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Alt 16.11.2011, 12:08
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Standard 1. Gang Hackt manchmal und der 2. Krazt beim Einlegen manchmal. Woran liegt das?

Hallo Freunde,

habe mir neulich einen Golf 4, 1.8 125Ps mit 122.000km Scheckheftgepflegt, sauberes Auto eigentlich.
ABER
habe ich gemerkt das der 1. Gang im Stand manchmal Hackt, also nicht einrastest(erst bei erneuten kuppeln lässt er sich einlegen).
Was könnte das sein?

Und beim beschleunigen vom 1. in den 2. Gang kratz (Akustisch kommts vom Schaltsack) es manchmal. Entweder muss ich bewusst länger die Kuplung treten damit es nicht krazt oder das Auto hat gute laune denn manchmal kann ich auch normal fahren ohne das es krazt
Was könnte das sein?


dnz40 ist offline  

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Alt 16.11.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schließ mich dem Herrn an.

Ist bei mir so ähnlich und hab verschiedene Meinungen gehört.
Von Synchronringe hin, zu Getriebe beschädigt bis zu Kupplung platt und/oder die Zylinder dieser.

War letztens erst beim Mechaniker deswegen und der fuhr mit mir ne Runde.
Wie es nun immer so ist, wenn ein Mechaniker damit fährt, trat das Problem natürlich nicht auf.
Und er legte mir nahe, die Kupplungszylinder nicht zu tauschen, da die iO wären.

Tja was soll ich mir da jetzt denken.

Mfg Markus
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Alt 16.11.2011, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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schaltzug/gestänge verstellt
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Alt 16.11.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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schaltzug/gestänge verstellt
Wie kann sich den das den verstellen? :-O

Mfg Markus
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Alt 16.11.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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die schaltung ist am getriebe einstellbar, wenn man das gestänge hatt verstellt sich das gerne mal und hakt dann!
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Alt 16.11.2011, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm..OK danke für die Erklärung.

Sag mal wei weiß ich den was ich für eine Schaltung habe?

Wenn ich als Laie in den Motorraum schaue, dann schaut es für mich aus, als wen da 2 so Seile in den Mitteltunnen rein gehen.
Aber wie gesagt Laie.

Hab einen 90 PS TDI von BJ 04/99. Kann man da genaueres sagen?
Bzw. weißt du ev. ob ich das als Laie auch schaffe?
Hab da was gelesen, dass man beim Getriebe nur in eine Öffnung einen Stift steckt und man da die Seile aushängt.

Mfg Markus
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Alt 17.11.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Schließ mich dem Herrn an.

Ist bei mir so ähnlich und hab verschiedene Meinungen gehört.
Von Synchronringe hin, zu Getriebe beschädigt bis zu Kupplung platt und/oder die Zylinder dieser.

War letztens erst beim Mechaniker deswegen und der fuhr mit mir ne Runde.
Wie es nun immer so ist, wenn ein Mechaniker damit fährt, trat das Problem natürlich nicht auf.
Und er legte mir nahe, die Kupplungszylinder nicht zu tauschen, da die iO wären.

Tja was soll ich mir da jetzt denken.

Mfg Markus
Ja kenne ich hahah bei mir haben die noch gesagt das ein Getriebeölwechsel was bringen soll, welches ich heute mache(da es die günstigste variante ist.)

Zitat:
Zitat von chefkoch Beitrag anzeigen
schaltzug/gestänge verstellt
Ja Wo, Wie kann ich das machen. Kann ICH das machen? Bzw. wieviel kostet sowas denn falls du das weisst.
dnz40 ist offline  

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Alt 17.11.2011, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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sieh Post unter mir.

Mein Browser muss da wohl einen Knacks gehabt haben.
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Alt 17.11.2011, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dnz40 Beitrag anzeigen
Ja kenne ich hahah bei mir haben die noch gesagt das ein Getriebeölwechsel was bringen soll, welches ich heute mache(da es die günstigste variante ist.)
Tja. Einen Ölwechsel hab ich bereits hinter mir.
Das ging dann etwas besser, aber das zufällig auftretende Krachen war immer noch da.
Hab jetzt bei den kalten Temperaturen das zusätzliche Problem, dass der 2te Gang nur mit Kraftaufwand die ersten Meter reingeht.
Hab gehört dass man ev. ein andere Öl ein füllen soll.
Hab die Nr hier irgendwo gehabt. Ich glaub es war das Castrol Manual TAF-X SAE 75W-90.
Aber da teilten sich auch wieder die Meinungen.

Da das Getriebeöl auch mal einen schwachen grünen Euroschein kostet, würd ich gerne mal wissen, obs nicht einfach nur ne verstellte Schaltung ist.

Bzw. wie man diese wieder zurückstellt oder neu einstellt.

Mfg Markus
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Alt 09.01.2012, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo


mich würde es auch interessieren wie man diese wieder zurückstellt oder neu einstellt.
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Alt 09.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maxi_90 Beitrag anzeigen
Tja. Einen Ölwechsel hab ich bereits hinter mir.
Das ging dann etwas besser, aber das zufällig auftretende Krachen war immer noch da.
Hab jetzt bei den kalten Temperaturen das zusätzliche Problem, dass der 2te Gang nur mit Kraftaufwand die ersten Meter reingeht.
Hab gehört dass man ev. ein andere Öl ein füllen soll.
Hab die Nr hier irgendwo gehabt. Ich glaub es war das Castrol Manual TAF-X SAE 75W-90.
Aber da teilten sich auch wieder die Meinungen.

Da das Getriebeöl auch mal einen schwachen grünen Euroschein kostet, würd ich gerne mal wissen, obs nicht einfach nur ne verstellte Schaltung ist.

Bzw. wie man diese wieder zurückstellt oder neu einstellt.

Mfg Markus

Entweder ist die Schaltung wirklich verstellt, also die Grundstellung, oder der Synchronring ist hinüber.

Hat der Vorbesitzer vielleicht immer gut hoch gejubelt und dann geschaltet.

Ist aber auch normaler Verschleiß.


LG


P.S:: Das von dir genannte Castrol ist wirklich das Beste für die Transaxel-Getriebe von VW.


Ist zwar für den TT, aber ist ja auch ein Golf....TT-Eifel die Techniksite zum Audi TT | Schaltung einstellen | Schaltung einstellen

Geändert von cabrio79 (09.01.2012 um 16:53 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hallo

danke für die anleitung


momo14 ist offline  

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