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Alt 03.02.2010, 00:57
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Standard Rucken beim 1. Gang einlegen!

Hi, hab manchmal so ein schwaches rucken wenn ich den ersten Gang einlege, fast so als würde man bei einem automatik die Fahrstufe einlegen nur schwächer!
Kann mir jemand von euch verraten was das sein könnte?


roxrocker ist offline  

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Alt 03.02.2010, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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niemand ne idee?
roxrocker ist offline  

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Alt 03.02.2010, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
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koennte sein das deine kupplung nicht komplett trennt.
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Alt 03.02.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
koennte sein das deine kupplung nicht komplett trennt.
Wie meinste das wenn ich mal fragen darf?
Klingt vielleicht nun doof, aber wie arbeitet denn eine Kupplung ?
Bin da nicht so der Spezi....
ctammen ist offline  

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Alt 03.02.2010, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Geht der Rückwärtsgang denn ohne Problem/Rucken/Geräusche rein?
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.02.2010, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Geht der Rückwärtsgang denn ohne Problem/Rucken/Geräusche rein?
glaub nicht das es ein golf gibt bei dem der rückwärtsgang immer ohne probleme reingeht, hab die schaltung erst eingestellt lässt sich wieder schalten wie budder ausser manchmal hackt sie noch ein wenig ist der so genannte hub
den man da noch einstellen muss, aber ich glaub das hat nichts mit meinem problem zu tun!

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
koennte sein das deine kupplung nicht komplett trennt.
dann würde ich ja auch bei den anderen gängen was merken, oder?

Geändert von tobmaster1985 (11.02.2010 um 20:22 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?
roxrocker ist offline  

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Alt 04.02.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heute mal meine kupplung getestet!
Ist es normal das ich im 2ten und sogar im 3ten auf einer Steigung
(siehe bild) anfahren kann??
Ist nur ne Zeichnung!

http://www.bilder-hochladen.net/file.../img%5D%5B/url

Geändert von roxrocker (04.02.2010 um 21:46 Uhr)
roxrocker ist offline  

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Alt 04.02.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Kupplung verschlissen wär, bzw. nicht richtig trennen würde, würdest du den Rückwärtsgang garnicht mehr reinbekommen! Zu deiner anderen frage, Ja! Das ist sogar gut wenn du eine Steigung im höheren Gang Anfahren kannst, dann ist die Kupplung nicht verschlissen oder verglast bzw. rutscht nicht!
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.02.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und was ist mit Torsionsfedern? Was ist das überhaupt ?
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Alt 04.02.2010, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aber warum heißt es dann das Auto müsste eigendlich ausgehen um sagen zu können das die Kupplung in ordnung ist!

Zitat:
Zitat von ctammen Beitrag anzeigen
Und was ist mit Torsionsfedern? Was ist das überhaupt ?
???????????????

Geändert von tobmaster1985 (11.02.2010 um 20:23 Uhr) Grund: Doppelpost, Ändern-Button nicht gefunden?
roxrocker ist offline  

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Alt 04.02.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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wer sagt das?
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Alt 04.02.2010, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hat Nordhesse mir geschrieben.... Torsionsfedern der Kupplungsscheibe können kaputt sein... weiß nicht ob das auch bei dir so sein kann....

siehe dieses Thema..

http://www.golf4.de/werkstatt/83677-...weglassen.html
ctammen ist offline  

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Alt 04.02.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von roxrocker Beitrag anzeigen
Aber warum heißt es dann das Auto müsste eigendlich ausgehen um sagen zu können das die Kupplung in ordnung ist!
Weil die Kupplung dann richtig greift und kein Schlupf vorhanden ist! Schon mal ne Kupplung gesehen?

@ctammen: Let me google that for you dann auf Bilder, das 3 rechte bitte anklicken Torsionsdämpfer

Geändert von 1,8turbo (04.02.2010 um 22:39 Uhr)
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.02.2010, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Weil die Kupplung dann richtig greift und kein Schlupf vorhanden ist! Schon mal ne Kupplung gesehen?

@ctammen: Let me google that for you dann auf Bilder, das rechte bitte anklicken Torsionsdämpfer
Ja, kann mir aber nicht wirklich vorstellen wie die funktioniert!
roxrocker ist offline  

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Alt 04.02.2010, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich auch nicht so recht....
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Alt 04.02.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Einscheibentrockenkupplung ? Wikipedia

Die Funktion ist eigentlich sehr einfach, nur kann man nicht ganz so verständlich rüberbringen wenn du den Aufbau nicht weißt. Die Kupplungsscheibe sitzt auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle und überträgt das Drehmoment von Schwungscheibe (Motorseitig) Dann sitzt da noch die Druckplatte drau, sprich also ist die Kupplungsscheibe zwischen Druckplatte und Schwungscheibe. Trittst du das kupplungspedal hebt sich die Druckplatte von der Kupplungsscheibe, diese kann somit kein Drehmoment mehr übertragen weil sie jetzt "frei" läuft!

http://www.youtube.com/watch?v=BsPKn9fEAO8

man achte auf den Handschuh bei 1,37 Min

Geändert von 1,8turbo (04.02.2010 um 22:36 Uhr)
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Alt 04.02.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Einscheibentrockenkupplung ? Wikipedia

Die Funktion ist eigentlich sehr einfach, nur kann man nicht ganz so verständlich rüberbringen wenn du den Aufbau nicht weißt. Die Kupplungsscheibe sitzt auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle und überträgt das Drehmoment von Schwungscheibe (Motorseitig) Dann sitzt da noch die Druckplatte drau, sprich also ist die Kupplungsscheibe zwischen Druckplatte und Schwungscheibe. Trittst du das kupplungspedal hebt sich die Druckplatte von der Kupplungsscheibe, diese kann somit kein Drehmoment mehr übertragen weil sie jetzt "frei" läuft!

http://www.youtube.com/watch?v=BsPKn9fEAO8

man achte auf den Handschuh bei 1,37 Min
cool, danke!
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Alt 04.02.2010, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei die Aussage mit den Torsionsfedern nicht verkehrt ist! Die sind ja dazu da um rückeln/rubbeln zu dämpfen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 04.02.2010, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange hält den so ne Kupplung?
Meiner hat jetzt 127tkm runter!
roxrocker ist offline  

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Alt 04.02.2010, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab jetzt 165 000km im 1.6 16V runter.
Und die Kupplung ist wie am ersten Tag als ich ihn gekauft habe mit knapp 100 000km.
Mein VW Meister sagt auch die hält noch lange .


Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen, wann ne Kupplung "kaputt" geht.
Kommt ja auch auf die Behandlung an .


Pascal2311 ist offline  

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