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Alt 10.11.2011, 14:18
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simp
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Standard 1.6er Golf4 kommt nicht auf Temperatur

Habe meinen 1.6er Golf4 bj.98 noch nicht lange, aber jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass meiner wohl recht langsam auf Temperatur kommt.
Ich fahre Morgens ca. 17 km, bei der derzeitigen Witterung liegt die TEmperatur nach den gefahrenen KM bei etwa 60 Grad.
Auf dem Rückweg heute (Auto stand in der Sonne) hatte ich bei erreichen der 17 KM ungefähr 80 Grad. Bis angenehme warme Luft aus der Heizung kommt, dauert es Morgens etwa 10 Minuten.

Nun meine Frage, ist das soweit normal? Oder kann es sein das an der Elektronik (Temperaturgeber/Messer) etwas defekt ist ? Habe leider keine Ahnung davon, und würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen.


simp ist offline  

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Alt 10.11.2011, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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war bei mir genau so. Hab nie nen Fehler gefunden....
Greenracer ist offline  

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Alt 10.11.2011, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Greenracer Beitrag anzeigen
war bei mir genau so. Hab nie nen Fehler gefunden....
Wobei bei der Beschreibung ganz offensichtlich ein Fehler vorliegt.
Das ist nicht normal; vermutlich ist das Termostat defekt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.11.2011, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich so ähnlich.. Im Stadtverkehr stop n go 90°.. sobald ich bisl schneller gefahren bin gings abwärts.. war das Thermostat.

Kannst ja mal spassenshalber erst den Tempfühler wechseln, der kost nur paar €..
Tuc79 ist offline  

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Alt 10.11.2011, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Nadel nicht schlagartig abfällt kann es nur das Thermostat sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 10.11.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Thermostat... zur Sicherheuit könnte man den temp Fühler nochma durchmessen denke aber wird thermostat sein
Polo1990 ist offline  

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Alt 10.11.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich damals an meinem Polo auch. War das Thermostat
TimeBandit ist offline  

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Alt 10.11.2011, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
simp
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Hi, danke für eure Antworten.
Ich werde gleich nochmal nachschauen ob der Große Kühlkreislauf direkt mit "anspringt". Wenn alles in Ordnung ist, dann dürfte die Leitung zum Kühler ja nicht warm werden, zumindestens so lange bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, oder?
Die Temperaturanzeige am Tacho bleibt konstant, also kein rapides abfallen im Stand oder sprunghafte Temperaturanzeige. Spricht dann wahrscheinlich wirklich für ein Thermostat und keinen Fühlerdefekt.

Würde das Teil als Austausch reichen?
http://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOST...item3cb4d5a472

Wegen dem Ausbau... das Teil liegt ja glaub ich unter der Lichtmaschine. Ist es möglich das selber zu machen, oder eher schwierig ?

Geändert von simp (10.11.2011 um 16:55 Uhr)
simp ist offline  

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Alt 10.11.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ja das Teil sollte reichen.
Originalteile (zusammen ca. 35€):
Kühlmittelregler: 050 121 113 C
Dichtung: 038 121 119 B

Ist halt keine schöne Arbeit. Du musst dazu das Kühlwasser ablassen.
Also entweder sauber auffangen oder neues anmischen.

Hier findest du das Teil etwa, wenn du von vorn auf den Motor schaust:
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.11.2011, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
simp
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Ist es zwingend notwendig das Kühlwasser abzulassen? Würde sonst versuchen den Schlauch am Stutzen abzuklemmen, und das Thermostat dann schnell zu wechseln. Oder kommt da zuviel Wasser aus dem Motor raus ?
simp ist offline  

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Alt 11.11.2011, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich noch nie gesehen, dass man das so machen kann..
Ich denk aber dann wirds richtig eklig..

Dann nehm lieber ein kleines Schlauchstück und ein paar leere Mineralwasserflaschen. Beides schön sauber. Mach das Ventil vorn links unten am Kühler sauber und füll dann das Kühlwasser in die Flaschen ab.
Dann kannst du es später wieder bequem oben einfüllen.
Sollte dabei nur geringfügig was daneben gehen, kannst du das beim Wiederauffüllen durch dest. Wasser ersetzten.
Dann sparst du dir den neuen Kühlerfrostschutz.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.11.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke für eure Hilfe
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Alt 14.11.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habe das Thermostat jetzt gewechselt. Die Temperatur ist jetzt laut Anzeige schneller auf 90 Grad, und bleibt dort auch konstant. Heizung wird meiner Meinung nach auch schneller warm. Was mir jetzt nur etwas komisch vorkommt, dass der Große Kühlkreislauf gar nicht mehr mit anspringt. Bin heute ca. 30 km gefahren, und der Schlauch der in den Kühler geht war immer noch kalt. der Kühler hingegen war minimal warm... Ist das alles in ORdnung so, oder muss ich mir Sorgen machen ?
simp ist offline  

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Alt 14.11.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei den Temperaturen normal. Kannst ihn ja mal im stand laufen lassen und dann gucken ob das Thermostat auf geht
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.11.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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versuch doch mal pappe vor den wasserkühler zu stellen
das hält so ohne kleber etc.

hab ich bei meinem diesel bei dem temps auch gemacht, wird deutlich schneller warm und hält die temp. besser
LG
Jonsman ist offline  

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Alt 14.11.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ihn erst mal im stand laufen gelassen, bis er auf 90 Grad war. Thermostat hat aber nicht geschaltet.
Habe mir dann halt gedacht fährste mal ne runde und schaus was passiert... Wie gesagt, der Schlauch war Kalt, Kühler minimal erwärmt.
simp ist offline  

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Alt 14.11.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der nur langsam steigenden Temperatur habe ich auch, wenn ich zur Arbeit fahre. Lege ca. 15km Landstraße und ein bissl in der Stadt zurück. Die Landstrasse ist auf 60km/h beschränkt. Je nach Uhrzeit fahre ich dort mit max. 80km/h und da ist die Temperatur i.O. Muss ich aber mit 60 hinter jemandem herzuckeln, dann dauert das über 10km, bis der warm ist.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 14.11.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das Kühlmitte muss auch erstmal >87° sein dann geht das Thermostat auch erst auf
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Alt 18.11.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also mein 3er golf war ruck zuck auf 90 grad und hielt diese auch.

mein 4er nun brauch lange bis auf 90. und gerade jetzt, bei niedrigen temeraturen fällt sie immer wieder wenn ich auf landstraße gleite oder auch als ich auf der autobahn mit 120 km/h unterwegs war.

also ist bei mir auch das thermostat defekt? was kostet dies zu wechseln in einer werkstatt?

beeinträchtigt dann ja auch den verbauch, oder ist das unmerklich?
wienerle ist offline  

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Alt 18.11.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wienerle Beitrag anzeigen
beeinträchtigt dann ja auch den verbauch, oder ist das unmerklich?
ist nicht unmerklich,macht sich deutlich bemerkbar!


Lars S Krachen ist offline  

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