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Alt 03.02.2012, 15:13
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Standard Antriebswelle kaputt wegen Motorlager?

Hallo!

Ich habe vor drei Wochen neue Antriebswellen verbaut. Jetzt hat es in einer Linkskurve geknackst und alles hat gewackelt (Lenkrad).
bin dann nach Hause gerollt und hab den Wagen vorne aufgebockt und es scheint so, als ob die kurze linke Antriebwelle wieder geschrottet ist (Innengelenk)

Es sind nun beide Vorderräder in der Luft und drunter sieht es so aus, als wenn die Antriebwelle stark auseinandergezogen wäre...

Ich habe dann nochmal auf die Rechnung geguckt, ob ich vielleicht eine zu kurze Welle eingebaut habe. Die länge passt aber soweit, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es hier auf 5 mm ankommt, schließlich kann man das innere Tripodegelenk relativ weit auf der Welle hin und her schieben.

Dann kam ich auf des Getriebelager, welches platt sein könnte und deshalb der Motor schief hängt und an der kurzen Antriebswelle fahrerseite zieht....
Habe Batterie und Luftkasten ausgebaut und sooo platt sieht das Getriebelager jetzt nicht aus!

Kann jemand bestätigen, dass durch ein defektes Motorlager die Antriebwellen kaputt gehen können?

Oder hat jemand ne andere Idee, warum eine neue (Zübehör) Welle nach nur drei Wochen kaputt geht? Wie gesagt, es sieht so aus, als wenn die linke, kurze Welle im montierten Zustand auseinandergezogen wird. Die rechte sieht normal aus.

DANKEE


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Alt 03.02.2012, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ZuschlagTDI
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Standard

ich habe genau das selbe problem...

meine motorlager sind jetzt neu aber es ist immer noch vorhanden.

ich bin selber mechaniker aber voll ratlos
ZuschlagTDI ist offline  

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Alt 03.02.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hmmm...also wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es am Motorlager liegt. So platt kann es gar nicht sein, dass es die Antriebswellen mehrere cm verschiebt.
Mein Motor wurde noch nie ausgebaut, also müßte der Motor noch richtig zentriert sein.

Hast du denn auch eine Antriebswelle aus dem Zubehör oder original?


p.s. ich habe einen AGU Bj.98. - eingebaut habe ich die:

Hersteller: QUINTON HAZELL
Hersteller-ArtikelNr: T1337

Details
Länge [mm]: 556,5
Bohrung-Ø [mm]: 8,2
Aussenverzahnung Radseite: 36
Dichtringdurchmesser [mm]: 53
mechanisch bearbeitet: ohne Einstich im Innenteil
Gelenkdurchmesser [mm]: 100

VW sagt mir am telefon ihre Teilenummer für eine neue Welle wäre:

1J0 407 451DX

Ich kann dummerweise alt und neu nicht mehr vergleichen, weil ich die alte Welle im Austausch abgegeben habe!

Mein Wagen ist ca.40-50mm tiefer gelegt...

Geändert von enterthemainfloor (03.02.2012 um 16:38 Uhr)
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