Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.01.2012, 19:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ceza58
 
Registriert seit: 23.10.2010
Golf 4
Ort: ulm
UL-GM ***
Verbrauch: ca.7 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Trag-/Führungsgelenk:ausgeschlagen / mit erheblichem Spiel

Hallo zusammen,
ich war heute beim TÜV, und bin nicht durchgekommen
wegen diesem Mängel:
Gelenk(e) - VA: rechts unten Trag-/Führungsgelenk:ausgeschlagen / mit erheblichem Spiel
und links auch

die Frage:
wie sieht den der Führungsgelenk aus ?
kann man es selber wechseln ?
Und wie viel kostet es den ?

vllt. gibt es ja die selbe frage in disem forum,
welches man dann auch rein linken kann.


ceza58 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannst du selber wechseln.
aufbocken, rad runter, unter der antriebswelle sind 3 schrauben die das gelenk halten.
diese lösen.
dann bisschen klopfen und hebeln damit es aus dem achsschenkel hüpft.
neues einsetzen und fertig.

achsvermessung nicht nötig
peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu peJay für den nützlichen Beitrag:
ceza58 (04.01.2012)
Alt 04.01.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ceza58
 
Registriert seit: 23.10.2010
Golf 4
Ort: ulm
UL-GM ***
Verbrauch: ca.7 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von peJay Beitrag anzeigen
kannst du selber wechseln.
aufbocken, rad runter, unter der antriebswelle sind 3 schrauben die das gelenk halten.
diese lösen.
dann bisschen klopfen und hebeln damit es aus dem achsschenkel hüpft.
neues einsetzen und fertig.

achsvermessung nicht nötig
vielen dank für deine antwort

und ist es dieses bauteil oder?

http://shop.kfzteilehandel.de/images...7/QSJ1603S.jpg

dann würde ja es so ca. 13 € pro stück sein
ceza58 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde erst die Mutter abschrauben und dann die 3 kleinen Schrauben.

EDIT: ja das ist ein Traggelenk

Geändert von 1,8turbo (04.01.2012 um 20:19 Uhr)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ceza58
 
Registriert seit: 23.10.2010
Golf 4
Ort: ulm
UL-GM ***
Verbrauch: ca.7 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ich würde erst die Mutter abschrauben und dann die 3 kleinen Schrauben.

EDIT: ja das ist ein Traggelenk
ok danke
gut das man alles selber machen kann
und das die teile so günstuig sind
ceza58 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von peJay Beitrag anzeigen
kannst du selber wechseln.
aufbocken, rad runter, unter der antriebswelle sind 3 schrauben die das gelenk halten.
diese lösen.
dann bisschen klopfen und hebeln damit es aus dem achsschenkel hüpft.
neues einsetzen und fertig.

achsvermessung nicht nötig
Und wie da eine Vermessung nötig ist, wenn man es ordentlich machen möchte!

Schließlich sind da unten minimale Langlöcher an den 3 Schrauben, und setzt man das neue Gelenk nicht wieder genau so hin wie das alte steht das Lenkrad nicht mehr ganz gerade oder der Wagen zieht minimal in eine Richtung.

Umso größer die Felge und breiter der Reifen, umso mehr merkt man es.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2010
Golf IV
Ort: Bad Segeberg
SE-PD 160
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Bei mir waren letztes Jahr beim TÜV (allerdings auch bei ca. 240.000km) die hinteren Gummilager im Querlenker hinüber, die Traggelenke noch nicht.

Da das Traggelenk auf dem Querlenker verschraubt ist und ich letzeres beim Ausbau der Querlenker zerstören musste (Mutter ging schlecht ab), solltest Du vorher mal schauen, ob die Buchse auch noch fällig wird. Sonst wäre die Arbeit doppelt zu machen und das Gelenk wieder hinüber. Habe pro Seite 70 Euro für den kompletten Querlenker bezahlt und mir nicht den Stress mit Buchsen einpressen und separaten Traggelenken gemacht. Eine Spurvermessung war in diesem Fall aber auch notwendig.

Ich würde die ca. 100 Euro und den etwas höheren Arbeitsaufwand in Kauf nehmen, dann "hast Du Ruhe".

Nachtrag zur Spurvermessung: Hatte erst auch keine gemacht, aber die Räder waren doch leicht aus der Spur (beide leicht nach innen) und der Sturz war auch nicht mehr korrekt. Das hatte zwei Auswirkungen:
1.) Starker Reifenverschleiss, nach ca. 2000 km war das Restprofil hinüber (war zum Glück noch der alte Reifen)
2.) Fahrbarkeit: Bei glatter/nasser Fahrbahn musste ständig gegengelenkt werden. Bei "Ampelrennen" bei Regen keine optimale Traktion und leichtes "Ausbrechen" des Vorderwagens. Auf Schnee immer nach links oder rechts gerutscht, je nachdem welches Vorderrad den besseren Grip hatte.

Geändert von Golf PD 130 (05.01.2012 um 01:49 Uhr)
Golf PD 130 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, erst die große Mutter lôsen!

@blackpitty:
Ja das ist mir schon klar.
Aber da verstellt sich, vorausgesetzt man setzt das Gelenk natürlich wieder so ein wie es drin war, sprich auf die Abdrücke, eig nichts.
Das sind Vllt ein paar Minuten, wenn überhaupt!
peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ceza58
 
Registriert seit: 23.10.2010
Golf 4
Ort: ulm
UL-GM ***
Verbrauch: ca.7 liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hallo ich habe gestern versucht diesen traggelenk zu entfernen habe es nicht hinbekommen,
weil die große mutter nicht ganz raus geht es stößt oben an,
an den bremssattel an ich muss während die mutter halb aufgeschraubt ist
es bisschen runter schlagen und weiter aufdrehen,
aber krieg es nicht hin
das gelenk ist seit 10 jahren da drin und bewegt sich kein wenig weiter

hier hab ich ein bild aus dem internet da sieht man auch
das nach oben kein platz vorhanden ist es stößt an bevor das mutter ab ist was nun?


Geändert von ceza58 (15.01.2012 um 18:04 Uhr)
ceza58 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.01.2012, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf IV 1.6 SR
Ort: Ostunterfranken
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

VR6SyncroVariant eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von VR6SyncroVariant: v8quattroaudi
Standard

Dreht sich die Mutter oben wo sie dann anstößt schon leicht auf dem Gewinde?

Wenn ja, dann kannst du die Mutter bis oben drehen, 2 beherzte Hammerschläge mit einem 500g-Schlosserhammer seitlich auf das Radlager geben (dort wo eben das Traggelenk drin steckt) dass sich der Konus löst, den Querlenker ein Stück nach unten ziehen und die Mutter gar runterdrehen.

Falls die Mutter aber schwergängig ist, muss du die Zentralmutter in der Radnabe außen lösen und das Außengelenk ein Stückchen nach innen klopfen, dann hast du Platz die Mutter komplett abzuschrauben während der Konus noch festsitzt.

MfG
VR6SyncroVariant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Kopf aus dem Achsschenkel kommt, habe ich dann immer mit einer Feststellzange unten festgehalten, dann konnte man die Mutter oben weiter drehen ohne das das Gelenk sich gedreht hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
speedymarl Werkstatt 0 21.09.2011 14:24
Schnorchel Biete 3 27.05.2011 12:11
GOLF_DBR Werkstatt 12 17.12.2009 18:30
Limo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 17.03.2009 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben