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Alt 04.10.2011, 23:20
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Standard Fehler beim Einbau oder Einbildung?

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Erfahrungswerte von euch, da ich mir unsicher bin ob mein Autoschrauber irgendwo nen Fehler gemacht hat.

Also nach nun guten 8 Jahren wollte ich mal neue Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit erneuern.
Da ich mich (gerade an den Bremsen) nicht selber ranngetraut habe, bin ich zu einer freien Werkstatt. Die mir bisher eigentlich immer vernüftig erschien.

Bei der Auftragserteilung habe ich gesagt das ich gerne NGK Kerzen verbaut haben möchte, da vom Hause aus ja auch NGK verbaut waren.
Leider habe ich nicht die genaue Bezeichnung der Kerzen gesehen. Nur das es welche von NGK waren, die der Mitarbeiter neu reingeschraubt hat.
Auf der Rechnung steht, das es V-Line Nr.24 Kerzen sein sollen.

Nunja nun zum Problem.
Ich bin der Ansicht/habe irgendwie das Gefühl, bei Steigungen sowie Senkungen, das der Motor irgendwie gebremst wird. Kann das sehr schwer erklären.
Es ist kein direkter Geschwindigkeitsverlust sondern so 1-2 Sekunden in etwa wie bei ner Motorbremsung beim runterschalten. Geschwindigkeit und Drehzahl bleiben aber gleich, zumindest keine große abweichung.

Desweiteren bin ich der Meinung das mein Golf noch minimal Schwerfälliger geworden ist. Klar mit seinen 75PS und den 17zöllern war er noch nie der schnellste, aber wie gesagt gefühlt will er jetzt noch ne Sekunde mehr als er sonst wollte. Aber vielleicht bilde ich mir das auchnur ein.
Was ich mir jedoch nicht einbilde ist das mein Verbrauch nach dem Einbau raufgegangen ist. Vorher hat sich mein Verbauch auf 100/km immer (8 Jahre lang) bei 9,2l gehalten. Laut Anzeige.
Aktuell nach etwas mehr als 250km mit den neuen Teilen liege ich bei 9,4-9,5l.

Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung was Motoren angeht, jedoch bin ich der Meinung das mein Motor genauso ruhig wie mit den alten Teilen läuft. Es gibt auch keine höhere Drehzahl als sonst und komische Geräusche konnte ich auchnicht wahrnehmen.
Fahren tue ich eigentlich nur Stadtverkehr. Auf der Bahn war ich bisher noch nicht mit den neuen Teilen und höheren Geschwindigkeiten.

Wie gesagt, Bremsflüssigkeit wurde auch erneuert mit ATE SL.6 DOT4 laut Rechnung. Bremst auch ganz normal wie immer.

Also nun die Frage an euch: Kommen euch diese Symptome bekannt vor?
Ist da wirklich irgendwo der Wurm drin und wenn ja, wo steckt der Wurm? Oder bilde ich mir das wirklich nur ein?
Wie würdet ihr nun vorgehen?

Ich danke für vernüftige und hilfreiche Antworten. Mein Golf hat nähmlich in den letzten 8 Jahren nie ansatzweise Mucken gemacht, worauf ich immer stolz war und ich möchte es vermeiden das er nun doch damit anfängt.


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