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Alt 07.01.2012, 15:25
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mastermischke
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Standard Golf 4 - erhöhter Verbrauch - nicht warm

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar habe ich seit kurzem festgestellt, dass mein Golf 4 - 1.4 aus dem Jahr 1998 deutlich mehr Sprit verbraucht als vorher.

Beim moderaten! Beschleunigen an der Ampel von 0 auf 50km/h springt die MFA schon mal gut und gerne auf weit über 20l.
Das ist ja nicht alles. Auch beim langsamen fahren in einer 30er Zone ist der Sprit-Verbrauch deutlich höher als "früher". Gut und gerne über 11-15l.
Wenn ich dann erst einmal die Geschwindigkeit von ca. 70km/h erreicht habe, dann sinkt der Verbrauch wieder auf ca. 6,5-7,5 l.
Der durchschnittliche Verbrauch pro 100km lag vor einiger Zeit noch bei ca. 7l/100km - heute sind es in der Regel mindestens 9l /100km.

Das ist nicht alles. Auch die Temperaturanzeige ist "tot" - sie liegt immer bei 0°C.

Nachdem ich dann per google gesucht hatte was es sein könnte, habe ich mich auf den Temperaturfühler versteift. Diesen habe ich dann (als absoluter Amateur) selbst gewechselt .... nachdem ich dann das Kühlmittel wieder aufgefüllt hatte - bin ich eine Runde gefahren um zu gucken ob sich a) der Vebrauch wieder normalisiert hat und b) der Motor laut Anzeige warm wird - nach knapp 7km kann ich sagen, dass weder der Motor warm wird, noch der Verbrauch "normal geworden ist".

Was also nun?
Was kann es sein
Was kann man machen?
Was kostet es (Teile/Werkstatt) ?



Geändert von mastermischke (07.01.2012 um 15:28 Uhr)
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Alt 07.01.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Geht die Temperaturanzeige garnicht?
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Alt 07.01.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mastermischke
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Also nach der 7km-Fahrt war sie nach wie vor auf Null.

Wenn "da was passiert" dann immer nur nach sehr langer Zeit (<20 Minuten). Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (ca. 25km davon 80% Autobahn), dann tut sich da auch nicht viel. Die Anzeige geht vielleicht mal "etwas" hoch, aber das wars dann auch.
Aber da müsste ich jetzt lügen um eine verbindliche Aussage zu treffen.

Geändert von mastermischke (07.01.2012 um 15:43 Uhr)
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Alt 07.01.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fass mal beide dicken Kühlerschläuch an und gucke ob die gleich warm sind
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Alt 07.01.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mastermischke
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Wann soll ich die anfassen? Und wo genau im Motorraum finde ich die?
Sorry, ich bin leider absolut kein "Schrauber" :-/
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Alt 07.01.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor schon nen paar (2-5) Km gelaufen ist, dann machste mal die Motorhaube auf und guckst am Kühler, dort geht oben und unten (Fahrerseitig) jeweils ein dicker Wasserschlauch ran, die beide einfach mal anfassen und gucken ob die detwa die gleiche Temperatur haben!
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Alt 07.01.2012, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde es nachher mal testen und dann berichten. Kann ich mir da irgendwie die Finger verbrennen? ;-)
Ist das dort, wo ich vorhin den Temperaturfühler gewechselt habe?
Hast du denn schon einen konkreten Verdacht?
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Alt 07.01.2012, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schläuche müssten von dort kommen wo du den Temperaturfühler ersetzt hast! Das müsste bei dir das Thermostatgehäuse sein. Bei dir wird das Thermsotat offen stehen.

Vorsichtig musste immer sein Musste aber auch wenn du einen Spaziergang machst
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Alt 07.01.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vorsicht ist besser als Nachsicht - und da ich meine Hände noch benötige...

Dann weiß ichs chon in etwa wo ich suchen muss. Liegen die beiden Schläuche unmittelbar nebeneinander und sind beide jeweils in etwa gleich Groß?

Danke für deine Hinweise&Tipps
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Alt 07.01.2012, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Einer oben einer unten Siehste schon , es gehen nur 2 grosse Kühlwasserschläuche an den Kühler
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Alt 08.01.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nach kurzer Fahrt (ca. 3 km) kann ich sagen, dass der eine Schlauch wärmer ist (zwar nur leicht) als der andere.

Was nun? Was könnte es sein?
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Alt 08.01.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann lass ihn mal im Stand warmlaufen und fass dann nochmal an. Du kannst ja mal ein Video von deiner Temperaturanzeige machen
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Alt 08.01.2012, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also bezüglich des Videos kann ich dir direkt sagen, dass da nicht viel zu Filmen ist, da die Anzeige die ganze zeit Null anzeigt.
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Alt 08.01.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Geht denn deine Heizung oder brauch die ewig bis die warm ist? Wenn der Zeiger sich überhaupt nicht bewegt kann eigentlich nur der temperaturgeber oder Verkabelung defekt sein!
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Alt 08.01.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Heizung werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal achten. Muss morgen eh zum TÜV und freundlich fragen ob er nicht eben diesen fehlerspeicher Auslesen kann?

Also den Temperatursensor habe ich ja gestern gewechselt. Der kann es ja dann eigentlich nicht sein.

Wenn der TÜV Mensch den Speicher nicht kostenlos Auslesen sollte, was kostet mich dann der spaß in etwa?
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Alt 08.01.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Unterschiedlich, manche machen es kostenlos gibt aber auch Preis von 10-40€
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Alt 08.01.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es denn eine andere Möglichkeit - ohne Auslesen des Fehlerspeichers - herauszufinden was genau defekt ist?

Der Thermostat ist es ja dann schon mal nicht mehr, oder? Den hattest du ja erst im Verdacht.
Temperaturfühler habe ich gewechselt.
Trotzdem zeigt die Temperaturanzeige im "Cockpit" nach wie vor NULL an. Der Zeiger bewegt sich kein Stück. Werde morgen auf dem 25 min. Weg zur Arbeit nochmal drauf achten, aber der bewegt sich eigentlich nicht. Auch werde ich auf die Heizung achten wie schnell da warme Luft rauskommt.

Der Verbrauch ist nach dem Wechsel des Fühlers nach wie vor DEUTLICH erhöht. In ner 30er Zone bei 10-12l etc...
mastermischke ist offline  

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Alt 08.01.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Lass ihn einfach auslesen, Motorsteuergerät UND das Tacho/Kombiinstrument
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Alt 09.01.2012, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was mir gerade noch einfällt ...

Die Anzeige im "Cockpit" was die Temperatur angeht, geht schon etwas länger nicht. Trotzdem war der Spritverbrauch immer "normal" ..

Werde jetzt erstmal auf die Heizung achten wie schnell da warme Luft kommt und dann hoffentlich berichten, was der Fehlerspeicher sagt.
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Alt 09.01.2012, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Feststellung auf dem Weg zu Arbeit:
*
Nach fünf Minuten Fahrt, produzierte die Heizung (Climatronic) nur kalte Luft. Daraufhin habe ich die Heizung komplett ausgestellt und bin weiter gefahren.
Nach fünf weiteren Minuten Autofahrt auf der Autobahn bei ca. 110 km/h fing die Temperaturnadel an Richtung 90°C zu wandern und pendelte sich dann auf ca. kurz vor 90°C (geschätzt 80°C) ein.
Als ich dann nach weiteren 10 Minuten die Autobahn verließ und auf die Landstraße fuhr, schaltet ich die Heizung wieder an. Es kam auch prompt warme Luft, allerdings ging die Temperaturanzeige nach und nach wieder Richtung 0°C.
Also hab ich die Heizung wieder ausgestellt (bei ca 50°C) und die Nadel ging wieder in Richtung 90°C.
*
Sehr merkwürdig ?!
*


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