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Alt 07.09.2014, 22:28
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Unglücklich Golf lässt sich nicht mehr fahren

Der Titel klingt seltsam, aber so ist es.

Gestern Nacht auf der Autobahn bin ich circa 160kmh schnell gewesen, an einer leichten Steigung ist die Geschwindigkeit trotz "Bleifuss" im 5. Gang dann unter 80 kmh gesunken, außerdem wurde der Motor sehr laut, wie ein lautes Nageln.

Ich habe auf dem nächsten Rastplatz gehalten, dannach ist er nur noch schwer angesprungen.

Als er dann wieder an war, war das laute Nageln noch da, außerdem hat es übermäßig stark nach Diesel gerochen.

Im ersten Gang ist er nur noch mit ca 5000 Umdrehungen in Bewegung gekommen, im Rückwärtsgang hat er sofort angewürgt.


Zum Glück bin ich ADAC Mitglied, das Auto steht jetzt bei einem Freund auf dem Schrottplatz, der hat da auch ne große Werkstatt, nun tippen wir auf Turobo, Einspritzpumpe oder Luftmassenmesser.

Eigentlich würde ich auf den LMM tippen, vor allem da es so stark nach unverbranntem Diesel riecht.


Hat jemand so etwas schon einmal erlebt?

Morgen hole ich den neuen LMM auf der Arbeit, dann sehen wir weiter.

Wie würdet ihr zusätzlich vorgehen?


Vielen Dank schon einmal!


jonne280 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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der Lmm würde aber nicht "nageln" und ein Turbo genausowenig.
EU-VW ist offline  

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Alt 07.09.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein weiß ich, ich lese immer nur überall den Begriff "nageln", aber weiß nie genau welches Geräusch gemeint ist, ich meine einfach, er ist richtig laut.
Als würde man die Kolben sehr laut raushören, kann es schwer erklären, notfalls mach ich ne Soundfile

Geändert von jonne280 (07.09.2014 um 22:40 Uhr)
jonne280 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
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Hallo @jonne280

Das klingt verdammt nach dem genau gleichen Problem, welches ich grade habe:

http://www.golf4.de/werkstatt/187998...rlust-alh.html

Motor ist auch identisch....

Grüße

Andi
Montagsgolf ist offline  

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Alt 07.09.2014, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja klingt wirklich so, lese mir mal alles durch, dank dir!
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Richtig lautes Klappern, bzw. Nageln kommt sicher nicht vom Turbolader oder vom Luftmassenmesser.

Ich tippe auf einen Defekt im Zylinderkopf.
Nimm einfach mal den Ventildeckel runter und sieh nach.
Das dauert keine 10 Minuten.
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.09.2014, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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was wäre mit zu wenig öldruck? Aber das würde ja nichts mit der gasanahme zutun haben. Oder falsche einspritzung?
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Alt 08.09.2014, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das Auto denn problemlos schieben? 5000upm zum losfahren und ein abwürgen beim rückwärtsfahren ließen zumindest etwas sehr schwergängiges vermuten. Das erklärt zwar noch nicht die Geräusche aus dem Motor, aber eventuell stimmt auch etwas mit dem Ventiltrieb (Schadensbilder hier im Forum) nicht und der Motor hat deshalb so gut wie keine Kraft mehr. Km-Stand?
XM-Syncro ist offline  

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Alt 08.09.2014, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kilometerstand ca 260000km, war in der Mittagspause bei ihm, Luftmassenmesser ist es auch nicht, zieht auch keine Falschluft. Ich bitte ihn mal darum, den Zylinderkopf runter zu nehmen und etwas genauer zu schauen.

Schieben lässt er sich auch.



Hab eben ein Video gemacht, das stelle ich sobald es geht rein, da hört man ihn und sieht die Rauchentwicklung, was ich bei Nacht nicht sehen konnte.
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ölstand steht knapp bei Maximum, versuche gerade jemanden zu finden, der ein Diagnoseprogramm besitzt.

Dann kann ich das und weitere Daten hier posten.

Wenn sich niemand finden lässt lege ich mir unter Umständen ein eigenes zu, aber eben nur ungern, da ich nicht weiß was da noch finanziell auf mich zu kommt.
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich tippe auch auf Defekt im Zylinderkopf durch Zahnriemenübersprung o.ä.
drinkthing ist offline  

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Alt 08.09.2014, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit dem Zahnriemenübersprung höre ich schon zum zweiten mal, der alte war extrem fest gespannt, das war auch der Grund weshalb wir ihn vorzeitig neu machten (vor ca 2000km).
Natürlich haben wir in diesmal nicht so sehr gespannt.

Was ich vielleicht erwähnen sollte, etwa 50km Fahrleistung vor dem Schaden, habe ich mir an einer Ampel ein kleines Rennen geliefert, ja ich weiß, 90 PS aber neben mir stand einfach so ein rotz hässlicher alter Focus, das war einfach nötig
Habe die Drehzahl hier extrem hoch scießen lassen, normalerweise lasse ich sie nie über 4000 u/min steigen, kann sein, dass ich sie auch einige Sekunden im roten Bereich hielt, evtl. war das "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat".
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt dann vllt das klackern net vom motor sondern eher vom Getriebe? Falls das doch dann der Motor ist, wirst dir wohl kolebn oder pleul geschrottet haben...

würde dann auch erklären warum er nach diesel stinkt und keine große leistung bringt...
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also hier könnt ihr euch das mal anhören http://youtu.be/fYENPgLDDNQ
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Alt 08.09.2014, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da passt was mit dem Förderbeginn oder der Einspritzpumpe nicht hin. Leerlauf is ohne Geräusche?
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Alt 08.09.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Leerlauf ist auch lauter als vorher, aber manchmal steht er laut meinem Mechaniker der den ganzen Morgen dran war 15 Minuten nach dem Starten ruhig da und wird dann plötzlich erst laut.
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Meint ihr der Zahnriemen kann übergesprungen sein? Der mit dem ich das gemacht habe schließt das aus. Aber vielleicht will er auch keinen Fehler zugeben.

Habe eine schriftliche Anfrage an Bosch geschickt, die sollen mir sagen, ob diese Verbaute mechanisch oder elektrisch ist, denn wenn sie elektrisch ist, würde sie einen übergesprungenen Zahnriemen doch trotzdem ausgleichen können, oder?
jonne280 ist offline  

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Alt 08.09.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt keine elektrische Einspritzpumpe. Der Einspritzdruck wird immer mechanisch erzeugt. Eventuell verwechselst du das mit der Einspritzregelung. Im Golf 4 Diesel gab es nur Vp37 und Pumpedüse
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Alt 08.09.2014, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Da passt was mit dein Einspritzung nicht. Der Nagelt ja wie Sau. Kenne das von meinem alten T4 der hat nach 600.000km auch so geklungen und hatte keine Leistung mehr. Dort kam ne neue Pumpe + Zahnriemen rauf und dann lief der wieder wie sau (naja waren 100PS^^)
xxTorettoxx ist offline  

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Alt 08.09.2014, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Montagsgolf
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Genau das selbe wie bei mir. Nur ist meiner nicht so heftig....

Ein mechanischer Schaden kann es nicht sein-der nagelt nur wenn er einspritzt....

Lass mal Fehlerspeicher auslesen vielleicht ists bei dir auch der 00550 Spritzbeginnregelung sporadisch...

Und lass blos den Kopf drauf!


Montagsgolf ist offline  

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