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Alt 13.01.2012, 14:26
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Niewiedergolf
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Beiträge: n/a

Standard VW Golf 1.6 (105PS) ruckelt

Tach Golf-Gemeinde,

nachdem ich jetzt schon meinen Golf seit ca. 3 Wochen in der Werkstatt habe, bin ich mal auf neuen Input zu meinem Problem von Euch gespannt:


Zum Golf:
VW Golf 1.6 (1598ccm, 105PS)
BJ: 02/2002
KM: 178.600
Scheckheft gepflegt, hatte vor 3 Wochen seinen 180.000er Service.

Symptom:
Wenn der Golf warm ist, ruckelt dieser, wenn man versucht eine Geschwindigkeit zwischen 50-100 km/h (bei 1500-3500U/min) zu halten.
Ab und zu erwürgt er sich auch halbert im Leerlauf.

Vor allem ist das Phänomen Zeitweise gar nicht nachzuvollziehen.

Maßnahmen:
Das alles wurde schon probiert/getauscht.

-Drosselklappe gereinigt, neu justiert = Keine Verbesserung
-Drosselklappe getauscht = Keine Verbesserung
-Lamdasonde getauscht = Keine Verbesserung
-Sonde für den Vor-Kat getauscht = Keine Verbesserung
-LMM getauscht = Keine Verbesserung
-Zündkerzen getauscht = Keine Verbesserung
-Zündspulen getauscht = Keine Verbesserung
-Einspritzdüsen getauscht = Keine Verbesserung
-Steuergerät upgedatet = Keine Verbesserung
-Abgasrückführung getauscht = Keine Verbesserung
(Wenn man diese aber absteckt, ruckelt er nur ganz fein, kaum Spürbar)

Geplante Maßnahmen der Werkstatt:
1. Die Elektronik im Zusammenhang mit den Einspritzdüsen überprüfen
2. Steuergerät ersetzen


Irgendwer noch eine Idee, bevor ich mir einen 15kg Sledgehammer kaufe?


 

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Alt 13.01.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

Zitat:
-LMM getauscht = Keine Verbesserung
Wo hast du den beim 1,6 16V denn gefunden?

Was ist mit den Zündkabeln? Drosselklappe auch per Diagnose angelernt?
Duck ist offline  

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Alt 13.01.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Niewiedergolf
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Beiträge: n/a

Standard

Zündkabeln, glaube ich wurden auch schon überprüft. Müsste ich nochmal nachfragen.

Alle Diagnosen bzw. Auszulesendes hat keine Ergebnisse gebracht.

Es sind aktuell ein KFZ-Meister + sein Freund (KFZ-Meister bei VW) dran.

Beide nur noch Ratlos und so einen Fall natürlich noch nie gehabt, bei meinem Glück >:-(
 

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Alt 13.01.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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HI,

hast du schon mal die Temperatursensoren gecheckt?
Klopfsensor?

Grüße
Tilman ist offline  

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Alt 13.01.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Niewiedergolf
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Müsste ich mal nachfragen, ob dies schon mal geprüft wurde.

Danke für Euren Input.

Evtl.bekomme ich noch eine schöne Liste zusammen, die ich meinem Mechaniker anbieten kann.
 

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Alt 13.01.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Niewiedergolf
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Seht Euch mal das an.

 

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Alt 13.01.2012, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Niewiedergolf Beitrag anzeigen

Dein Link geht nicht, hier der richtige:

Duck ist offline  

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Alt 13.01.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So etwas ist immer schwierig wenn man nicht vor Ort ist...
Was mir zu ruckeln einfällt sind: Kerzen, Züntspulen, Sensoren, Falschluft, Drosselklappe reinigen, Zündkabel, Luftfilter extrem versifft?

Aber wie es aussieht wurde das schon alles gecheckt...
Überprüfe mal den ansaugschlauch, der reist gerne und dann wird Falschluft gezogen...

Gruß

Geändert von Dennis Heinz (13.01.2012 um 17:33 Uhr)
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 14.01.2012, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Niewiedergolf
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
So etwas ist immer schwierig wenn man nicht vor Ort ist...
Was mir zu ruckeln einfällt sind: Kerzen, Züntspulen, Sensoren, Falschluft, Drosselklappe reinigen, Zündkabel, Luftfilter extrem versifft?

Aber wie es aussieht wurde das schon alles gecheckt...
Überprüfe mal den ansaugschlauch, der reist gerne und dann wird Falschluft gezogen...

Gruß
Müsste das Phänomen dann nicht auch schon im kalten Zustand sein?
 

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Alt 14.01.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht nicht so stark, so lange der Motor kalt ist wird etwas mehr Kraftstoff zugegeben, sprich es fällt vielleicht kaum auf.
Duck ist offline  

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Alt 14.01.2012, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hatte dieses problem bei meinem auch haben alles gemacht wie bei dir und nix hat geholfen war so oft in der vw werkstatt und komischerweise is dieses problem erheblich weniger geworden als ich das auto mal so richtig getreten habe also mal richtig heiss gefahren und siehe da er lüppt wesentlich besser
nightflyer ist offline  

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Alt 14.01.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das muss nicht sein ..
Wie schon geschrieben wird in kaltem Zustand mehr sprit zugeführt.
Daher kann es später auftreten.
Aber es kann alles mögliche sein.
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 15.01.2012, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
sni
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Versuchs mit dem Kurbelwellensensor! Habe aehnliche Symptome gehabt!
sni ist offline  

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Alt 15.01.2012, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du die Möglichkeit, Messwertblöcke auszulesen? Dann könntest du mal per VAG Com die Temperatur auslesen, die der Temp-Geber im warmen Zustand an das Motorsteuergerät übermittelt, nachprüfen.
Es kann durchaus sein, dass er falsche, aber plausible Temperaturen liefert (meinetwegen eine Temp. von 5°C, obwohl der Motor schon 90°C hat). Dann spritzt der Wagen zu fett ein.

Gibts noch weitere Eingrenzungen wann das Ruckeln auftritt? Nur wenn z.B. feuchtes Wetter ist (-> Zündkabel) oder bei Tank auf Reserve (-> Benzinpumpe, evtl. Benzindruckregler)?

Beim "auf Verdacht tauschen" würde ich mit dem Temperaturgeber anfangen, der kostet alles in allem rund 30 EUR (25 der Sensor, paar Kleinteile wie Dichtung, Kühlmittel zum Auffüllen).

sg
Tobi
Tobi102 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Niewiedergolf
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Er ruckelt jetzt ab ca. 70 Grad Temp und dann immer, wenn man versucht eine bestimmte Geschwindigkeit zwischen 40-100 km/h zu halten. Ab dann wenn er ruckelt, gebe ich entweder mehr Gas oder lass ihn laufen.
 

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Alt 15.01.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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kann durchaus vom Temperaturgeber kommen.
Wenn du leicht beschleunigst bzw. mit antippen des Gaspedals auf der Geschwindigkeit hälst und der Temp.-Geber falsche Werte liefert, spritzt er zu fett ein (Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt nicht mehr).
Was ist oberhalb von 100 km/h, da du genau bis 100 abgrenzt?

Übrigens hat die angezeigte Temperatur im Kombiinstrument nix mit der an das MSG übermittelten Temperatur zu tun, der Golf 4 hat nen Doppeltemperaturgeber mit 2 Kreisen.


Tobi102 ist offline  

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