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Alt 10.11.2011, 15:04
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benolf
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Standard Motoröl und Kühlerschutz?

Hallo!



Habe einen VW GOLF 4 1,9 SDI mit 50 KW Baujahr 2000 und Motorkennung AQM.



Könntet ihr so nett sein und mir sagen welches Motoröl ich zur Nachfühlung verwenden soll? Weiss nicht welches vorher verwendet wurde.



Weiters hätte ich gerne gewusst ob ich diesen Kühlerschutz verwenden kann:



http:/
NIGRIN 73930 Premium Plus Kühlerschutz, 1,5 Ltr.: Amazon.de: Auto NIGRIN 73930 Premium Plus Kühlerschutz, 1,5 Ltr.: Amazon.de: Auto
(NIGRIN 73930 Premium Plus Kühlerschutz) weiss leider auch nicht welcher Kühlerschutz vorher verwendet wurde.



Bin einwenig unsicher weil ich keinen Motorschaden haben will..



Kann man beim Frostschutz etwas falsch machen - beim kauf? Habe mir dieses Zugelegt:



NIGRIN 73948 NanoTec Frostschutz -22



Danke!!!



Hoffe ihr könnt mir helfen bin ziemlich ratlos ist alles ziemlich neu für mich..


benolf ist offline  

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Alt 10.11.2011, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Motoröl: Nur das nachfüllen was drin ist - oder Ölwechsel machen. (z.B. mit Castrol oder LiquiMoly 10W40)

Kühlerfrostschutz: G12

EDIT: VW verwendet 5W40 ohne LongLife und 5W30 mit verlängertem Serviceintervall.
Beim Ölkauf auf VW-Freigabe achten!

Geändert von didgeridoo (10.11.2011 um 15:27 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.11.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Kühlerfrostschutz: G12
oder direkt das G12+ (beides lila) falls das G11 (grün) vorher bei dir drauf war,
empfiehlt es sich den Motor zu spülen,da beide Produkte miteinander reagieren bzw. sich nicht vertragen!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EDIT: VW verwendet 5W40 ohne LongLife und 5W30 mit verlängertem Serviceintervall.
Beim Ölkauf auf VW-Freigabe achten!
So nu meine Frage dazu:

Hab keine Lust den nächsten x-ten Fred bzgl. Motoröl aufzumachen,
deswegen quetsch ich mich mal dazwischen,hoffe das ist ok so?!

Und wenn man ehrlich ist und richtig Bock darauf hat,
könnte man über die ganze Thematik auch n Buch schreiben..

Fakt ist,das ich den Kanister Liqui Moly 5W40 TopTec 4100 hier vor mir stehen hab
und eigentlich zu morgen nen Ölwechsel geplant hatte..

Lustigerweise hab ich gerade nochmal das Internet durchforstet und da
wirste ja erst recht verunsichert,da die einen so,die anderen so sagen!

Ausgangspunkt: MKB ARL 150PS PD

Liqui Moly 5W40 TopTec 4100
(VW Freigabe für VW 502.00 / 505.00 ,aber für 505.01. empfohlen)
Liqui Moly 5W40 TopTec 4100

oder soll ich besser den Kanister umtauschen in:

Liqui Moly Diesel High Tech 5W40
(VW Freigabe nur für 505.00,aber für 505.01. ebenfalls empfohlen)
Liqui Moly 5W40 Diesel High Tech

Was mich bischen stuzig macht ist einfach,das bei beiden Ölen nichts von Vollsynthetisch steht
und mir diese "Synthese Technology" mal gar nichts sacht..

Fahre zudem keinen Longlife Intervall und mein Teilemensch mir daraufhin
direkt das erstere Öl "hingestellt" hat!Was meinen die Experten dazu?
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung diesbezüglich sammeln können,
was den MKB in Kombination mit o.g. Ölen angeht?

Sorry nochmal für bischen Offtopic,aber vielleicht hilft es ja,
ausser mir dem einen oder anderen ebenfalls weiter!
Green81 ist offline  

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Alt 14.11.2011, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Schorsch
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Servus!

@ Green81: War das G12 nicht schon im Golf 3 Standard?

Grüße, Georg
Schorsch ist offline  

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Alt 14.11.2011, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hmm ich sach mal ja,hab da warscheinlich irgendwas verwechselt,
zumal es ja mittlerweile G12++ heisst und widerrum abwärtskompatibel mit älteren mischbar ist..

Hab hier 100 Tabs auf was das Öl angeht und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr..




Edit:
Von meiner Seite aus hat sichs erledigt..



Geändert von Green81 (15.11.2011 um 17:58 Uhr)
Green81 ist offline  

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