Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.01.2012, 16:51
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV TDI 1,9 1J1 Unterdruckdose Drosselklappe

Hallo zusammen,

mein Golf macht seit einiger Zeit Probleme:

Er ruckelt beim anfahren und teilweise auch bei normaler Geschwindigkeit. Außerdem schaltet der Motor bei ca 3500 rpm auf das Notprogramm und hat keine Leistung mehr, erst wenn ich ihn wieder aus und ein schalte.

Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn wir an der Unterdruckdose an der Drosselklappe den Luftschlauch entfernen er ohne Probleme läuft und auch volle Leistung hat. Woran könnte das liegen und welche Funktionen hat diese Unterdruckdose? Hießt das, dass diese sicher kaputt ist?

Besten Dank für Eure Hilfe!!!


MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sunderstorm
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Herten (Westfalen)
Verbrauch: 5,5-6,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hi,

Ich weiß zwar nicht welche Unterdruckdose du mienst, aber ein Diesel hat im Normalfall keine Drosselklappe. Die haben nur Benziner. Ein Franzosen habe ich auch mal mit ner Drosselklappe gesehen, aber bei VW ist mir das nicht bekannt.

Mach am besten Mal ein Foto damit man vielleicht so was sagen kann.

LG Niels
Sunderstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sunderstorm für den nützlichen Beitrag:
MJ-OG (08.01.2012)
Alt 08.01.2012, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ding meine ich. Ist links oben. Doch der hat eine Drosselklappe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg mvw-01372.jpg (11,7 KB, 55x aufgerufen)
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sunderstorm
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Herten (Westfalen)
Verbrauch: 5,5-6,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich meine eigentlich die Einbaustelle im Auto. Das Foto zeigt ne einfache Untredruckdose. Also im Normalfall besitzt ein Diesel keine Drosselklappe, weil die im Gegensatz zum Benziner mit Luftüberschuss arbeiten, was heißt, dass reine Luft in den Verbrennungsraum gelangt und dann nur noch der Kraftstoff eingespritzt wird.

LG
Sunderstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sunderstorm
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Herten (Westfalen)
Verbrauch: 5,5-6,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Ja stimmt, das Rohr geht weiter zum Ladeluftkühler. Möglich, dass die Unterdruckdose defekt ist= Membrane defekt oder auf der anderen Seite vom Schlauch ist was nicht in Ordnung.
Wenn du die Gelegenheit haben solltest, dann nimm mal den Schlauch ab, der vor dem zahnriemengehäuse lang geht (90°) und gib mal Unterdruck auf die Dose drauf, ob die sich bewegt oder nicht.
Wenn die sich nicht bewegt, dann ist die Dose kaputt, und wenn ja, dann stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht.
Sunderstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

danke für den tipp, das werde ich mal probieren.
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sunderstorm
 
Registriert seit: 19.04.2009
Golf 4 Variant
Ort: Herten (Westfalen)
Verbrauch: 5,5-6,5l
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

kein Problem. Es gibt ja extra unterdruckpumpen. einfach versuchen und die ergebnisse mal mitteilen.
Viel Erfolg
Sunderstorm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist die Unterdruckdose für die Abschaltklappe, die dient lediglich zu einem komfortableren Abschalten des Motors, mehr nicht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Overboost (08.01.2012)
Alt 08.01.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich tippe mal das die Antaktung der Dose nict mehr richtig läuft. Der Schlauch der zur Dose führt, den verfolgst du mal bitte, der führt zu einem Ventil, evtl ist das defekt und sollte ausgetauscht werden
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wenn diese Dose wirklich nur zum "ruhigeren" Abschalten des Motors ist, dürfte es kein Problem sein, wenn ich den Schlauch der daran geht ablasse oder?

Weil so läuft der Motor ohne Probleme , kein Ruckeln und hat auch volle Leistung?!?

Die Dose habe ich getestet sie ist dicht. Das Ventil habe ich auch schon getauscht.
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hast du schonmal Fehler ausgelesen, vielleicht kommt das Problem von wo ganz anders. Denn nur mit dem Abklemmen ist es ja nicht getan, damit umgehst du jediglich den Fehler.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2012, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ALSO

habe nochmal Fehler ausgelesen:

19561 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P3105 - 35-10 - - - Sporadisch


Dieser Fehler tritt immer auf auch wenn der Motor aus ist. Also wird immer angezeigt. Das Ventil wurde schon getauscht.

17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-00 - -


Dieser Fehler kommt nur, wenn der Motor in den "Schonlauf" geht. klingt nach Turbo? Kann dieser Fehler durch den anderen kommen?


habt ihr noch ein Tipp für mich? Das Ruckeln geht nicht weg.

Vielen Dank!
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Fehler 1 ist logisch, weil Motor aus
Fehler 2 evtl mal die Druckdose am Turbo kontrollieren, kann sein das die VTG hängt
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Overboost für den nützlichen Beitrag:
MJ-OG (11.01.2012)
Alt 11.01.2012, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Würde auch ersma kurz die VTG testen.

Kurz Schlauch ab und deine Freundin saugen lassen Oder du wenn du Kraft in den Backen hast

Hier noch was zur VTG von den netten Dieselschraubern!

VTG Verstellung an VAG TDI Motoren (Fachartikel): Dieselschrauber Community
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
MJ-OG (11.01.2012)
Alt 11.01.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erst mal danke für eure Antworten!

Kann der erste Fehler mit der Ladedruckregelung also dem zweiten Fehler zusammen hängen?

Der erste kommt auch, wenn der Motor läuft.

Das Ruckeln ist ganz schlimm, nervt vor allem beim Anfahren und im zweiten Gang, ab einer gewissen Drezahl läuft er aber normal, bis dann der Notlauf wieder kommt.
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ich denke schon, habe auch noch überlegt, das es evtl. an dem Unterdruckspeicher liegen könnte, oder am Regelventil für die VTG
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Overboost für den nützlichen Beitrag:
MJ-OG (11.01.2012)
Alt 23.01.2012, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe nach langem Überlegen und Fragen mir eine Unterdruckdose für den Turbo gekauft.

Jetzt ist nur die Frage:

Wenn ich die alte ausbaue, kann ich dann das VTG-Gestänge von der neuen Dose einfach auf die Länge der alten einstellen und alles passt?

Vielen Dank für Eure Antworten.
MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

So sollte es sein.
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
MJ-OG
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2010
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bist du sicher?


MJ-OG ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
scusi Golf4 0 03.04.2011 12:19
scusi Golf4 0 03.04.2011 12:15
eflix Externe Angebote 1 17.09.2010 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben