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Alt 11.09.2011, 17:23
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Standard Golf 4 Gänge gehen ruckartig rein

Hallo

Bei meiner Freundin ihren Golf 4 1,6 5-Gang Bj 98 gehen die gänge nur sehr schwer rein.
Also man drückt die Kupplung und will den ersten gang einlegen, dieser geht nicht rein, mit etwas gewalt geht er dann rein. Das ganze Auto macht dann aber einen Ruck und es hört sich laut an.

Kupplung ist 20tkm alt.

Was mir aufgefallen ist. Das Pedal geht ganz leicht den ersten dreiviertel weg doch das letzte viertel muss man schon arg drücken da ist nochmal so ein widerstand.
Motor aus alle gänge gehen wunderbar rein.

Habe gelesen das die Nehmer oder Geberzylinder kaputt gehen. Woran erkenne ich das. Kann man selbst eine Diagnose erstellen.

Evtl Werkstattkosten. Vielen dank im vorraus


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Alt 11.09.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja nur an der Kupplung bzw. dessen Betätigung liegen. Knn sein das der "Druckpilz" von der Betätigungsstange gebrochen ist oder der Hebel selbst
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Alt 11.09.2011, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also der im innenraum?
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Alt 11.09.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nein der aussen am Getriebe, ich glaube aber nicht das einer der Zylinder undicht sein wird weil dir sonst Bremsflüssigkeit fehlen müsste. Ich meine den Betätigungshebel des Getriebes. Leg dich mal drunter und gucke am Getriebe (Fahrerseitig) dann lass mal jemanden die Kupplung treten, dann weißt du was ich meine
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Alt 12.09.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir war genau das gleiche problem auser halt mit der kupplung die ging super..
Bei VW wurde dann festgestellt das meine Schaltkonsole total hinüber sei und haben mir gleich ne neue eingebaut für 200 euro knapp jetzt lauft alles gut wieder.

geh halt mal in die werkstatt und lass die einen kostenvoranschlag machen
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Alt 12.09.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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geil ! hatte genau das gleiche problem heute in der werkstatt.

ALSO ! wenn du links am getriebe schaust, siehst du dort eine grüne abdeckkappe?
Da geht der Nehmerzylinder an den Stößel für die Stange.(kp wie die heißt)
Der Stößel war gebrochen( wenn du mehr infos brauchst wie wir das raus bekommen haben sag bescheid ).
Das hat dann den kunden 36€ Teile &' ein paar arbeitsstunden gekostet, sodass er bei ca. 100€ lag.

Wünsche dir viel erfolg bei der Fehlersuche, hoffe konnte helfen:/
Murmel ist offline  

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Alt 12.09.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,
Zitat:
gehen die gänge nur sehr schwer rein.
Also man drückt die Kupplung und will den ersten gang einlegen, dieser geht nicht rein, mit etwas gewalt geht er dann rein.
Selbes Problem gehabt, Getriebeöl getauscht, Schaltgestänge gefettet
--> schaltet sich sanft wie eine Feder.
Bei mir ist er allerdings immer nur "vorgesprungen" wenn ich zu schnell eingekuppelt habe (das macht er jetzt aber auch noch was wohl logisch ist)
Metalhead ist offline  

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Alt 13.09.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Murmel Beitrag anzeigen
geil ! hatte genau das gleiche problem heute in der werkstatt.

ALSO ! wenn du links am getriebe schaust, siehst du dort eine grüne abdeckkappe?
Da geht der Nehmerzylinder an den Stößel für die Stange.(kp wie die heißt)
Der Stößel war gebrochen( wenn du mehr infos brauchst wie wir das raus bekommen haben sag bescheid ).
Das hat dann den kunden 36€ Teile &' ein paar arbeitsstunden gekostet, sodass er bei ca. 100€ lag.

Wünsche dir viel erfolg bei der Fehlersuche, hoffe konnte helfen:/
Davon habe ich oben geschrieben, habe es auch schon erlebt das der Hebel gebrochen war
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Alt 13.09.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Davon habe ich oben geschrieben, habe es auch schon erlebt das der Hebel gebrochen war
Okay. Das wird es meines erachten's sein !


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