Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.12.2011, 14:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Schlamm im Deckel/Ölstab - ZKD, Turbo?

Moin,

hab heute mir schrecken festgestellt, dass mein Wasser im Ausgleichsbehälter blubbert wenn ich gas gebe.
Hab nen 1,8t AUM.

Ist doch bestimmt ein hinweis auf die ZKD oder kans was anderes sein?
Wenn er kalt ist kommt weißer qualm, wenn er warm ist deutet nichts darauf hin.

Im deckel ist auch ein bissl weißer Schlamm aber nicht viel.

Jmd. ne Idee?

Grüße,
Christian



Geändert von BoraNRW (17.12.2011 um 16:05 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Blubbert es von unten hoch, oder täuscht es vielleicht weil der Rücklauf kräftiger wird wenn du Gas gibst? Wie sieht der Schlamm aus? Riechts denn nach Abgasen im Wasser, bzw. hast du evtl. Wasser im Öl und gräulichen Schlamm am Deckel, so wie ich es mal hatte?

Christians Bilder
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin,

Bin mal schnell bei nem Kumpel gewesen. Das blubbern scheint zu täuschen, durch den Rücklauf.
Das Wasser scheint sauber zu sein. Komische Sache!

Fakt ist, ich habe weißen schlamm am Messstab und im Deckel.
Mein Turbo macht auch seit einigen Wochen komische geräuchsche.
Bei leichten Anfahren summt der Turbo und das Pfeifen ist richtig laut geworden, als wenn er undicht wäre.

Unsere Vermutung wäre nun, dass der Turbo hin ist und dadurch das Wasser in den Motor gelangt.

Jmd. ne Idee wie ich das testen, bestätigen kann oder hilft da nur ein neuer Turbo?

Grüße!

Geändert von BoraNRW (17.12.2011 um 16:06 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Gruß nach Rheine aus Neuenkirchen erst mal
Wenn du Schlamm im Öl hast, ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür das da Wasser drin ist, wenn du ihn schon am Peilstab hast dürfte da ne ganze Menge drin sein. Bei meinem Diesel war das auch so, da war die ZKD hin. Weiß nicht ob die Turbos beim 1,8T Wassergekühlt werden und inwiefern da was kaputt geht, aber wie sieht es denn allgemein aus mit dem Kühlwasser? Verändert sich der Wasserstand?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hi,

Danke für den lieben Gruß und liebe Grüße zurück

Ja mein Wasserstand ändert sich aber nur gering!


Wenn es die ZKD wäre, dann müsste ich doch auch im Wasserkreislauf was von merken, zumindest stärker, nehme an kleinste spuren sind auch jetzt drin.

Da das blubbern im Ausgleichsbehälter vom Rucklauf zeugt und ich auch keinen weißen Qualm habe, weiß ich nicht so recht wos her kommt.

Bin gerade echt überfragt

Geändert von BoraNRW (18.12.2011 um 12:09 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2011, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von erikg4
 
Registriert seit: 03.11.2009
T5 Multivan/Audi TT 8N
Ort: Emleben
GTH-
Verbrauch: 10
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

mach mal kurbelgehäuse eintlüftung richtig sauber und wechsel mal öl...
erikg4 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

Meine KGE scheint ja undicht momentan. Könnte das daher zeugen? Das wäre ja super!!!

Nächste Woche wird das Ding repariert und bekommt ne ganz große Inspektion von mir.
Hoffentlich ist es dann weg.

Grüße,
Christian
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von erikg4
 
Registriert seit: 03.11.2009
T5 Multivan/Audi TT 8N
Ort: Emleben
GTH-
Verbrauch: 10
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

hm schwierig... könnte möglich sein muss aber nicht
erikg4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok,

Hier mal ein Update.

Die kompletten Unterdruckschläuche unter der Ansaugbrücke waren voll mit weißem Ölschlamm.
Habe nun so ziemlich alles erneuert. Inkl. Ventil und Saugstrahlpumpe.

Vermutlich hat der Wagen schon einige Tausend KM Falschluft gezogen und meine ZKD ist nicht hin.

Folgende Probleme bestehen aber weiterhin:
- Im Teillastbereich, wenn ich versuche geregelt und gleichmäßig bei einer Pedalstellung zu beschleuningen, dann schwankt der Vortrieb, d.h. mein Wagen beschleunigt mal schneller, mal weniger schnell.
-- Bei Vollast besteht das Problem nicht.

- Beim gasgeben summt mein Turbo, was vorher nicht der Fall war.
- Bei volllast, pfeift der Turbo lauter als ich es von ihm gewöhnt bin.

Ich habe mehrere Täter in Verdacht:
- LMM, würde das Schubweise Beschleunigen im Teillastbereich erklären, aber nicht das summen des Turbos
- Lambdasonde, würde das Schub beschleunigen erklären, aber auch das Summen vom Turbo? (Vielleicht wenn die komplett locker, lose, undicht ist?)
- Falschluft, würde alles erklären (hierzu drück ich mal das System ab)
- N75, würde auch das Schub beschleunigen erklären, aber nicht das summen

Was meint ihr?


PS: Morgen will ich sowieso auf die Bühne, dann kann ich vorab auch schnell das System abdrücken und die Lambda checken.
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Herbi
 
Registriert seit: 16.03.2005
Beiträge: 261
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

Standard

Dann sieh dir doch auch gleich den Turbo an. Eventuell Ölverlust oder die Welle hat zu viel Spiel.

Ferndiagnose ist schwierig. ZKD würde ich nicht ausschließen. Als meine hinüber war, hat sich der Wasserstand im Normalbetrieb nicht einen Millimeter geändert. Nur unter Last/Hitze bei Autobahnfahrten. War ein Grat im ZK der sich bei Hitze gedehnt hat.
Herbi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ok, klingt nach einem Lösungsansatz.

Ölverlust ist klar. Sehe ich bestimmt sofort. Suche auch nach Rissen im Turbo.

Ok, also deine ZKD war hin und bei hohen Temps hattest du dann Wasserverlust.
Hattest du Öl, CO2 im Wasser?
Augenscheinlich habe ich nichts im Wasser, aber ich lasse mal CO2 und Öl messen, bzw. setz die Kiste mal unter druck.


Habe ein paar Fragen zum Turbo:
Wieviel Spiel darf die Welle haben?
Wie kann ich das Spiel testen? (Hosenrohr ab, oder wie?)
Wann ist ein Riss im Turbo kritisch? Ich meine gelesen zu haben, dass es an der Abgasseite total egal sein soll.

Geändert von BoraNRW (29.12.2011 um 21:42 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Update:
Also Unterdruckschläuche waren dicht, habe aber den riss gefunden. Der schlauch der vom Wastegate nach oben geht. Der ist nun neu und alles ist wieder gut!

Turbo sieht sonst gut aus, spiel war in Ordnung. Keine Schelifspuren.

LMM ist auch kaputt, darum fährt der Wagen in Schüben. Gut, dass ich noch Garantie drauf habe!

So, nun wird die Möhre noch zurück gechippt, TüV gemacht und poliert, dann wird er verbimmelt.
Müsste ich zwar nicht, aber ich habe keine Lust mehr.

Wer interesse hat:
1,8t mit 225000 (motor 125tkm) gelaufen - ZDD neu - Bremsen vo+hi neu - Querlenker und Koppelstangen neu - TüV neu - Stoßdämpfer neu - LMM neu - 30mm tiefer - Winterreifen - Tempomat. Elek. beihe. Spiegel - Middle MFA - Nebelscheinw. - abneh. AHK - Prins LPG - Bastuck Edelstahl anlage ab KAT - Öl neu!
- 4500 Euro

Einfach kurz melden, und nicht schlagen, das ist off-topic, weiß es ja

Geändert von BoraNRW (03.01.2012 um 20:56 Uhr)
BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Jetzt wo alles neu ist den schönen Wagen mit ner LPG ANlage verkaufen? Billiger kannst doch im Moment kein Auto fahren...!
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

meinste nciht das du für den golf min. 1000€ mehr bekommst'?
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.10.2010
Bora
Ort: Rheine (NRW)
ST(einfurt)
Verbrauch: Kann ich noch nich sagen
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 243
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich bin einfach nur Müde, ich will nicht mehr.
Ganz viele sagen, 1,8t hat nicht viel und braucht nicht viel.
Aber ich bin Student und ich mag nicht mehr mein Gepspartes an Wartung ausgeben.
Es gibt nun einen 1000 Diesel und wenn der nicht mehr will, lass ich ihn für 100 vom polnischen Nachbarn mitnehmen und hol mir wieder so eine Kiste.

Also zugreifen! Ich kann ne Liste erstellen was die nächsten 100tkm nicht kaputt geht, und das ist so einiges!

Grüße


BoraNRW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flex-17 Golf4 17 08.02.2012 13:08
Florian91 Werkstatt 4 23.01.2011 21:55
Dannygolf Werkstatt 1 07.03.2010 19:58
Nille_heide Werkstatt 7 29.01.2009 20:36
1.8 Turbo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 31.03.2008 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben