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Alt 19.11.2011, 19:05
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Frage Conti Zahriemen Kit

Servus Leute

Habe mir vor ca. einer Woche das Conti Zahnriemen Kit + Wasserpumpe einbauen lassen, da mein GTI schon gute 11 Jahre alt ist und etwas über 100000 Km runter hat...
Was hält ihr von dem Kit und was sind eure Erfahrungem mit dieser Art von Zahnriemen???
Hatte vorher das original Longlife-Kit von VW drin und beim Kauf hat mir der VW Händler gesagt, dass man den erst bei 180000 Km tauschen muss...
Aber die Jahre spielen ja auch eine Rolle und deswegen habe ich ihn mal lieber tauschen lassen!
Nach wieviel Jahren müsste ich den dieses neue Conti Kit tauschen lassen, da ich die Km Laufleistung im Leben nicht erreichen werde ?!?!

Vielen Dank für eure Tips


dingsens ist offline  

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Alt 19.11.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner eine Idee???
dingsens ist offline  

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Alt 19.11.2011, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Denke spätestens alle 6-7 Jahre sollte man den Riemen tauschen, da er sonst hart und porös wird.
Oder eben alle 180.000 KM
JohnnyS. ist offline  

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Alt 19.11.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Conti hat doch auch wartungsfreie Zahnriemen.Sprich die musst du nie mehr wechseln.Ich geh mal stark davon aus der Conti riemen wird wesentlich länger halten als ein original VW Teil.
Justin ist offline  

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Alt 01.12.2011, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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waaas.... zahnriemen nie mehr wechseln :O

@ justin - wo hast du denn die info her?

ich wage mal zu bezweifeln das so´n zahnriemen 300.000 km oder sogar länger hält
alleine die wasserpumpe, die ja bei vielen motoren über´n zahnriemen mit angetrieben wird, soll ja nicht ohne grund mit gewechselt werden.....ruck zuck ist sonst nämlich das pumpenrad lose auf der pumpenwelle
stiffee ist offline  

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Alt 01.12.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ch wage mal zu bezweifeln das so´n zahnriemen 300.000 km oder sogar länger hält
alleine die wasserpumpe, die ja bei vielen motoren über´n zahnriemen mit angetrieben wird, soll ja nicht ohne grund mit gewechselt werden.....ruck zuck ist sonst nämlich das pumpenrad lose auf der pumpenwelle
Natürlich ist es möglich Riemen herzustellen die ewig halten.Die alten Autos wie Golf 3 oder Passat fahren ganz locker ohne Probleme 300tkm mit einem Riemen.Kenn auch einige die bald 600tkm mit ERSTEN Zahnriemen runterhaben.Nur warum macht VW keine wartungsfreien? a.) Weil viele Werkstätten unteranderem vom Zahnriemenwechsel leben und b.) weil die Produktionskosten wenige € steigen würden und c.) weil sie keine Ketten bauen können

Und die Wasserpumpe wird nur mitgewechselt weil es ein zu großer Aufwand wäre im Schadensfall den ganzen Zahnriemen wieder runter zu nehmen.Meine Wasserpumpe sah aus wie neu als sie im Zuge des Zahnriemenwechsel ausgetauscht wurde (bei 100tkm).Die Wasserpumpen anderer Hersteller halten auch ein Autoleben lang...Warum sollte das bei VW anders sein?
Justin ist offline  

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Alt 01.12.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Wasserpumpe über den Zahnriemen läuft würde ich die IMMER mit austauschen. Kostet doch nicht die Welt. Und wenn die Wasserpumpe kaputt ist, besteht die Gefahr einen Motorschaden zu bekommen oder man muss halt den Zahnriemen wieder runter nehmen. Wenn man das in der Werkstatt machen lassen muss wird das richtig teuer..
EvolutionG4 ist offline  

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Alt 01.12.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar sollte man die Wasserpumpe immer mit tauschen.Aber nicht weil sie kapput ist oder ihre Lebensdauer zuende ist sondern als reine Vorsorge.Wie gesagt meine "alte" Wasserpumpe war wie neu.Nichts lose nichts beschädicht einwandfreier rundlauf.Hab sie aber auch ausgetauscht.
Justin ist offline  

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Alt 01.12.2011, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Wasserpumpe beim 1,8T habe ich beim Zahnriemenwechsel (90TKM) vorsichtshalber mitwechseln lassen....nachher stellte sich raus, dass das Schaufelrad der Pumpe durchgebrochen war... hat zwar noch einwandfrei gekühlt aber war nur ne Frage der Zeit bis sich da was verabschiedet hätte...und plastikteile im Kühlkreislauf will man ja eigentlich nicht haben...

Dann hätt ich den neuen Zahnriemen gleich nochmal runter nehmen könne...insofern find ich es schon sinnvoll die Pumpe beim Zahnriemenechsel mit zu tauschen...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 02.12.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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alsooooo,

deine angesprochene autos, das sind ja noch keine pumpedüse motoren
ich würde mal behaupten, das so´n zahnriemen in nem PD motor viel stärker belastet wird weil er ja die kraft, für den erforderlichen einspritzdruck für die pumpe-düse-elemente übertragen muß
hast du schonmal die nocken für so´n PD elemtnet gesehen? die sind gut doppelt so breit wie die nocken der ein - auslassventiele...da wirken schon nen paar kräfte

u zum thema wasserpumpe, ich hatte mal ne wasserpumpe aus´m PD motor in der hand...da war das schaufelrad lose auf der welle......hab´s mir genauer angesehen......es scheint so, als wäre das schaufelrad nur auf die welle geklebt o vulkaniesiert....technisch sicher möglich das bombenfest drauf zu bauen aber, VW hat sich bestimmt was dabei gedacht...wurde ja weiter oben erwähnt, das kunststoffschaufelrad kann brechen u wenn sich so´n teil verkantet o irgend nen anderes teil was sich mal im kühlkreislauf lösen könnte, würde so die pumpe blockieren.
was das für den zahnriemen u motor bedeutet ist ja klar oder?
nun vermute ich mal, das VW das zur sicherheit gebaut hat. so fällt nämlich nur die kühlung aus weil die welle dann durchrutscht.
klar hält´s oft alles länger aber die schaufelräder können sich halt auch mal so nach einer gewissen zeit lösen.
die unterschiedlichen materiealien, das kalt / heiße kühlwasser, der zahn der zeit....alles faktoren die das sicher beeinflussen
wie gesagt, hab schon mal so eine defekte wasserpumpe in der hand gehabt weil der kunde auch meinte, "lasst sie drin"
stiffee ist offline  

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Alt 02.12.2011, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja auch nicht gesagt man soll sie nicht wechseln.Nur die Sache ist die das es möglich IST wartungsfreie Teile wie Wasserpumpe und Zahnriemen herzustellen.Nur von Zahnriemenwechsel leben die Werkstätten und in der Produktion ist er einge € billiger.Ich würde mir wünschen VW könne mal ENDLICH eine robuste und unverwüstliche Doppelkette bauen wie es bei etwa Mercedes schon seit 40 Jahren gemacht wird!
Justin ist offline  

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Alt 02.12.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja da haste recht aber sagst ja selbst warum sie´s nicht wollen

außerdem haben zahnriemen ja auch den vorteil, das sie weniger verlustleistung haben u etwas laufruhiger sind als steuerketten

bauen könnte VW es bestimmt


stiffee ist offline  

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