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Alt 17.01.2012, 13:35
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Standard Zündaussetzter Zylinder 4 - Verkokte Ventile - Additiv Erfahrungen ?

Zündaussetzer Zylinder 4. Verkokte Ventile.

Nun war die erste Idee mit dem Zusatz-Additiv. Habe hier übers "Freifahren" gelesen. Wird mir VW sicher auch raten, oder nicht ?

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Additiven ?
Es ist ein Golf 4 1.6 105 PS von 2001.

Zylinderkopftauschen (2.800,- Euro) oder Austauschmotor (5.000,- Euro +) kommen eigentlich nicht mehr in Frage, obwohl erst 126.000 km. Die "Reparatur" könnte bei "Nicht-VW-"Werkstätten" erheblich günstiger kommen, denke ich, aber auch die Ventile der Hydraulikpumpe klackern bereits (nur Zündung AN).

Das wären dann vielelicht irgendwann demnächst auch noch mal 1000,- Euro + Einbau. Oder hält sich dat Ding ?

Am liebsten von der Klipep stoßen die Karre


coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

woher weißt du den das du auf Zylinder 4 Zündaussetzter hast?
Schon mal die Kerzen getauscht?
Was sagt den der Fehlerspeicher?

Freifahren würde ich auch erst mal probieren kostet ja nicht viel...

Deswegen gleich ein ATM kaufen unsinn...

Grüße
Tilman ist offline  

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Alt 17.01.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war bereits bei VW Fehlespeicher auslesen. Die erzählten mir von dem Additiv, das ich erstmal testen könnte.

Meine Gebrauchtwagengarantie deckt auch Zylinderkopfdichtungen. Komm das einem Zylinderkoftausch gleich ? Oder nicht ? :S
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wo kommst denn her coyote?
Bevor du an nen neuen Zylinderkopf denkst, denk mal lieber an neue (die Richtigen!) Zündkerzen und Zündspulen und mach im selben Zug auch die Drosselpklappe mal sauber.

Additive sind meiner Meinung nach Pfusch und das Geld zum Fenster rausgeschmissen!
Woher hast du die Fehlerdiagnose? Wenn bei einer Laufleistung von 126.000km die "Ventile verkokt" sind, dann stimmt was nich..
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.01.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Volkswagenzentrum Lübeck hat diagnostiziert. Da komm ich auch her.

Neue Zündkerzen haben die auch eingesetzt. Von Drosselklappenreinigung hab ich leider keine Ahnung.
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Zündkerzen hast du denn?
Weil beim AZD passen nur bestimmte mit EINER Elektrode! Mir wurden auch schön öfter die falschen Zündkerzen angedreht mit mehr Elektroden.


EDIT:

Zitat:
Und das ist bei BERU:
BERU ultra
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(1,1mm 25Nm)
Shiggy ist offline  

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Alt 17.01.2012, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die VW Teilenummer dazu wäre die 101905601

wobei ich an falsch ein gebaute Zündkerzen nicht glaub da es ein VW haus gemacht hat, und die geben einfach die FIN ein und lassen sich die teile anzeigen.

Ich denke dann eher mal Zündspule oder noch Einspritzventil.

Ich kenn den 16V nicht gut aber beim 8V ist die Drosselklappe mit 4 Imbusschrauben fest, also kein Hexenwerk.

Grüße
Tilman ist offline  

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Alt 17.01.2012, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wo kommst denn her coyote?
Bevor du an nen neuen Zylinderkopf denkst, denk mal lieber an neue (die Richtigen!) Zündkerzen und Zündspulen und mach im selben Zug auch die Drosselpklappe mal sauber.

Additive sind meiner Meinung nach Pfusch und das Geld zum Fenster rausgeschmissen!
Woher hast du die Fehlerdiagnose? Wenn bei einer Laufleistung von 126.000km die "Ventile verkokt" sind, dann stimmt was nich..
Warum Pfusch ? Und ja, bei den Ventilen erwähnte der VW Mensch auch, das das schon seltsam sei. Aber der Wagen wurde immer zur Inspektion gebracht und die Kilometer sind auch in Ordnung.

Was wäre denn deine Vermutung ?

Und hätte VW nicht eine Drosselklappenreinigung in erwägung gezogen ?

Die Warnlampe war an als ich bei VW losfuhr. Als ich später das Additiv reingekippt habe und Benzin drüber, war sie auch noch an. Aber beim nächsten Anlassen war sie aus und ich bin erstmal 1 Stunde Autobahn gefahren.


Zitat:
Zitat von Shiggy Beitrag anzeigen
Welche Zündkerzen hast du denn?
Weil beim AZD passen nur bestimmte mit EINER Elektrode! Mir wurden auch schön öfter die falschen Zündkerzen angedreht mit mehr Elektroden.


EDIT:

Zitat:
Und das ist bei BERU:
BERU ultra
Z176
14F-7HPURX2
0 001 335 911
(1,1mm 25Nm)
Die bei VW haben gesagt da waren die richtigen drin, nur das auch diese schon angekokt waren.

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen

Ich denke dann eher mal Zündspule oder noch Einspritzventil.

Ich kenn den 16V nicht gut aber beim 8V ist die Drosselklappe mit 4 Imbusschrauben fest, also kein Hexenwerk.

Grüße
Zündspule und Einspritzventil hätten sie doch auch geprüft, oder nicht ?

Laut Rechnung:

Zündleitung gepr.
Zündtrave gepr.
Fehlerspeicher
Messwertblöcke
Kompresion Zylinder
Zündkerzen gepr.
Zündkerzen aus eingeb.
Einspritzventil aus eingeb.
Einspritzventil gepr.

Hinweis:
Auslassventile sind sehr stark verkokt.
Auf Zylinder 2 und 3 ist die Kompression gering
--------------------------------------------------------------

401,00 Euro


Ich bin bedient mit diesem Auto.

Nun, dank dem Additiv oder auch nicht, die Motorkontrollleuchte ist aus.

Wenn ich den Tank leer gefahren habe, soll ich nochmal hin und die wollen noch mal schauen.


Ist die Kompression gering weil diese verkokung dafür sorgt ?

Ist dieses Auto noch zu retten ?
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Du hast eine Garantie? Wie lange hast du den Wagen schon?
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.01.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch auf 1000km?

Hört sich für mich eher so an:

Ringe der beiden Töpfe platt, Ölverbrauch, Ventile verkoken.

Oder

Ventilschaftdichtungen dort platt. Öl wird verbrannt, Ventile verkoken und schließen nicht mehr vollständig. Wobei ich mir das weniger vorstellen kann.


Ich würde als allererstes eine Druckerhaltungsmessung machen.
Sprich die Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Logischerweise Ventile geschlossen am zu prüfenden Zylinder.
Nicht zu wenig Luftdruck drauf, sonst dichten die Ringe nicht

Und dann ma hören wo er abbläst. Bzw. wenn er abbläst sinds die Ringe.
Wenn nicht dann wohl die Schaftdichtungen


Alles bezogen auf vorhandenen Ölverbrauch^^
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 17.01.2012, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Sprit tankst du?
Asco ist offline  

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Alt 17.01.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du hast eine Garantie? Wie lange hast du den Wagen schon?
Ich habe ihn jetzt fast 2 Jahre. Die GGG Gebrauchtwagengarantie fast 3 Jahre Dinge wie Motor, Zylinderkopfdichtung...auf Grund des Verlustes meines Checkheftes und das der Vorbesitzer bei kleineren Werkstätten war die nicht ans Volkswagen System angeschlossen sind, hat sich dies wohl wieder erledigt. Praktisch keine Inspektion mehr nachweisbar.

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch auf 1000km?

Hört sich für mich eher so an:

Ringe der beiden Töpfe platt, Ölverbrauch, Ventile verkoken.

Oder

Ventilschaftdichtungen dort platt. Öl wird verbrannt, Ventile verkoken und schließen nicht mehr vollständig. Wobei ich mir das weniger vorstellen kann.


Ich würde als allererstes eine Druckerhaltungsmessung machen.
Sprich die Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Logischerweise Ventile geschlossen am zu prüfenden Zylinder.
Nicht zu wenig Luftdruck drauf, sonst dichten die Ringe nicht

Und dann ma hören wo er abbläst. Bzw. wenn er abbläst sinds die Ringe.
Wenn nicht dann wohl die Schaftdichtungen


Alles bezogen auf vorhandenen Ölverbrauch^^

Mein Ölstand is fasst nicht messbar. Einmal nachgeschüttet letztes Jahr. Ja, es ist immernoch ein ganzes Stück über Minimum.


Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Welchen Sprit tankst du?
Super.
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Mit der Drosselklappe hats vermutlich nichts zu tun. Das habe ich nur geschrieben, weils generell nicht schaden kann und das beim Zündkerzenwechsel praktisch nebenher gemacht werden kann
Was er für nen Sprit tankt ist denk ich mal nicht relevant, solange es kein Diesel oder Kerosin ist.
Wenn die Kerzen stark verkokt sind liegt ein erhöhter Spritverbrauch nahe - ist das der Fall? (Gemisch zu fett?) Oder der vllt. der oben erwähnte Ölverbrauch?
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.01.2012, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So wie Pampersrocker schrieb, eine Druckverlustprüfung machen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 17.01.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Mit der Drosselklappe hats vermutlich nichts zu tun. Das habe ich nur geschrieben, weils generell nicht schaden kann und das beim Zündkerzenwechsel praktisch nebenher gemacht werden kann
Was er für nen Sprit tankt ist denk ich mal nicht relevant, solange es kein Diesel oder Kerosin ist.
Wenn die Kerzen stark verkokt sind liegt ein erhöhter Spritverbrauch nahe - ist das der Fall? (Gemisch zu fett?) Oder der vllt. der oben erwähnte Ölverbrauch?
Tatsächlich habe ich manchmal den Eindruck das der Benzinverbrauch unheimlich hoch ist. Aber ich schaffe mit 10 Litern immernoch gut 80+ Kilometer. (und gebe gerne mal Gas)


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
So wie Pampersrocker schrieb, eine Druckverlustprüfung machen!
Ich habe oben die VW Rechnungsbestandteile aufgeführt.

Der Test von VW "Kompression Zylinder geprüft" ist keine Druckluftverlustprüfung ?
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein ist nicht das gleiche! Beim Komprssionstest weißt du nicht warum der Druck nicht gehalten wird, beim Verlusttest weißt du es weil du es zischen hörst, entweder im Auspuff, Ansaug oder Kurbelgehäuse
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Alt 17.01.2012, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Nein ist nicht das gleiche! Beim Komprssionstest weißt du nicht warum der Druck nicht gehalten wird, beim Verlusttest weißt du es weil du es zischen hörst, entweder im Auspuff, Ansaug oder Kurbelgehäuse
Ah verstehe. Danke.

Ich werde es das nächste mal bei VW ansprechen. Hoffentlich ist das nciht so teuer. ;p

Meine Hydraulikpumpe klackert auch schon leise und die VW meinten das würde wohl endgültig den Rahmen sprengen (1800 Euro). :/
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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BIlden sich Ablagerungen an den Ventilen, wie hier beschrieben, so können sich diese auch am Ventilschaft ablagern und dies führt nacher zu einem klemmenden Ventil.
Wer schon mal beim 16V Ventile ausgebaut hat weis dass die Federn nicht "sonderlich" straff sind, somit könn es dann in der Ventilschaftführung zum klemmen kommen.
So können auch Kontakte zwischen Kolben und Ventile entstehen.
Auch Kolbenringe können so regelrecht "verkleben, und auch dort zu Kompressionsverlusten führen.

Interessant wären hier auch die Werte der gemessenen Kompression.

Mit viel Glück/Pech kriegst du also das Volle Programm

MfG

Geändert von Asco (17.01.2012 um 22:08 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 17.01.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
BIlden sich Ablagerungen an den Ventilen, wie hier beschrieben, so können sich diese auch am Ventilschaft ablagern und dies führt nacher zu einem klemmenden Ventil.
Wer schon mal beim 16V Ventile ausgebaut hat weis dass die Federn nicht "sonderlich" straff sind, somit könn es dann in der Ventilschaftführung zum klemmen kommen.
So können auch Kontakte zwischen Kolben und Ventile entstehen.
Auch Kolbenringe können so regelrecht "verkleben, und auch dort zu Kompressionsverlusten führen.

Interessant wären hier auch die Werte der gemessenen Kompression.

Mit viel Glück/Pech kriegst du also das Volle Programm

MfG
Argh.

Der VW Mensch erwähnte auch noch schleifen/polieren(?) der Ventilkappen oder soetwas in der Art...was aber auch Richtung 1800,- Euro kosten sollte.

Bah.
coyote ist offline  

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Alt 17.01.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ventile einschleifen ja


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