Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.12.2011, 14:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard welches Ölfilterwerkzeug hilft beim Lösen top?

Hey,

ich wollte mal von euch wissen, welche Zange oder Werkzeug einem am besten beim Ölwilterwechsel hilft.

Hatte bisher von meinem Dad son uraltes Ding, was man um den Filter legt(3 so Zackige Metallglieder mit Griff) Doch das ist absoluter Dreck und ist nun auch kaputt.

Da ich aber bei 2 eigenen und 3 anderen Autos in der Familie öfters was zu tun habe möcht ich nun mal ein ordentliches Werkzeug dafür besorgen, da man sonst rummacht beim lösen wie ein Trottel und darauf habe ich keine Lust mehr.


Also, wer kann mir was zuverlässiges haltbares empfehlen? Was nutzt man in Werkstätten?

Danke schonmal


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mr. Clean
 
Benutzerbild von klansman
 
Registriert seit: 14.10.2008
Golf 4 1.8T
Ort: Steinen
Lö-.....
Verbrauch: nicht viel ;)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 282
Erhielt 280 Danke für 275 Beiträge

Standard

es gibt so sätze für die ratsche mit jeder grösse die sind am besten meiner meinung nach suche mal nen bild und stelle es gleich rein

Geändert von klansman (30.12.2011 um 14:13 Uhr)
klansman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von TimeBandit
 
Registriert seit: 21.03.2011
Golf Lim. 1.6 Automatik
Ort: Hamburg
HH-CK 1990
Verbrauch: 10,5
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 1.234
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 133 Danke für 102 Beiträge

Ebayname von TimeBandit: eroski1990
Standard

Ich stimme meinem Vorredner zu. Diese Ölfilternüsse sind am besten...Das mit dem Lederband ist scheisse weil der immer wegrutscht und mit dem Metallband bekommste beim g4 garnicht fest.
TimeBandit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TimeBandit Beitrag anzeigen
Ich stimme meinem Vorredner zu. Diese Ölfilternüsse sind am besten...Das mit dem Lederband ist scheisse weil der immer wegrutscht und mit dem Metallband bekommste beim g4 garnicht fest.
Je nach Motor und Sitz des Filter geht es aber nicht anders
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von polostefan
 
Registriert seit: 13.04.2009
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Augsburg
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard schlüssel

HI

hol dir so filternüsse ist am besten,hatte auch erst ein festen filter kommst be.... hin,mit filterkralle,band usw unmöglich bei mir stehst überall an

Gruß Stefan
polostefan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

scheint wirklich eine frage des motors zu sein...
...ich hatte auch die metallkralle und es ging wunderbar, ohne viel aufregung und anstrengung.

aber ich find die speziellen ratschenaufsätze grade top, kann ich mir gut vorstellen das das funkzt
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

das sieht ja gut aus,

nun wäre da nur noch die Frage, ob die Filter beim Golf 3(1.8L), 2(1.6L) und Golf 4/Bora 1.8T) generell den gleichen Rand unten haben von der Größe her oder nicht?

hatte am alten 1.6er im Bora mal so einen Filter hier dran mit 6Kannt, doch da bin ich durch den Winkel zum Kühler hin fast nicht ran gekommen um das zu lösen, weil kein Platz war.....

:edit:

taugt so eine Zange was?


Geändert von Blackpitty (30.12.2011 um 17:06 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schraubenzieher an der seite reinklopfen.
peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Die Schraubenzieherlösung klappt immer, das is richtig.

Leider meist mit viel Siff.

Ich habe auch einen Ölfilter Nuss Satz wie oben im Bild, und einen mit Lederband.

Ich muss sagen, ich verwende meist nur den mit Leder.

Da muss ich den Koffer nicht rumtragen, nicht die Nuss suchen etc.

Hatte mit dem Lederband nie Probleme mit abrutschen etc.
Damit kriegt man sogar die Hartplastikkartusche locker auf ohne Schlüssel.

Manchmal ist aufgrund der Platzverhältnisse aber auch mal die Nuss besser, das andere mal aber wieder das Lederband.

Ich bin froh beides zu haben
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.01.2012, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Die Schraubenzieherlösung klappt immer, das is richtig.

Leider meist mit viel Siff.
gibt es doch ohne hin^^
peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

durchmesser müsste so ziemlich gleich sein, die unterscheiden sich doch nur in der länge soweit mir bekannt.

also bei meinem 1.6er gings wie gesagt echt gut mit der kralle (kurzer filter)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Grey Diamond
 
Benutzerbild von DJRival
 
Registriert seit: 23.10.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.564
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 303 Danke für 94 Beiträge

Standard

Es gibt ne VW Nuss kostet bei uns im Zubehör 11 € plus Steuer.

Schau mal im AHW da ist die Abgebildet. Aber nicht alle Motoren haben so nen Filter 1,4er hat z.B. einen wo man mit ner Nuss aufmachen kann
DJRival ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Es gibt ne VW Nuss kostet bei uns im Zubehör 11 € plus Steuer.

Schau mal im AHW da ist die Abgebildet. Aber nicht alle Motoren haben so nen Filter 1,4er hat z.B. einen wo man mit ner Nuss aufmachen kann
die habe ich mir nun bestellt, bekam da schon den Tip vorgestern.

Werd dann aber mal noch nach so einem Lederding oder was anderem Ausschau halten, an den 1.6 und 1.4rer Filtern ist ja meist die 30iger Mutter dran, am 1.8T geht es auf jedenfall mit dem ding vom AHW Shop und fürn 2er und 3er golf muss ich eben noch nach was gucken. Auf die Aktion mit Schraubendreher durch jagen habe ich seit dem letztenmal im 2er Golf keinen Bock mehr, weil die Sauerei einfach supertoll ist.

Klar läuft so oder so Brühe rum, aber schön in ein tuch, wohingegen sich das beim durch rammen und drahen überall verteilt.


Wie ist das bei dem Lederding, rutsch das wenn es mal ölig wird nicht durch?
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenn du das normale Band meinst: Ja, haben vorher immer alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Ich hab son Metallband Teil. Das führt man nur drüber und dreht mit der Spindel das Band fest, das Teil funzt 100% und Kost net viel
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Also ich nehm ne 36er Nuss. is das nicht bei den anderen 4ern auch so???
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Also ich nehm ne 36er Nuss. is das nicht bei den anderen 4ern auch so???
Es gibt ja Ölfilter im Gehäuse welches man aufdrehen kann, und Ölfilter die einfach eingedreht werden

Das hier blau eingekreiste kennst du als Ex-TDI Fahrer und jetzt V6 Fahrer ja bestens:
http://img3.imagebanana.com/img/1l20ejom/tempgeber.jpg

Und dann gibts halt noch sowas in diversen Ausführungen:

Geändert von Duck (03.01.2012 um 18:34 Uhr)
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Also ich nehm ne 36er Nuss. is das nicht bei den anderen 4ern auch so???
Die 5- / 6Zylinder Motoren haben den Filter in einem Plastegehäuse. Die 1.4er und 1.6er usw. haben einen anderen (Metall-) Filter, aber auf dem ist auch so ein 6kant drauf, auf den man einen Maulschlüssel stecken kann.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von R-TDI 1983
 
Registriert seit: 13.06.2010
Passat 3C TDI 4-MOTION
Ort: bei Hamburg
WL
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 687
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Mein TDI hatte auch den Plastikdeckel mit 6- Kant.
Für alte Autos z.B. Golf 3 Cabrio meiner Mutter hab ich nen Riemenschlüssel oder nen Schraubendreher zum durchstechen
R-TDI 1983 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Die 5- / 6Zylinder Motoren haben den Filter in einem Plastegehäuse. Die 1.4er und 1.6er usw. haben einen anderen (Metall-) Filter, aber auf dem ist auch so ein 6kant drauf, auf den man einen Maulschlüssel stecken kann.
aber nicht beim 1.8T, da ist so ein filter wie von Duck gezeigt dran, den mit 30iger Nuss gibts soweit ich weis nur am 1.4/1.6L

ok, dann muss ich mich noch für ein 2. Tool entscheiden, metallband oder Lederriemen


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Czezie Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 22.06.2011 08:41
Supremer Werkstatt 4 28.06.2009 15:23
scrdel Werkstatt 4 08.06.2007 20:29
M@x Werkstatt 5 20.12.2006 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben