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Alt 03.01.2012, 12:52
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Frage Rolle am Klimakompressor dreht manchmal nicht mit

Moin, ich hab gerade den Golf von meiner besseren Hälfte in der Wartung, unteranderem weil ab und zu der Keilriemen etwas quitscht. Beim nachsehen habe ich gemerkt, das die Rolle vom Klimakompressor nicht mitlief, also im Leerlauf. Ich hab dann mal wirklich nur ganz leicht dagegen geklopft und etwas per Hand gedreht. Motor wieder an und kurz die Klima an. Es gab ein kurzes klacken als wenn etwas eingerastet wäre. Danach lief die Rolle wieder ganz normal mit.

Jetzt meine Fragen:

Woher kann das gekommen sein?
Was könnte defekt sein?
Kann das Problem von jetzt auf gleich wieder auftreten?

Danke euch!


Graf ist offline  

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Alt 03.01.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Was könnte defekt sein?
Ähm, nichts!

Klima aus -> Kompressor steht
Klima an -> Kompressor dreht mit

Völlig normal, dafür is ja die Magnetkupplung dran.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.01.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok ich versuch es nochmal genauer zu erklären.

Das der dreht wenn an und nicht wenn aus, das war mir klar.

Wenn der aus ist, dreht sich ja das "Innenleben" der Rolle das auf der Welle sitzt die dann in den Kompressor geht NICHT und das Äussere wo der Riemen drauf liegt DREHT sich quasi leer mit. Soweit wäre das in meinen Augen normal.

Aber das Problem war das sich beides NICHT gedreht hat.
Graf ist offline  

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Alt 03.01.2012, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vllt klemmt die magnetkupplung?

aber dann würde ja der kompresser drehen
du meintest aber die riemenscheibe steht fest bei laufendem motor u der riemen rutscht drüber????
stiffee ist offline  

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Alt 03.01.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
du meintest aber die riemenscheibe steht fest bei laufendem motor u der riemen rutscht drüber????
Exakt
Graf ist offline  

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Alt 03.01.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann auch nur täuschen.

Wenn der Riemen wirklich über die komplette Riemenscheiben rutschen würde, dann müsste der aber recht heftig quietschen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 03.01.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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zumal ja dann auch was am kompressor nicht stimmen kann
würde ja bedeuten das er blockiert wenn der reimen drüber rutscht
stiffee ist offline  

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Alt 03.01.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Tja leider kann ich das problem nicht künstlich herbeiführen und momentan ist ja alles so wie es soll. Stand definitiv still, hatte meinen Finger an der Scheibe, und hab noch alle 10 Finger . So doll hat es nicht gequitscht, das ist halt der Grund warum ich hier nach Hilfe suche mir ist das alles halt auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Graf ist offline  

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Alt 03.01.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Kompressor fest ist dann rutsch der Riemen da aber nicht drüber, da würgst du dir vorher den Motor ab! Dreh doch mal mit der Hand die welle wenn der Motor aus ist

Geändert von 1,8turbo (03.01.2012 um 17:13 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.01.2012, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich gemacht, geht ohne Probleme.
Graf ist offline  

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Alt 03.01.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das früher mal am Polo. Wenn die Klima lief dann kamen auch öfter mal komische Geräusche vom Riemen. Das Schadensbild war ähnlich: Die Riemenscheibe ist immer mal stehen geblieben, da etwas im Kompressor blockiert hat. Der Motor ist dabei aber nicht ausgegangen und es war immer nur kurz. Der Riemen hatte auch schon deutlich Schleifspuren. Am Ende war es der Kompressor, in dem sich die Mechanik komisch abgenutzt und immer mal verkeilt hatte (eventuell durch falsche Wartung beim Vorbesitzer). Hatte den Kompressor gegen einen anderen getauscht und zerlegt.
Achso, wegen den Fingern an der Riemenscheibe - da sollte man extrem vorsichtig sein, denn da kommt man schnell mal dazwischen und das dürfte ordentliche Schmerzen verursachen!


XM-Syncro ist offline  

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