücken kann?
Und beim Einsetzen des Kolben gibts nix zu beachten...gehts also recht einfach ja?
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Alt 03.09.2011, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kannste versuchen rauszuziehen, ich mache das imme rmit Druckluft. Du mkannst die Dichtung leicht einsrpühen mit Silkonspray, die darf sich nicht verdrehen oder verschieben, muss immer in dr Nut bleiben beim einsetzen. Vorne gehts ja recht einfach
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Alt 03.09.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann ihn auch vorsichtig mit einer Zange rausziehen. Toll ist das sicher nicht, denn sobald Macken drin sind, ist es schlecht. Druckluft macht sich schon am besten. Dort wie gesagt einen Lappen oder Holz zwischenlegen, denn sonst (auch wenn man vorsichtig mit der Druckluft umgeht. Eventuell könnte man den Kolben auch eingebaut ausdrücken - also durch pumpen mit dem Pedal, aber ob man das wirklich machen sollte ist wieder eine andere Frage
Beim Einbau sollte man am besten 3 Hände haben. 2 (kleine Hände) ziehen den Staubschutz auseinander und die 3. steckt den Kolben wieder rein. Das geht (bis auf die Platzverhältnisse) eigentlich ganz gut.
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Alt 04.09.2011, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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und vergiss nicht, dass du am Ende der ganzen Aktion die Bremsen entlüften musst! Also guck zuerst nach, ob die Entüfterschrauben aufgehen BEVOR du alles zerlegst und stell sicher dass du bissl Bremsflüssigkeit im Haus hast
Multivitamin ist offline  

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Alt 04.09.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sättel sind eh ausgebaut zum Lackieren....die Entlüftungsschraube lässt sich auch öffnen.
Hab nur grad keine Druckluft im Keller....mit der Hand bekomm ich die Kolben auch nicht rausgezogen...muss ich mir noch was überlegen...
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Alt 04.09.2011, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Dann schliesst du in einfach wieder ans Bremssystem und trittst das Pedal immer etwas bis der Kolben kurz vor dem rauskommen ist, den Rest kannst du dann manuell machen
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Alt 07.09.2011, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Und so siehts jetzt aus

Ihr werde es nicht glauben aber es funktioniert tatsächlich auch mit Druckluft von der Tanke
Gibt zwar echt nen lauten Knall aber es funzt....so nun kann ich die neuen Dichtungen einsetzen.
Ich hab mal gelesen da gibts extra Bremszylinderpaste...kann man da auch anderes Fett oder so nehmen? Oder nur mit Bremsflüssigkeit benetzen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bremssattel.jpg (90,8 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Supremer (07.09.2011 um 23:30 Uhr)
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Alt 08.09.2011, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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es gibt eine spezielle paste, wir benutzen in der werkstatt nur die... dürfte von ATE sein so ne blaue tube
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Alt 08.09.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Fett würde ich nicht nehmen. Bei dem Überholsatz von VW ist so eine ölige rote Flüssigkeit dabei. Ein bißchen Silikonspray / WD40 / Öl wird aber sicher auch gehen. In der Anleitung von VW stand sogar drin, das die Ringe darin eine Weile eingelegt werden sollen.
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Alt 08.09.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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und vergiss nicht, dass du am Ende der ganzen Aktion die Bremsen entlüften musst! Also guck zuerst nach, ob die Entüfterschrauben aufgehen BEVOR du alles zerlegst und stell sicher dass du bissl Bremsflüssigkeit im Haus hast
Der Tip ist wirklich sehr gut. Einfacher Anfängerfehler weil niemand sich darüber vorher Gedanken macht.
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Alt 08.09.2011, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MB-110 Beitrag anzeigen
Der Tip ist wirklich sehr gut. Einfacher Anfängerfehler weil niemand sich darüber vorher Gedanken macht.
ja sehr guter Tipp aber da ich die Bremssättel eh schon komplett auseinander habe ist der Punkt schonmal erledigt

Hab auch den originalen Dichtsatz von VW aber da war kein ÖL oder Paste dabei...gibts sone Paste einfach so im Handel? hab ich noch nie gesehen....vielleicht bei KFZ-Teile24.de ?
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Alt 09.09.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
ja sehr guter Tipp aber da ich die Bremssättel eh schon komplett auseinander habe ist der Punkt schonmal erledigt

Hab auch den originalen Dichtsatz von VW aber da war kein ÖL oder Paste dabei...gibts sone Paste einfach so im Handel? hab ich noch nie gesehen....vielleicht bei KFZ-Teile24.de ?
mist :-D da war ich dann wohl zu spät.. naja werden schon aufgehen :-D
hier ist die paste
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Alt 09.09.2011, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fett würde ich nicht nehmen. Bei dem Überholsatz von VW ist so eine ölige rote Flüssigkeit dabei. Ein bißchen Silikonspray / WD40 / Öl wird aber sicher auch gehen. In der Anleitung von VW stand sogar drin, das die Ringe darin eine Weile eingelegt werden sollen.
Mit Bremsfüssigkeit einreiben reicht....früher war mal diese rote Suppe dabei.Ist entfallen.Darin wurde der Dichtring eingelegt für 10min oder so...Bitte kein Öl oder Silikon....
Cirality ist offline  

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Alt 09.09.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, denn wenn man sie in Öl einlegen würde, dann könnte es Platzprobleme geben. War nur eher so gedacht, das man wenigstens etwas drauf schmiert und dann einbaut.
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Alt 10.09.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja nun ist schon die Bremszylinderpaste unterwegs....werd die 180g Tube wohl nie im Leben aufbrauchen aber wenn dann mach ich das schon alles richtig wie es sein soll....sind ja schließlich die Bremsen


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