Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.10.2011, 01:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Welches Öl für Ölschlucker, Erfahrungen?

Das ist jetzt kein Thread wie "Welches Öl bekommt mein Motor" die es hier zu Hauf gibt, nein mich interessieren andere Dinge wo die Forensuche und Google nicht weiterhelfen konnte.

Es geht nicht um meinen Motor sondern um einen 1.4er APE Motor, dem Problemmotor im 4er schlechthin.
Beim Kauf hat meine Freundin Ölwechsel frisch bekommen mit Motul 10w40 aber er hat einen stark schwankenden Ölverbrauch der bis zu 1L auf 1000 Km schonmal geht.
Der Ölwechsel ist jetzt fällig und ich würde den vorm Winter gern noch machen. Er schluckt so viel Öl das ich gern das dickste Öl reinkippen würde was es zu kaufen gibt aber hier wird es gern mal sehr kalt und da mach ich mir Gedanken über die schlechten Schmiereigenschaften bei kaltem Motor, da das dicke Öl ja sehr zäh ist.

Ich habe im Fachhandel Ölzusätze und Öle gesehen die den Ölverbrauch etwas eindämmen sollen ohne auf dickeres Öl zurückgreifen zu müssen.
Auf die Verpackung kann man viel schreiben, mich interessiert wer schonmal was ausprobiert hat und vor allem ob es auch wirklich geholfen hat und was sich jetzt am besten macht für den Motor. Ziel ist es für mich den besten Kompromiss zu finden ohne auf 20w50 zurückzugreifen o.ä. was dem Motor im Winter mehr schadet als es uns an Mühe kostet nachzukippen.

Ich fahre in meinem Golf Motul 5w40 Leichtlauföl aber das ist für den 1.4er bestimmt nichts ...

Falls es wichtig ist wo das Öl rauskommt bei dem Auto: es sind überwiegend die schaftdichtungen wo ers sich zieht. Mir fällt auch keine technische Begründung ein wieso die Ölstopper helfen könnten aber ich hoffe mal aufgeklärt zu werden


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 2.0-SportEdition
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4, Golf 5, Passat 3BG
Ort: Aachen
AC-DG 1
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 625
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 91 Danke für 79 Beiträge

Standard

Hole das Thema mal aus den Tiefen des Forums hervor. Jemand Ahnung??

Geändert von 2.0-SportEdition (29.08.2013 um 17:13 Uhr)
2.0-SportEdition ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Wenn man sich klar macht, wozu die beiden Zahlen, z.B. 5W40, stehen, insbesondere die Zahl vor dem W, dann erübrigt sich die Frage.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.08.2013, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NoNickFound
 
Registriert seit: 02.09.2010
Golf 4 Limo
Verbrauch: 6,5 -8 Liter / 100 Km
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.435
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

NoNickFound eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ich habs bei unserem 1.4er so gelöst das ich alle paar Wochen einen 5 Liter Kanister 10w40 Marke Kaufland Classic für 18€ kaufe und jede Woche 0,5 bis 1,5 Liter Öl nachkippe. Entweder so oder gleich 1:50 tanken.

Ölwechsel macht er so quasi von selbst. Ab und zu wechsel ich trotzdem mal den Filter und lasse den Dreck aus der Ölwanne ab.
Hat jetzt 200.000 Km runter und klackert schlimmer als ein alter Fiesta, das Auto soll nur noch fahren solange er noch TÜV hat. Der Motor und die Kupplung ist so am Ende das bei dem Ölverbrauch nicht mehr viel hilft.


NoNickFound ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JubiGTI Car Hifi, Telefon & Multimedia 15 23.11.2014 19:58
kn1ght Carstyling 5 16.02.2011 08:05
Thomas-lytor Carstyling 5 26.02.2008 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben