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Alt 29.12.2011, 13:35
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Bansi
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Frage Lambdaregelung und (Doppel?)Temperaturgeber - Zusammenhang?

Ich wollte mal wissen ob ein Zusammenhang zwischen der Lambdaregelung und dem (Doppel)Temperaturgeber besteht?

Denn ich hab immer wieder das Problem, dass bei meinem 2.0 AQY Motor die Motorkontrollleuchte "ABGAS WERKSTATT" angeht, im Fehlerspeicher ist jedesmal vermerkt "Gemisch zu fett".
Deswegen wurden auch schon die beiden Lambda's, der LMM und der Kat getauscht, ebenfalls wurde das Abgassystem zwichen Motor und Lambdasonden auf Undichtigkeiten geprüft.

Nun beobachte ich aber schon seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Temperaturverhalten beim Fahren, meine Kühlmitteltemperatur bleibt beim "normalen" Fahren bei 90 Grad, wenn ich nun schneller fahre auch, ABER sobald ich dann vom Gas gehe und wieder normal fahre sinkt die Temperatur auf / unter 80 Grad und braucht ewig um sich wieder bei 90 Grad einzupendeln. (Die Temperatur steigt aber NIE über 90 Grad).

Nun hab ich mal irgendwo gelesen dass es einen Zusammenhang zwischen der Lambdaregelung und dem (Doppel)Temperaturgeber besteht.
Wenn dies der Fall wäre, könnte es ja sein, dass einfach nur der Temperaturgeberr defekt ist und dadurch die Fehlermeldung abgelegt wird, weil das Verhältniss der Lamdawerte zur Temperartur nicht mehr stimmen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


 

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Alt 29.12.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ich denke mal eher das dein Thermostat nicht richtig arbeitet. Der Temperaturgeber arbeitet ja getrennt vom Kombiinstrumen und Msg
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Alt 29.12.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Kann das defekte Thermostat auch der Grund sein, warum er immer zu fett läuft bzw. den sporadischen Fehler bekommt?
 

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Alt 29.12.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Also ich habe das noch nicht erlebt d.h. aber nicht das du unbedingt so weiterfahren musst. Fällt die Temperatur denn schlagartig oder eher langsam ab?
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Alt 30.12.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Hab da noch nie drauf geachtet ob sie schlagartig abfällt.
Mir is das nur mal so aufgefallen, dass nach einem kurzen "Sprint" und normaler Weiterfahrt die Temperatur "weit" unter 90 Grad fällt.

Und ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Kühlmitteltemperatur irgendwie mit in der Lambdaregelung inbegriffen is.
Deshalb dachte ich, das könnte das Problem sein warum mein Auto immer "Bank 1. Krafstoffbemessungsystem. Gemisch zu fett" ablegt.
 

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Alt 30.12.2011, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der Temperaturgeber greift logischerweise in die Gemischaufbereitung ein ganz klar! Sollte dieser unterbrochen sein, geht das Msg von -40 Kühlmitteltemperatur aus d.h. das massig Sprit eingespritz wird. Sollte er defekt sein, muss er aber auch im Fehlerspeicher stehen. Der Temperaturgeber ist ein Doppeltemperaturgeber, sprich: er hat 2 Stromkreise unabhängig von einander, einmal fürs MSG und einmal fürs Tacho
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Alt 30.12.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sollte er defekt sein, muss er aber auch im Fehlerspeicher stehen.
Steht nur so gut wie nie drin Also Geber auslesen und gucken was für Werte ankommen, ist de Sicherste Variante!

Davon ab haben aber viele 2,0er die Abgas-Fehlermeldung und bei vielen liegt es tatsächlich am Tempgeber. Sprich ich würd da anfangen.
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Alt 30.12.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Defekt= unterbrochen, dann steht der auch im Speicher
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Alt 30.12.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Defekt= unterbrochen, dann steht der auch im Speicher
Wenn am Kabel unterbrochen, ja. Ansonsten steht da nichts, der meldet fröhlich -40 Grad und nichts weiter passiert. Ist ne Volkskrankheit bei allen Golf IV bzw. bei den zu der Zeit verwendeten Motoren. Tempgeber im Speicher zu haben ist wie ein 6er im Lotto
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Alt 30.12.2011, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ob der am Kabel gebrochen ist oder der NTC selbst merkt doch das Steuergerät nicht!
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Alt 30.12.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hätte er bei meinem 1,4er meinem TDI und zuletzt bei meinem V5 doch wohl drinstehen müssen, oder meinst du nicht? Mein V5 fuhr dauerhaft mit -40 rum, mein TDI brachte es immerhin noch auf -32 damals und der 1,4er respektable -20 bis -25. Warum stand nie was im Speicher? Warum sucht sich VW zu Tode an Vatterns 2,0er TDI der plötzlich mehr verbraucht als vorher, und muss sich dann von mir den Tipp geben lassen den Temp-Geber zu tauschen, obwohl der nicht im Speicher stand? Also wenn es ein Bauteil gibt dem ich nicht traue bei VW, dann ist das der Temp-Geber, dicht gefolgt vom LMM
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Alt 30.12.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Messwerte der Motortemperatur im Motorsteuergerät und im Kombi vergleichen!
AQY und System zu fett?!^^Hab ich mich 3 Jahre mit abgeärgert....
Wenn dir noch ganz langweilig ist,bitte mal Messwerteblock 32 auslesen und posten
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Alt 30.12.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann war der aber nicht unterbrochen. Denke mal logisch, ob das Kabel unterbrochen ist oder wie "Wendel" , wie soll das Steuergerät das merken? Es fehlt ein Potenzial egal ob vor oder nach dem Geber Aber gut, ich will nicht abstreiten das die Dinger sterben wie die Mücken
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Alt 30.12.2011, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dann war der aber nicht unterbrochen. Denke mal logisch, ob das Kabel unterbrochen ist oder wie "Wendel" , wie soll das Steuergerät das merken? Es fehlt ein Potenzial egal ob vor oder nach dem Geber Aber gut, ich will nicht abstreiten das die Dinger sterben wie die Mücken
Ja eben darum gehts ja, der steht nur dann drin wenn der wirklich irgendwo, ich sag mal, "mechanisch" im Sack ist, aber eben nicht wenn der Werte liefert die völlig fernab jeder Realität sind. Deshalb hilft da im Grunde nur Werte nachgucken Ist ja nicht bös gemeint
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Alt 31.12.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
bitte mal Messwerteblock 32 auslesen und posten
Während des Leerlaufes oder auch mal während der Fahrt?

Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass er nicht auf 90 Grad Kühlmitteltemperatur gekommen ist... bei 85 Grad war das oberste, dann nach einem Sprint ist er auf 70 Grad runtergefallen und hat sich die meiste Zeit auf 80 Grad eingependelt.

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Deshalb hilft da im Grunde nur Werte nachgucken Ist
Is die Temperatur auch im Messwertblock 32 hinterlegt?
 

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Alt 31.12.2011, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Während des Leerlaufes oder auch mal während der Fahrt?

Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass er nicht auf 90 Grad Kühlmitteltemperatur gekommen ist... bei 85 Grad war das oberste, dann nach einem Sprint ist er auf 70 Grad runtergefallen und hat sich die meiste Zeit auf 80 Grad eingependelt.


Is die Temperatur auch im Messwertblock 32 hinterlegt?
In MWB 32 sind andere Werte als die Temp.Bitte den 32er nur bei Zündung ein ablesen.Also Motor aus.


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