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Alt 08.10.2005, 23:30
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Stephan Z
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Standard Hilfe ESP spinnt nach Federn einbauen

Hallo Leute,
habe heute mein Fahrwerk eingebaut und musste auch neue Spurstangen usw. einbauen.
Komme erst Montag zum Spur einstellen.
Das Fahrwerk ist natürlich jezt komplett verstellt,das lenkrad steht auch schief.
Jetzt habe ich das problem das ab 40km/h die ESP leuchte flackert und der Wagen natürlich abbremst.Ab dauerhaft 60km/h ist es nicht mehr am blinken sonder ganz beleuchtet und geht auch danach nicht mehr aus,erst nach zündung aus und wieder an.
Wenn ich ESP ausschalte habe ich natürlich nicht das problem aber dann funktioniert es auch nicht. :P
Kann es was damit zu tun haben das die spur nicht stimmt?
Hat einer schon mal das problem nach der tieferlegung gehabt?

Hoffe das mir einer helfen kann..

mfg Stephan


 

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Alt 09.10.2005, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Standard RE: Hilfe ESP spinnt nach Federn einbauen

Kann mir den wirklich keiner Helfen?

Werde morgen erstmal Spur einstellen und hoffe das es dann weg ist ,
werde es berichten...

grüsse
 

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Alt 10.10.2005, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kossi
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Das hört sich ja echt interessant und gleichzeitig fies an. Wenn man mal drüber nachdenkt, macht das durchaus Sinn, dass das ESP eingreift und versucht das Auto auf Spur zu bringen, wenn dieselbe vollkommen verstellt ist. Wenn ich mich nicht irre, greift es doch ein, wenn die Räder nicht mehr gleichschnell drehen und errechnet (und vollzieht) dann ein "Einfangprogramm". WEnn das Fahrwerk nun komplett verstellt ist (vorallem ungleichmäßig), drehen sich die Räder bestimmt nicht mehr gleichschnell...
Vielleicht hast Du ja aber auch irgendwelche Sensoren abgerupft oder so...

Wie ist denn das dann, wenn man nach einer Reifenpanne drei 18"er drauf hat und das olle Reserverad mit 15" (oder wieviel das hat)? Greift dann wohl das ESP auch schon ein??

Interessantes Thema! Bin gespannt, was nach dem Spureinstellen ist!
 

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Alt 10.10.2005, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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denke wenn die spur eingestellt ist ist das wech...soweit ich weiß sitzt am lenkrad irgendwo nen art incremental-geber der die stellung der lenkrades ans esp weitergibt!!! wenn da was nicht passt klingt deine beschreibung logisch...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 10.10.2005, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
denke wenn die spur eingestellt ist ist das wech...soweit ich weiß sitzt am lenkrad irgendwo nen art incremental-geber der die stellung der lenkrades ans esp weitergibt!!! wenn da was nicht passt klingt deine beschreibung logisch...
Hallo,
genau das ist auch gewesen,
wenn ich gerade aus gefahren bin stand das lenkrad schief und das Fahrwerk war nach dém Federneinbau und spurstangen einbau verstellt...

Habe heute die spur und den sturz einstellen lassen und siehe da das problem ist weg.Konnte mir sowas denken weil es vor den fahrwerkseinbau auch funktioniert hat aber an den Wagen ist so viel technik das man verzweifeln kann.

Danke für eure mühe der fehler wurde zum glück gefunden....

grüsse Stephan
 

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Alt 10.10.2005, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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immer wieder gern!!!
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Alt 12.10.2005, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
FatherFun
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ICh hatte das bis heute.
Mein ESP hat auch gespinnt. Ich hab ihn dann mal inne Werkstatt gebracht und die haben in mal durch den Leser gejagt.
Bei mir war es so, das die Querbeschleunigung, nach einem Battarie ausfall, nicht mehr wusste wann sie einsetzten sollte also wann das esp einsetzten sollte. Mit Battarie ist alles wieder in butter nur der Querbeschleuniger war noch immer auf seinem letzten stand.......also hat man ihn durch den kleinen Computer neu eingestellt und fertig wars.......

Das ist ne sache von 10 minuten......Manche Werkstätten wollen dafür noch nicht mal was haben.
Ich hab allerdings 25 € bezahlt.....

*greetz*
FatherFun
 

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Alt 21.09.2006, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
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Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht verirrt sich doch noch einer hierher.

Ich habe gestern meine Sturstangen gewechselt bekommen und wollte vorhin zur Achsvermessung (ist die erste Fahrt gewesen). Nach ca 300m verdrehte sich das Lenkrad immer mehr, so daß es dann 90Grad schräger stand, um geradeaus zu fahren. Habe mich (in kfz-technischen Fragen sehr unerfahrene) dann nicht getraut weiterzufahren und hab das Auto erstmal stehen lassen. Bis aber nun mein Retter in der Not kommen kann, dauert das noch eine Weile.

Wer kann mir sagen ob das normal ist oder wenn nicht (was ich persönlich eher denke), da nicht richtig zusammengeschraubt wurde.

Wäre klasse, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

 

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Alt 21.09.2006, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
g60heizer
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fahrzeug wurde nicht vermessen oder falsch vermessen
 

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Alt 21.09.2006, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
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Das Auto wollte ich ja grad zum Spureinstellen fahren. Konnte daher noch nicht richtig eingestellt sein. Hab mir nur Gedanken gemacht, weil das Lenkrad beim Fahren immer schiefer stand.

Morgen früh um 9 gehts noch mal hin. Haben jetzt noch etwas versucht die Räder gerader hinzustellen und nun scheint das Lenkrad sich auch nicht weiter zu verstellen.

Mal schauen, wie es morgen aussieht.
 

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Alt 24.09.2006, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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war wohl richtig das du dein auto abgestellt hast..
wenn du dein lenkrad wirklich immer weiter verdrehen musstest um gradeaus zu fahren wahren vielleicht die konntermuttern am spurstangengewinde nich fest, d.h. deine spur hat sich während der fahrt verändert, aber die muss sich ja schon extrem geändert haben wenn du das am lenkrad so stark gemerkt hast.

Ich weis nich genau ob das so geht wie ichs beschrieben hab.. hab da auch keine erfahrung, am Golf noch nie Spur eingestellt, aber wenns so wär dann hätten sich deine Spurstangenköpfe warscheinlich auch komplett lösen können un dann wärsch irgendwo reingekracht.

Auf jeden fall als erstes Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, vorher würde ich mit dem Wagen nich rumfahren!!!
MGT3rs ist offline  

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Alt 24.09.2006, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
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So Spur ist jetzt eingestellt. Bin auch noch ein zweites mal hin, weil anfangs das Lenkrad noch etwas schief stand (der Mechaniker het da wohl nen leichten Knick in der Optik), aber nun paßt alles alles.

Aber trotzdem geht die ESP-Lampe nicht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muß man da erst noch den Fehlerspeicher löschen?
 

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Alt 25.09.2006, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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normal schon.. da hätte deine werkstatt aber gleich drauf kommen sollen
MGT3rs ist offline  

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Alt 27.09.2006, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
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So Fhelerspeicher gelöscht und trotzdem noch licht an....naja, ist wohl dann doch wieder nen Wackelkontakt am Sensor *grummel*
 

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Alt 27.09.2006, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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evtl. hat die werkstatt nen sensor beim einbau beschädigt...
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 27.09.2006, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Katylein
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Ich hofe nicht. Der wurde das letzte Mal schon ausgetauscht. Und am Ende stellte sich raus, daß der Stecker nicht richtig sitzt. Kabelbinder drum und es ging wieder. Fehlt vielleicht auch nur besagter Kabelbinder ;-) Zumindest hoffe ich das mal.


 

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