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Alt 02.01.2007, 18:41
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Boex
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Standard 40 mm Federn,TDI -> Antriebswelle kaputt!?

Hi!
Mir ist vor ein paar Tagen die Antriebswelle gebrochen. Ich musste zunächst wegen einem Viersener stark bremsen der mir die Vorfahrt nahm und bin dann mit bischen Wut im Bauch zügig angefahren. Dabei hab ich dann schon das üble Poltern gehört...
Die Welle ist direkt am Getriebe gebrochen (unter der Manschette,also im Gelenk denk ich mal) VW hat nen ne neue eingebaut.

Ich befürchte allerdings,dass wegen der Teiferlegung (Federn 40mm) und dem hohen Motorgewicht (1,9er TDI) die Antriebswelle gelitten hat...kann das sein?
Ich bin ca ein halbes Jahr mit der Tieferlegung gefahren....

Grüße,
der Boex


 

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Alt 02.01.2007, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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RTDI-GolfIV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mhhhhh bei 40mm kann ich mir das nicht vorstellen.

Fahre seit ca. 40.000km mit 40/40 Tieferlegung und hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme - trete hin und wieder auch mal richtig das GAS *G* mein 1,9 TDI hat noch nen CHIP ca. 150 PS 350 NM (verbaut seit ca. 20 tausend km)

Aber das Auto wird von mir natürlich nicht getreten und gejagt ohne Ende sondern immer SCHÖN WARM gefahren und hin und wieder genieße ich halt mal das Drehmoment und den Anzug von meinem TDI!

LG
RTDI-GolfIV ist offline  

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Alt 02.01.2007, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Boex
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danke schonmal..ich glaube ich schuae einfach mal nach ob ich Schleifspuren sehe...Motortuning hab ich auch noch drin..ich hatte auch schon vor dem Bruch Vibrationen gespürt...zur Not muss ein anderer Stabi rein, kostet zwar auch wieder 00 Euro aber dann gehe ich auf Nummer sicher, ich habe die Rechnung noch nicht, gehe aber mal von 500 Euro aus für die Welle + Einbau...
 

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Alt 02.01.2007, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rick
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@Boex: Kann es sein dass das Fahrwerk tiefer kam als 40 mm? hast du mal ein Bild von der seite, weil bei 50 mm und mehr kann es schon passieren dass es schleift aber ich kann mir nicht vorstellen dass dir die welle abreißt
 

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Alt 02.01.2007, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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welche welle ist denn gebrochen?
wenn es wirklich wegen der tieferlegung sein soll dann müsste es die rechte sein weil sie dicker ist.
kann es mir bei dieser tiefe aber auch nicht vorstellen
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.01.2007, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Boex
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es ist tatsächlich die rechte...wie gesagt, direkt im Gelenk am Getriebe.
ich hab mal gelesen die neuen Wellen seien aus Vollmaterial und daher dünner...ich werde unbedingt mal nach Schleifspuren schauen... im Moment stehe ich mit Tuning auf dem Kriegsfuss...hab gelesen dass auch die Dreieckslenker bei nicht-serienmäßiger Einpresstiefe der Felgen schneller verschleissen...mein nächster Wagen wir ein Roadster, der ist schon tief :-D
 

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Alt 02.01.2007, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Boex
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hi...hier ein Bild im Anhang, oder weitere unter:

http://www.tbocks.de/golf4
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg zutief.jpg (110,7 KB, 189x aufgerufen)
 

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Alt 02.01.2007, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rick
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naja...so tief sieht es jetzt nicht aus dass sowas passieren könnte
 

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Alt 02.01.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
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ich hab mir deinen bericht grade nochmal durchgelesen.
die antriebswelle ist ja beim anfahren gebrochen.
wenn es wirklich wegen der tieferlegung sein sollte müsste sie doch normal beim vollen einfedern brechen.
denke mal sie wird einfach wegen dem chip überbelastet worden sein und ist deswegen gebrochen.
atzenhainer ist offline  

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Alt 02.01.2007, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Boex
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ich denke mal es ist beim straken bremsvorgang passiert (denkt an den Viersener der mir die Vorfahrt nahm) ;-) wir waren zu fünft im Wagen....
danach stand ich dann ja an der Ampel, theoretisch hätte die Welle da schon gebrochen sein können...und beim Anfahren haben die Reifen (oder vlt auch nur einer) extrem durchgedreht und das Poltern war sofort da...Anfahren war noch möglich da die Welle bis dahin nur einen Knacks weg hatte, völlig durch war sie dann später
 

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Alt 03.01.2007, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
c0ckr0ach
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Hmm, bei 350 NM kann das mit der Welle schon passieren, allerdings tippe ich auch eher auf die bremserei, unabhängig von den Federn
 

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Alt 03.01.2007, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe 30 mm federn drin und mit 4 man im auto is der schwere golf echt tief bei mir da schleift der dann bei dem kleinen boardstein schon ich würd dann mal drauf tippen das die dadurch gebrochen ist weil 5 man im auto wahren und dein golf mit sicherheit auch richtig abgesagt ist von daher passt das alles schon gut zusammen mfg
Giga-x ist offline  

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Alt 03.01.2007, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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*klugscheissermodus an* Hmm ab 40mm muss man den Stabi wechseln..
Da die Federn sich nach einer Zeit setzen war der wagen wohl tiefer als die 40mm..
Durch die berührung mit originalen Stabi kommt es zur beschädigung der gelenkwelle da die ja bekanntlich ausgewuchtet ist.
Bei kleinen schlägen ist es wie ein vibrator..die vibrationen gehen aufs Getriebe über was meist schon zu Getriebeschäden führen kann.
In diesem Falle war das Poltern und das starke anfahren zu viel für die Welle das sie nachgab und brach *klugscheissermodus aus*
 

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Alt 03.01.2007, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rick
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Man kann das aber nicht verallgemeinern dass sich Federn noch "setzen"...Bei der Aussage leuchten bestimmt die Augen derer, die sich das Geld für ein Gewindefahrwerk sparen möchten und sich nur Federn zu kaufen weil sich ja 50er Federn noch 1-2 cm setzen....Schwachsinn, aber die Leute könnten es nach so einer Aussage denken
 

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Alt 03.01.2007, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaaalso:

Eine Antriebswelle bricht nicht einfach von heute auf morgen. Ein Kumpel von mir fährt einen G4 1.9TDI mit 150PS und einem ziemlich krassen Drehmoment.
Dem guten ist kurz nach seinem Chiptuning die rechte Antriebswelle gebrochen. Bei McDoof auf dem Hof. Er hat ebenfalls "mal eben kurz voll aufs Gas" gelatscht.
Daher kann ich nur stark vermuten, dass die Antriebswellen durch das starke Tuning und dem EXTREM erhöhten Drehmoment brechen. Das passiert aber nich mal eben so, sondern vielmehr verursacht das zu hohe Drehmoment einen Mikroriss, der sich dann nach und nach durch das Material arbeitet, bis es zu einem finalen, katastrophalen Bruch kommt. Das kann schon dadurch passieren, dass sich in deiner Antriebswelle eine gewisse Spannung vorherrschte. Ich weiß ja nicht, durch welches Verfahren solche Antriebswellen hergestellt werden (noch nicht), doch könnte es sein, dass hierbei Lunker oder Einschlüsse im Material vorhanden waren. Das reicht schon völlig aus eine Antriebswelle auf kurz oder lang zum Bruch zu bringen. Aber ich denke bald, dass das erhöhte Drehmoment des Motors aufgrund des Chips zu einer Überbeanspruchung der Antriebswelle geführt hat, da diese einer zu großen Torsion ausgesetzt war. Das zerstört jedes Material, wenns sein muss. Wenn so ein TDI mal so richtig zuschlägt, hats dir die Welle durch. Viel "lustiger" kommts erst, wenn das zu starke Drehmoment auf deine Getrieberäder eine "gewissen" Auswirkung hat und diese dann ermüden.

Wenn ich also eine Vermutung anstellen würde, dann würde ich in deinem Fall von einem Ermüdungsriss sprechen, der zum Bruch geführt hat. Ich würde es aber nicht auf die Tieferlegung schieben.
Nur zur Information: Unser aller Autos sind von vorne bis hinten komplett mit Rissen durchzogen. Eigentlich kein Grund zur Sorge.
Außerdem: Was soll das Schleifen dieses ziemlich dicken Bauteiles an einem anderen für starke Auswirkungen haben? Wenn dieses wirklich so stark sein sollte, dass dadurch Biegungskräfte auf die Antriebswelle übertragen werden würden, dann müsste man das im Auto hören.
Wenn du noch die alte Antriebswelle hast, dann schau doch mal, ob du halbkreisförmige Linien findest, die sich von einem Punkt an der Antriebswelle ausbreiten. Wenn ja, dann hast du den Beweis für eine Rissausbreitung.
Falls es tatsächlich durch ein Schleifen kommen sollte, müsste man ja deutliche und ziemlich starke Einkerbungen an der alten Welle entdecken können, was ich mir nicht vorstellen kann.


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 03.01.2007, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Boex
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oh da hat aber jemand Ahnung vom Metallbau, super! danke!
haste Maschienenbau studiert? Leider komme ich an die alte Welle nicht mehr ran, war im Austausch....
mein "Motortuning" ist aber nur eine Tuningbox...man merkt sie deutlich,aber ich glaube nicht dass das Drehmoment höher ist als 270 nm...
Vielen Dank für Deinen Erklärungsansatz!
 

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Alt 03.01.2007, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Hab ja keine ahnung aber bei den TDi ist das gang und gebe das sie bei tieferlegungen die gelenkwellen und Getriebe verschleissen
Aber nun vielleicht mag mich einer eines besseren belehren der VW gearbeitet hat und sicherlich ein oder anderen gesehen hat..
Also meiner hat 310Nm und die Gelenkwelle vibriert..Aber nun ist halt eine sache mit der man leben muss
Hab auch Gewinde drin..Hat also nichts mit Federn oder Gewinde zu tun..einfach mit der Tatsache das wenn man den originalen Stabi drin hat es ordentlich was auf die nase gibt.
Und da der Threadstarter irgendwas von neuem Stabi schrieb gehe ich mal einfach von aus das der stabi noch der originale ist und eben durch 40mm +x in berührung mit der Gelenkwelle kam.
Weiss nicht was man da nun nicht dran verstehen kann?
 

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Alt 03.01.2007, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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ich kann mich v maniac nur anschließen.
die antriebswellen sind wie gesagt nur für ein bestimmtes drehmoment ausgelegt.
wenn man schon einen großen diesel hat und den dann noch chipt kommen die ganzen antriebsteile dann an ihre grenze.
wenn man die alte antriebswelle noch hätte könnte man sehen wie alt der bruch schon ist und genau sagen ob es wie gesagt ein ermüdungsbruch war.

ich an deiner stelle würde mir allerdings gedanken darübermachen gleich ne stärkere antriebswelle einzubauen.
es kann gut sein dass die neue welle dir wieder nach 30000km um die ohren fliegt weil sie einfach dauerhaft überbelastet ist.

Gruß Alex
atzenhainer ist offline  

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Alt 03.01.2007, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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@Boex: Momentan bin ich gerade erst angefangen, mit dem Studium. Bin am Ende des ersten Semesters. Hatte vor zwei Jahren zwei Praktika (eins von der Schule, eins aus Spaß) bei VW gemacht.

@ Golffreak: Ich denke, dass das damit zusammenhängen kann. Aber wenn die vom (originalen) Stabilisator ausgehenden Schläge so groß sind, dass daraus ein Bruch resultieren soll, oder auch nur eine Rissentstehung, dann MUSS man das ja zwangsweise im Innenraum vernehmen. Überleg mal, was für ein Geräusch durch den Wagen schäppert, wenn du nur gaaaanz leicht aufsetzt... Was meinst du, wie stark das Material der Antriebswelle ist? Da braucht man wirklich eine ganze Menge Kraft, bis da ein Riss entsteht! Ich denke, dass dies nur ein verstärkender Faktor sein könnte, aber wohl nicht der Initiator für den Bruch war.
Mein Golf hat auch 40er Federn drin und den serienmäßigen Stabilisator. Zudem liegt er, wenn man die Fotos vergleicht, kein Stück höher. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Stabi, den Antriebswellen oder mit lauten Geräuschen bei starkem Einfedern...und ich muss jeden Tag über wirklich SCHLECHTESTE Straßen fahren, wenn ich zur FH muss.

So, jetzt allen eine gute Nacht!


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 04.01.2007, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
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Noch einmal zum mitschreiben..

Die Gelenkwelle ist gelagert..Schläge tun der Gelenkwelle nicht gut.Ich weiss wie sich das anhört.Als wenn einem die Achse bricht..
Ich weiss wovon ich rede
wenn die Welle erst mal einen Schlag weg hat vibriert sie..Also vibrationen führen zu?
In deinem Falle kannste von Glück sagen das es dein Getriebe nicht zerrissen hat..
Wie schon erwähnt gibts die Probleme nur bei ori. stabi und tieferlegungen unter 40mm..
ab und zu hörste die schläge nicht..das mit der zeit passiert..immer wieder auf den Kopf..
Ist als wenn du immer leicht auf ein schienbein haust..immer wieder die gleiche stelle..Mit der Zeit reisst es eben..
Aber nun ist sie kaputt und musst eine neue einbauen..Liegen glaub bei 170€ die Gelenkwellen bzw Antriebswellen wenn man es genau nimmt


 

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