Hallöchen! Problem 1:
mein G4 MKB BCA springt seit einiger Zeit schlecht an
(150Tkm und Langstrecke ohne heizen),
d.h. ca 3 - 5 sec Anlasser drehen lassen bis er läuft
(gefühlte 10 sec.)-Zündkerzen sind neu
-Luftfilter gewechselt
-DK ist gereinigt
-Fehlerspeicher 17560+17573 gelöscht
17573 44A5 P1165 Bank1,Gemischadaption Bereich 1 Fettgrenze überschritten
17560 4498 P1152 Bank1,Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten
-sonst keine Probleme, also Leistung etc. alles OK
-Batterie OK
-Anlasser dreht normal (also klang nie anders)
-Benzinpumpe fördert beim Türöffnen (evtl. nicht immer - ich achte mal drauf)
-WFS auch OK
-Kontrolle der Ausgebauten Spulenstecker mit Zündkerzen: Zündfunken kommen sofort
Hat da Jemand eine Idee?
Temp-Geber G62G2: Beide Kreise mit Ohmmeter messen? Welche Werte Kalt? Welche Werte warm?
Lamda-Sonde 1
Lamda-Sonde 2 (habe keine Steckerbrücke! Was kann ich so messen?)
Relais (Wie finde ich das Relais das die Spannung beim Anlassvorgang anhebt?)
DK+G71 gereinigt (leichte Besserung):
G71 Saugrohrdruckgeber gereinigt mit Bremsenreinger
Drosselklappe manuell gereinigt
Problem 2:
Warmer Motor läuft manchmal unrund
(wie Zündaussetzer)
wenn ich dann zwischen Gas(LPG) und Benzin hin und her schalte gibt es einen deutlichen Unterschied
Im Gasbetrieb läuft er sauber
Ich darf vermuten:Zündung und andere Dinge i.O.
aber das Einspritzsystem - da ist was!
Messung der Zündspulen und einer neuen: (stellt euch hier mal eine 6-spaltige Tabelle vor)
1 2 3 4 neue
20 157 362 85 1,6 ohm pin 2-Masse
26,5 26,8 26,4 25,7 40,4 kohm pin 4-3
- - - - 37,7 kohm pin 4-2
- - - - - kohm pin 4-1
26 25,4 26 25,3 40,4 kohm pin 3-1
- - - - 16,2 kohm pin 3-2
19,3 148, vers 84 0,8 ohm pin 2-Masse (vers=40-500 Ohm)
Neue Zsp. für Zyl.3 genommen - Werte schwankten
ERGEBNIS: Warmer Motor läuft manchmal unrund - leider immer noch
Habe mit VAG-COM Messfahrten gemacht:
Messwertblock: 232 sollte zwei höhere Temperaturen geben (wie bei meinem G4 mit AXP-Motor)
hier gibt es nur 385°C und dann feste 50°C
habe dann Stecker der L-Sonde 2 gezogen -> ca. 385°C und dann feste 50°C bleiben und ein Fehler wird geschmissen
habe dann Stecker der L-Sonde 1 gezogen -> ca. 385°C und dann feste 50°C bleiben und ein Fehler wird geschmissen
Fehler 17524 und 17526 wieder gelöscht (habe aber nie beide Stecker gleichzeitig abgehabt
Als L-sonde 2 gezogen war könnte er besser gelaufen sein.
Readiness-Status: 0010 0001 = L-Sonde und Kat ungeprüft oder defekt
War heute beim Frendlichem - habe für einen anderen G4 MKB AXP Temperaturgeber G62/G2 gekauft - probiere den mal aus (im MKB BCA)
Der Frendliche schaut demnächst mal nach ob es ein Update für das M-Steuergerät gibt (wegen den gegenteiligen Fehlern fett / mager
Wie kann ich testen ob beim Starten sofort Sprit kommt (ist das Gefährlich?)
Der Frendliche meint es könnte auch zu viel Sprit sein (glaub ich nicht)
Jetzt aber sagt mal was - Danke