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Alt 01.05.2009, 19:13
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tweety
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Standard Verölte Zündkerzenschächte

Moin

Habe momentan Probleme mit meinem Golf IV 1,4 16V Bj. 98 und ich habe die Hoffnung, dass einer von Euch nen Rat hat.

Der Motor läuft im Leerlauf extrem unrund ( teilweise wackelt der ganze Wagen). Die Zündkerzenschächte 1 und 3 sind verölt, wobei die Zündkerze im ersten wirklich quasi schwamm.

Wenn ich auf der Autobahn fahre, kann es vorkommen, dass ich bei gleichbleibend getretenem Gaspedal leichte Leistungsschwankungen habe.

Drosselklappe wurde vor knapp 4 Monaten in einer VW Werkstatt gereinigt, da der Wagen gerne mal vor Kreiseln oder ähnlichem ausging.

Mein Tipp ist ja, dass irgendetwas an der Zylinderkopfdichtung nicht stimmt.

Luftfilter habe ich mir eben angeschaut, und er war an den Halterungen verölt. Ansonsten war er sauber.

Hoffe einer hat nen Rat oder eine Vermutung was nicht stimmen könnte.

LG Tweety


tweety ist offline  

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Alt 01.05.2009, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ventildeckeldichtung mal tauschen.
derSero ist offline  

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Alt 01.05.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So einfach ist das beim 1,4er aber nicht, da es eben keinen Ventildeckel im eigentlichen Sinne gibt, sondern nur ein "Nockenwellengehäuse", wo eben (wie der Name schon sagt) auch gleich die beiden Nockenwellen drin laufen.

Und dieser ganze Spass ist dass mit ner Flüssigdichtung auf den restlichen Zylinderkopf gepappt.

Will heissen: Zahnriemen muss runter...keine Aufgabe für Laien!
KevinR. ist offline  

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Alt 01.05.2009, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ach das nen 1.4er. So ein Dreck. Dann is das doch bisschen mehr arbeit.
derSero ist offline  

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Alt 02.05.2009, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tweety
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joooo das hängt da alles am Zylinderkopf... und da traue ich mich nicht wirklich ran. Zahnriemen runter ... da hab ich auch nicht all das Equipment..und auch nicht die Erfahrung wenn ich ehrlich sein will, obwohl ich recht viel an meinem Wagen rumschraube... aber ihr meint auch, dass auf den Zylinderkopf zurück kommt?

Dann bring ich mein Brumm mal in die Werkstatt, und kann denen erstmal meinen Verdacht nahe bringen.
Fahre aber diese Woche noch mal und schaue, ob die dann noch mal verölt sind. Weil dann können sie mich nicht wieder abspeisen mit: Da haben sie sicher etwas Öl verschüttet.

Das war der O- Ton einer VW Werkstatt!!! (obwohl der Motor nach der Drosselklappenreinigung immer noch unrund lief.....(und ich sicher nicht zum ersten Mal nen Ölwechsel mache, bzw einfach noch etwas ÖL reinmache, wenns benötigt wird).Scheint so das Problem zu sein, wenn es ne Frau mit nem Werkstattmeister zu tun hat..... So nach dem Motto .. die hat eh keine Ahnung.

LG Tweety

Geändert von tweety (03.05.2009 um 00:00 Uhr)
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Alt 03.05.2009, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne nix Zylinderkopf. Also die Zylinderkopfdichtung wird in Ordnung sein. Das Problem bei dir ist, die Ventildeckeldichtung bzw. naja die Dichtung des Nockenwellengehäuses.

Bei mir ist es der 4. Zylinder bei meinem 1.4er.

Schnapp dir mal ne Dose Bremsenreiniger und Druckluft und mach die Schächte + Zündkerzenstecker mal sauber.

Bin zwar KFZ-Mechatroniker und habe bei VW gelernt aber das war mir auch für "mal eben" zuviel aufwand. Habe das mal beobachtet und nach ca. 2500km ist wieder ein bisschen Öl bei der Zündkerze vom 4. Zylinder. Mache es jetzt regelmäßig sauber und fertig. Die Arbeit investiere ich nicht.
ColtTix ist offline  

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Alt 03.05.2009, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ColtTix Beitrag anzeigen
Ne nix Zylinderkopf. Also die Zylinderkopfdichtung wird in Ordnung sein. Das Problem bei dir ist, die Ventildeckeldichtung bzw. naja die Dichtung des Nockenwellengehäuses.

Bei mir ist es der 4. Zylinder bei meinem 1.4er.

Schnapp dir mal ne Dose Bremsenreiniger und Druckluft und mach die Schächte + Zündkerzenstecker mal sauber.

Bin zwar KFZ-Mechatroniker und habe bei VW gelernt aber das war mir auch für "mal eben" zuviel aufwand. Habe das mal beobachtet und nach ca. 2500km ist wieder ein bisschen Öl bei der Zündkerze vom 4. Zylinder. Mache es jetzt regelmäßig sauber und fertig. Die Arbeit investiere ich nicht.


Komm schon, das sind 2 h Arbeit.

fauler Sack

Aber wenns nicht so extrem sein sollte, haste Recht, kannste da seinfach mal immer wieder ( keine Lösung) sauber machen!
Asco ist offline  

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Alt 03.05.2009, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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In solchen Fällen bin ich gerne fauler Sack ^^ wollte auch schon seit einem Jahr mein Getriebe abdichten, weil es an einer Stelle undicht ist... stattdessen wird hin- & wieder was nachgekippt und gut ist´s ^^
ColtTix ist offline  

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Alt 03.05.2009, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.05.2009, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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gaaarnicht =( bei mir zu Hause liegt da immer ne Wanne drunter...
ColtTix ist offline  

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Alt 03.05.2009, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
tweety
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Alles klar. Danke für die antworten.

LG tweety
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Alt 14.05.2009, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gaddy
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gaddy eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von gaddy: keine Angaben
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Hallo Leute. Genau das gleiche Problem habe ich auch! ! !

Nur ich idiot bin ja einer von den neugierigen Schraubern. Jetzt hab ich den Salat.

Zuerst habe ich auch erkannt das meine Zündkerzen in einem kleinen Ölbad schwimmen.

Deßwegen dachte ich mir einfach: MACH`SE DICHT!

"Vertildeckel" aufgemacht - Nur die Zündkerzenschnittstellen abgedichtet, FERTIG.
Das problem war, das es nicht nur der Vetildeckel war sondern das NOCKENWELLENGEHÄUSE. Verdammt !
Ist auch dicht nur jetzt hört sich mein Golf 4 (1,4 16V) wie eine super laut tickende UHR. Hyrostössel die am klackern sind, oder so.


WAS MACH ICH JETZT! ! ! Please help meeeeeeee!
gaddy ist offline  

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Alt 14.05.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast Du das denn geschafft? Einfach alles ein wenig weggeklappt und am Riemen hängen lassen? Verstehe ich nicht. Vermutlich hast du, wenn du es denn wirklich so gemacht hast (vorstellen kann ich mir das immernoch nicht so richtig), einfach tonnenweise Dichtungsmaße reingehauen und damit die Ölbohrungen verstopft, was Dir ggf. schnell mal nen "wirtschaftlichen Kopfschaden" bescherrt, weil die Ölversorgung da oben ausfällt.
KevinR. ist offline  

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Alt 14.05.2009, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
jolay
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Ne nix Zylinderkopf. Also die Zylinderkopfdichtung wird in Ordnung sein. Das Problem bei dir ist, die Ventildeckeldichtung bzw. naja die Dichtung des Nockenwellengehäuses.

Bei mir ist es der 4. Zylinder bei meinem 1.4er.

Schnapp dir mal ne Dose Bremsenreiniger und Druckluft und mach die Schächte + Zündkerzenstecker mal sauber.

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__________________
---> Mein Umbau <---
Ich hab das gleiche Problem! hab jetzt meine Zündkerzen getauscht und nen neuen Luftfilter! 2 tage hat er nicht gerußt! jetzt fängt er schon wieder leicht an zu rußen. der leistungsabfall ist zwar noch nicht wieder vorhanden, aber das ist sicherlich ne frage der zeit! weißt du wie ich das problem komplett beseitige? was kostet es denn die kanäle zu reinigen?

Gruß jolay
jolay ist offline  

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Alt 14.05.2009, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Mit was haste denn abgedichtet.
hardy ist offline  

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Alt 14.05.2009, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gaddy Beitrag anzeigen
Hallo Leute. Genau das gleiche Problem habe ich auch! ! !

Nur ich idiot bin ja einer von den neugierigen Schraubern. Jetzt hab ich den Salat.

Zuerst habe ich auch erkannt das meine Zündkerzen in einem kleinen Ölbad schwimmen.

Deßwegen dachte ich mir einfach: MACH`SE DICHT!

"Vertildeckel" aufgemacht - Nur die Zündkerzenschnittstellen abgedichtet, FERTIG.
Das problem war, das es nicht nur der Vetildeckel war sondern das NOCKENWELLENGEHÄUSE. Verdammt !
Ist auch dicht nur jetzt hört sich mein Golf 4 (1,4 16V) wie eine super laut tickende UHR. Hyrostössel die am klackern sind, oder so.


WAS MACH ICH JETZT! ! ! Please help meeeeeeee!
Such dir eine Werkstatt und las das Auto dorthin schleppen !!!!!

Entweder sind die Kipphebel runtergerutscht oder du hast die ölzufuhr zu den Hydros abgedichtet oder Steuerzeiten futsch oder Riemenspannung sonst was!

Sory wenn ich das so sage .. aber sowas geschieht bei soviel zumutung zurecht!!

Grüße Asco
Asco ist offline  

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Alt 14.05.2009, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Vor allem... was haste mit dem Zahnriemen usw. gemacht? Die Frage von KevinR ist ja berechtigt. Der muss ja runter usw...
ColtTix ist offline  

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Alt 14.05.2009, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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vermutlich Getriebeseitig einfach hochgekippt!
Könnt ne Menge passiert sein so!

Ich bin echt auf Antworten gespannt ^^
Asco ist offline  

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Alt 15.05.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
gaddy
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Nein das ganze Gehäuse hab ich ja nicht komplett abgemacht. Das ich wirklich dachte, dass das nur der Ventildeckel ist habe ich die Schrauben gelöst. Doch wie gesagt des war das ganze Nockenwellengehäuse. Durch die Riemenspannung ging der auch auf der Zahnriemenseite runter. Aber auch nicht viel.

Abgedichtet habe ich nur in der Bohrung der Zündkerze. Das sind ja zwei Gehäuseteile wenn man reinschaut.

Steuerzeiten oder so würde ich nicht sagen das ich die beeinträchtigt habe, da der Zahnriemen ja garnicht runter war und auch nicht verrutscht ist.

Riemenspannung ist auch top. Motor läuft auch rund. Fahren kann ich auch mit der Karre. Mache es aber nicht weil mir dieses Tackernde geräusch auf´n Senkel geht.

Mensch ich brauch das Auto damit ich meine Frau in wenigen Tageins Krankenhaus fahren kann. "Nachwuchs is coming" :-)
gaddy ist offline  

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Alt 24.05.2009, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
gaddy
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ENDLICH geschafft!!! Die Ölleitungen hab ich mir aufjeden fall zugeschmiert und ein Kipphebel ist auch verrutscht. Hab das alles fertig gemacht. Zahnriemen usw. musst natürlich runter, . . . Aber jetzt schnurt er wieder wie ein kätzchen. Danke


gaddy ist offline  

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