Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.09.2011, 08:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Shybbi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Shybbi eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen GeschwindigkeitsABhäniges / DrehzahlUNABhängiges Pfeifen (1.4er BJ 99)

Hallo zusammen,

seit 3-4 Monaten habe ich in meinem Golf ein unangenehmes Pfeifen im vorderen Bereich (Motor / Achse).
Das ganze fängt bei ca. 50 km/h an und wird lauter und heller je schneller man fährt.
Das Geräusch ist nicht wirklich laut - also um es hören zu können muss das Radio sowie die Klima aus sein. Aber da es anders ist, als es vorher war stört´s jetzt.

Es hört sich an wie eine kleine Spule die geschwindigkeitsabhängig immer schneller dreht oder eine Art "mini Turbine".
Ich war auch schon beim nur ist der leider relativ ratlos - "er könnte sich vorstellen, dass es vom Getriebe kommt".

Was mich wundert ist, dass dass Geräusch alleine von der Geschwindigkeit abhängt, nicht aber von der Drehzahl. Dazu kommt, dass das Geräusch gleich bleibt wenn man auskuppelt und den Wagen nur noch rollen lässt.

Ich würde deshalb alles was mit Motor, Getriebe, Keilriemen etc. zusammenhängt ausschließen, da es meiner Meinung nach ja ansonsten auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten und hohen Drehzahlen auftauchen müsste?!

Gestern hab ich auf gerader Strecke bei 100 km/h den Motor ganz aus gemacht und das Geräusch war immer noch identisch!
Verdächtigt habe ich die (Sommer-)Reifen; also gestern kurz die Winterreifen auf die Vorderachse gepackt und es war etwas leiser aber nicht weg?

Des wegen bin ich ziemlich ratlos was das Pfeifen verursachen kann.

Hat von euch jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Eckdaten zu meinem Golf:

BJ 1999 - 1.4er 16v (75 PS)
118.000 km
Fahrwerk: FK Königsstein (ca. 6mm tiefer)
Sommerreifen: 225/35er 18" (Falken 452)
Winter: 195/65er 15" (Conti) [glaube ich]

Besten Dank schonmal vorab!

Gruß
Henning

Ps: SuFu bemüht aber nichts passendes gefunden außer von 2008
http://www.golf4.de/werkstatt/49888-...-im-motor.html


Shybbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bluegolf4
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bluegolf4
 
Registriert seit: 16.08.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin, hast evtl. was neues an der front verbaut was evtl. nen milimeter übersteht? da ich dieses oder ein ähnliches pfeifen hatte dieses bei mir aber von hinten kam da meine rüllis ein milimeter breiter waren (wer billig kauft,kauft 2x )
bluegolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Shybbi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Shybbi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

hab ne org. R32 Front, die ist aber schon seit 2,5 Jahren dran.
Hat sich also schon länger nichts mehr geändert.
Shybbi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ich tippe auf die reifen.. und bevor nun kommt "aber die hat er ja schon geweechselt bla bla" mal vermessen lassen und spur richtig eingestellt ist, denn wenn nicht kommt das pfeifen mit allen reifen
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Shybbi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 48
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Shybbi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo zusammen,

um das Thema (fast) abzuschließen: ich hab am WE auf Winterreifen gewechselt. Das Geräusch ist deutlich leiser, wenn überhaupt noch hörbar. Vielleicht ist der Rest auch nur noch Einbildung.
Scheint also wirklich an den Reifen zu liegen.

Gruß
Henning


Shybbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pfeifen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kornholic Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 24.10.2008 16:53
clauser Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 07.09.2008 09:57
Bono84star Werkstatt 7 28.03.2008 20:36
elm Werkstatt 2 31.07.2006 11:33
DarkGti20 Werkstatt 5 09.03.2006 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben