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Alt 21.01.2012, 12:59
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Standard Richtige oder Falsche Info von VW?

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche Sonntag, nach der Anleitung hier aus dem Forum, meine Drosselklappe das erste mal nach gut 9 Jahren gereinigt.
Hat auch alles sehr gut funktioniert.
Da mein 1.4er BJ 03 die EPC Leuchte hat, habe ich ihn wie in der Anleitung beschrieben selbst angelernt.

Daher beim Ausbau Batterie abgeklemmt. Ausgebaut / Sauber gemacht. Eingebaut. 5 Minuten Zündung angelssen. Geräusche der Klappe vom anlernen gehört. Danach nochmals 5 Minuten im stand laufen lassen.
Motor lief die Woche über wie gewohnt. Wenn er kalt ist dreht er um die 1000 Umdrehungen und fährt dann auf 720 Umdrehungen (oder so in dem Bereich) runter. Also so wie es sein soll.

So gerade eben bin ich mal nach VW um nachzufragen was mich neue Zündkerzen kosten. Zeitgleich ist mir eingefallen das man ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen könnte bzw. was das bei VW kostet.

Der Mitarbeiter hat sich direkt seinen Auslesekasten (kein Plan wie sich das Teil im Fach bezeichnet^^) geschnappt und ihn umsonst mal eben bei mir drangehangen.
Es lagen keinerlei Fehler vor, bis auf den Eintrag das die Drosselklappe nicht richtig eingestellt wäre.

Ich sagte ihm also das ich letzten Sonntag das Ding sauber gemacht habe und mein Golf sich selbst angelernt hat.
Daraufhin meinte er, das sowas nicht sinnvoll / vernüftig gehen sollte und eine vernüftige neu anlernung nur bei VW bzw. über den Computer möglich sei.
Er sagte dann auch direkt das es Preislich bei VW dann um die 55-60Euro kosten würde und ungefähr ne halbe Stunde Arbeitszeit benötige.

Hab dann erstmal gesagt das ich finde, das mein Motor ja normal läuft und ich deshalb keinen sinn darin sehe das machen zu lassen.

Die Frage beschäftig mich aber dennoch. Hat er recht mit der Aussage das eine vernüftige anlernung der Drosselklappe wirklich nur über VW bzw. den Computer laufen kann oder wollte er einfach nur nen Auftrag an Land ziehen?



Geändert von diablo64arc (21.01.2012 um 14:11 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golfer93
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Standard

Also ich arbeite bei VW und ja es geht nur mit dem VAS Computer ( auslesekasten )
Das mit der halben Stunde ist ein bisschen übertrieben
Dauert bei mir ca 10 bis 15 min und fertig.
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG Timo
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Alt 21.01.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meine DK damals auch 2-3 gereinigt und war nie bei VW oder am PC zum einstellen. Der Fehler muss ja nicht unbedingt mit deiner Reinigung zusammenhängen.

Solange das Teil läuft würde ich mir da jedenfalls keinen Kopf machen

(Bei eBay gibt es für ~30 Euro auch Diagnose-Kabel für den Laptop/PC, damit kannst du das ganze auch selbst machen, und den Fehlerspeicher löschen )
BennY- ist offline  

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Alt 21.01.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Golfer93,

erstmal Danke für die Antwort. Trotzdem bin ich immernoch relativ verwirrt, da in den Anleitungen die im Netz zu finden sind, überall steht das sich der Wagen selbst anlernt.

Ist das dann nur so eine grobe voreinstellung der Klappe oder wie soll man das dann verstehen? Und wenns eine voreinstellung ist, wieso läuft der Motor danach dann ganz normal wie gewohnt mit den gleichen Drehzahlen?

Gibt es einen sinvollen Grund das nochmal über einen VAS Computer einstellen zu lassen? Ausser das der Fehler aus dem Speicher raus ist?

@ BennY-
Hab leider keinen Lappi und bis zum Desktoprechner bräuchte ich wohl nen gutes 20 Meter Kabel

Geändert von diablo64arc (21.01.2012 um 14:08 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Den Fehler hätte er dir auch so löschen können. Dafür braucht er nichts anlernen.

Dann hätte man in 2-3 Wochen nochmal prüfen können ob er wieder auftaucht. (Oder hat er den Fehler gelöscht und er kam sofort wieder?!)
BennY- ist offline  

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Alt 21.01.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vergesst endlich das Anlernen mit Zündung an und laufen lassen. Die Drosselklappe kann nur mit einem Tester oder VCDS o. ä. angelernt werden, nichts anderes funktioniert.

Dein VW Betrieb hat Recht. Drosselklappe muss neu adaptiert werden, und das macht sie nur, wenn man es ihr sagt.

Zitat:
Er sagte dann auch direkt das es Preislich bei VW dann um die 55-60Euro kosten würde und ungefähr ne halbe Stunde Arbeitszeit benötige.
Das dauert mit anschließen des Kabels, Einwahl ins MSG und Durchführung der Adaption maximal zwei Minuten. Wer da 50 Euro für haben will dem würde ich den Rücken zudrehen und weg fahren.

Geändert von Duck (21.01.2012 um 14:48 Uhr)
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Alt 21.01.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dann hätte man in 2-3 Wochen nochmal prüfen können ob er wieder auftaucht. (Oder hat er den Fehler gelöscht und er kam sofort wieder?!)
Gelöscht hat er den nicht, er hat nur mal eben gesagt was im Speicher steht. Da es Umsonst war habe ich dazu auch nichts weiter gesagt. Bin ihm eigentlich recht dankbar dafür, bei ATU wollten die direkt mal 20 Euro als ich mal fragte ob die eben nachsehen können. Da hab ich dann ganz schnell kehrt gemacht.

Zitat:
Vergesst endlich das Anlernen mit Zündung an und laufen lassen. Die Drosselklappe kann nur mit einem Tester oder VCDS o. ä. angelernt werden, nichts anderes funktioniert.
Hab das auch oben schon verstanden
Wie ich schon schrieb möchte ich jetzt nur den unterschied wissen.
Den meine Umdrehungen nach dem Einbau auf ganz normalen (alten) Stand geblieben sind.
Wenn diese sich gelöscht haben beim Ausbau und mein Golf sich nicht allein neu anlernen kann. Wieso läuft er dann normal weiter wie vorher auch?
Müßten die Drehzahlen nicht vom Normalbereich sehr abweichen wenn er die Drosselklappe nicht selbst anlernt?

Das ist momentan die Frage die ich noch gern beantwortet hätte
diablo64arc ist offline  

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Alt 21.01.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt immer auf die Verschmutzung der Drosselklappe an. Wenn nur etwas Öl drauf war und leichte Verkorkungen sind die Unterschiede eher gering, aber wenn richtige Verkrustungen drauf waren, wird der Winkel hinterher nicht mehr stimmen. Deshalb lernt man einfach per Tester neu an.

EDIT:
Sehe gerade du bist aus RE, falls es dich nach Steinfurt verschlägt dann meld dich ruhig vorher, kann dir die DK dann auch anlernen.
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Alt 21.01.2012, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt für mich total unlogisch das die sich nicht selbst anlernt.

Entweder sie hat immer die Parameter einer sauberen DK, dann ist sie jetzt wieder korrekt eingestellt nach der Reinigung.

ODER sie lernt sich automatisch an. Damit, wenn sie verschmutzt, der Wagen noch läuft.
Das würde aber auch heißen das sie sich jetzt selbst wieder angelernt hat
BennY- ist offline  

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Alt 21.01.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Woher soll sie denn die richtigen Parameter plötzlich haben? Aus der Luft?
Wenn sie sich selber anlernen würde, dann würde es keine Drehzahlprobleme bei den ganzen 1,4ern geben, denn dann würde sie automatisch den Öffnungswinkel vergrößern damit mehr Luft in den Ansaugtrakt kommt. Klingt logisch, oder? Die DK ist doof, die macht nur das was man ihr sagt, die hat kein Eigenleben.
Duck ist offline  

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Alt 21.01.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Warum muss sie dann überhaupt nach der Reinigung neu eingestellt werden?

Den Wert könnte sie haben, weil den evt. ein Poti misst?!

Die Drehzahlprobleme kommen doch eher daher das die DK nicht mehr richtig schließt.
BennY- ist offline  

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Alt 21.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde er zu hoch drehen und nicht abwürgen.
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Alt 21.01.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie ist'n dein Spritverbrauch?
Würd evtl auch mal den Fehler löschen, rumfahren, gucken ob er wieder kommt...
Oder die Prozedur wiederholen, die Drosseklappe nochmal neu anlernen.

Aber solang's läuft? ...
Wenn der Spritverbrauch dadurch nicht exorbitant hoch wird, ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 24.01.2012, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage, da ich mich mit der Technik nicht auskenne: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Anlernen der Drosselklappe aber auch durch eine freie Werkstatt erfolgen kann? Oder haben nur VW-Werkstätten die benötigte Hard- und Software?

Besten Dank im Voraus.
Lord ist offline  

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Alt 24.01.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann jede Werkstatt mit entsprechendem Tester, egal ob von Gutmann, VW direkt usw., brauchst nicht extra nach VW.
Duck ist offline  

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Alt 24.01.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Kann jede Werkstatt mit entsprechendem Tester, egal ob von Gutmann, VW direkt usw., brauchst nicht extra nach VW.
Super, besten Dank für die Info.
Lord ist offline  

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Alt 24.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nun könnte man mich ja für Begriffstutzig erklären, aberrrr ich verstehe den Begriff DK anlernen immer noch nicht!! Meine Luftfilter blieben nie so lange drin, dass ein reinigen der DK aus meinem Selbstverständnis nötig gewesen wäre!! ( MkBst. AKL ) Durch meine 3 defekten Ansaugschläuche habe ich nur leichte Verschmutzung festgestellt. Diese mit einem Papiertuch und Entfetter oder Bremsenreiniger leicht ausgewischt!! Drehzahlschwankungen kenne ich nicht!! Fahre die Denso Iridium IK20 mit deutlichen , verringerten Benzinverbrauch. Macht mich schlau wo liegt die Wahrheit??

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

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Alt 24.01.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, keine Ahnung; einige haben halt offensichtlich Glück. Bei mir ist im warmen Zustand die Leerlaufdrehzahl recht niedrig (unter 700 U/min), und sie sinkt beim Anfahren teilweise unter 500 U/min ab. Vielleicht liegt's ja an der DK, obwohl sie von oben absolut sauber aussieht...
Lord ist offline  

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Alt 24.01.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also bei mir damals hab ich auch diese Anlernerei mit zündung aus/an usw gemacht... lief auch alles top soweit ich mich erinnern kann.
Kumpel hat mir dann paar wochen später fehler ausgelesen und bei der gelegenheit gleich noch neu angelernt...
Unterschiede hab ich da nicht bemerkt
Thafish10 ist offline  

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Alt 24.01.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Wobba
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Zitat:
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Vergesst endlich das Anlernen mit Zündung an und laufen lassen. Die Drosselklappe kann nur mit einem Tester oder VCDS o. ä. angelernt werden, nichts anderes funktioniert.

Dein VW Betrieb hat Recht. Drosselklappe muss neu adaptiert werden, und das macht sie nur, wenn man es ihr sagt.


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also wenn du schonmal nen VAS tester in der hand gehabt hättest würdeste nicht so ne aussage treffen! wenn du es in 2 min schaffst häng ich dir ne medaille um!
von daher wenn man keine ahnung hat sollte man nicht solche tipps geben!

Zitat:
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Woher soll sie denn die richtigen Parameter plötzlich haben? Aus der Luft?
Wenn sie sich selber anlernen würde, dann würde es keine Drehzahlprobleme bei den ganzen 1,4ern geben, denn dann würde sie automatisch den Öffnungswinkel vergrößern damit mehr Luft in den Ansaugtrakt kommt. Klingt logisch, oder? Die DK ist doof, die macht nur das was man ihr sagt, die hat kein Eigenleben.
klar lernt sich die drosselklappe selber an! was meinste was er bei ner adaption macht!? er fährt genauso bestimmte winkel an...erkann ja den vollen öffnungwinkel anfahren und berechnet dann über den poti den winkel für verschiedene fahrzustände...wozu man natürlich auch fahren muss!


 

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