Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.09.2011, 09:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dib
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von dib
 
Registriert seit: 29.05.2010
MK IV, oder wa...
NWM-XX 59
Verbrauch: zu viel...
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

dib eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Frage zu Einschätzung der Werkstatt.

Also, ich war gestern mit einem Golf 4 1.4l (nicht meiner) bei einer Werkstatt, vorab, bei dem Golf ist mal der zahnriemen gerissen und der Motor musste komplett überholt werden (was auch getan wurde).

Seitdem herrscht das Problem, dass nach einer rel. langen Fahrt (20-30km), also nur, wenn er warm ist, das Standgas vom Motor beim anhalten soweit herabsackt, dass er sich nicht mehr gefangen kriegt und ausgeht, außerdem fängt er an zu ruckeln, sobald man versucht die Geschwindigkeit zu halten (egal welche...)

Der Mitarbeiter der freien Werkstatt meinte folgendes:
nach dem ein Allzweck-Tester angeschlossen war und ausgelesen wurde, da meinte er, es wäre kein elektrischer Fehler (ich würde zwar "auslesbarer" Fehler sagen, aber ok...) sondern ein rein mechanischer.

Es könnte daran liegen, dass die kupplung möglicherweise bald runter ist
(test: 5ter rein, kupplung langsam kommen lassen -> auto ging nich aus, roch nur nach kupplung...)

[ich weiß, dass die kupplung bei dem auto echt sau spät kommt, aber ich weiß nich, wie weit er nun die kupplung durch getreten hatte]
Begründung war halt, dass das auto nicht ausging, dann fragte er, ob der fahrer oft im 5ten bei 50km/h fährt, antwort war dann "ja"...
[machte mich iwie stutzig, denn so rein logisch hat ein Motor bei 1200 u/min und im 5ten gang kaum drehmoment, was die kupplung verschleißen könnte, oder irre ich da?]

Oder einfach die "standart-sachen" reinigen/austauschen, sprich Zündkerzen kontrollieren und dann gegebenfalls neu und "auf garkeinen Fall so ein Schund wie Bosch oder Beru"...
[haben die echt so einen schlechten ruf? was gibs da denn für empfehlungen?]

"Drosselklappe reinigen, das geht aber nicht so schnell, dazu müsste der Wagen hier bleiben, außerdem muss man die danach ja neu einstellen!"
[Haaaalt Stop! äh, was? also, ich habe bei meinem 1.4er damals ne halbe stunde gebraucht um die drosselklappe auszubauen, zu reinigen und wieder kommplett einzubauen und ich hab mir echt zeit gelasssen... und da ich dachte, dass die sensorik sich über das steuergerät selbst regelt und da die drosselklappe noch einen guten alten bowdenzug hat, habe ich meine nie eingestellt bzw einstellen lassen, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, hab ich was falsch gemacht? ]

mal eure meineung bitte dazu... danke.



Geändert von dib (07.09.2011 um 09:24 Uhr) Grund: Vertippt...
dib ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2011, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von watercult
 
Registriert seit: 19.06.2010
Bora V6 4mo, Golf 6 GTI
Ort: Bad Kreuznach
KH-VW**
Verbrauch: 10,5
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 443
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 74 Danke für 30 Beiträge

Standard

Erstmal zum Test der Kupplung! Einfach mal Handbremse ziehen, 4ten rein, Hochdrehen und Kupplung loslassen! Der Motor sollte sofort abwürgen! -> wenn nicht ist sie hinüber...

Dann zur Motorproblematik! Das ruckeln könnte einmal davon kommen das man mit nem 1,4er im 5ten mit 1200U/min fährt -> is klar das er da ruckelt! Wenn er auch wann anders ruckelt dann hats sicher mit dem Zündsystem zutun! Die Doppekfunkenspulen dieser Motoren sind krank. Einfach mal Kabel und Anschlüsse kontrollieren auf oxidation etc.
Zündkerzen empfehle ich bei VW die von NGK damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht!

So und nach dem ausbauen und reinigen der DK muss natürlich ne Grundeinstellung durchgeführt werden...
watercult ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2011, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von manikon88
 
Registriert seit: 03.07.2010
Golf IV GTI
Ort: Zwickau
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 127
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Also das mit der Kupplung ist Quatsch. Die hat mal garnichts mit dem Standgas zu tun.
Zündkerzen, Bosch is kein Schutt -,- aber NGK sind meiner Meinung nach wirklich besser.

Wenn du die Drosselklappe abbaust zum Reinigen, würd ich sie danach schon neu anlernen mit VAG COM. Obs wirklich nötig is, keine Ahnung. Aber nur so zur sicherheit.
manikon88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
golf 4 1.4, schnack, werkstatt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnattchen Golf4 2 19.08.2011 13:02
marcel1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 27.02.2011 16:32
McGyver Golf4 23 01.06.2010 14:49
bantami Golf4 15 30.06.2008 14:39
Dani296 Carstyling 4 02.02.2006 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben