Aaaaalso:
Eine Antriebswelle bricht nicht einfach von heute auf morgen. Ein Kumpel von mir fährt einen G4 1.9TDI mit 150PS und einem ziemlich krassen Drehmoment.
Dem guten ist kurz nach seinem Chiptuning die rechte Antriebswelle gebrochen. Bei McDoof auf dem Hof. Er hat ebenfalls "mal eben kurz voll aufs Gas" gelatscht.
Daher kann ich nur stark vermuten, dass die Antriebswellen durch das starke Tuning und dem EXTREM erhöhten Drehmoment brechen. Das passiert aber nich mal eben so, sondern vielmehr verursacht das zu hohe Drehmoment einen Mikroriss, der sich dann nach und nach durch das Material arbeitet, bis es zu einem finalen, katastrophalen Bruch kommt. Das kann schon dadurch passieren, dass sich in deiner Antriebswelle eine gewisse Spannung vorherrschte. Ich weiß ja nicht, durch welches Verfahren solche Antriebswellen hergestellt werden (noch nicht), doch könnte es sein, dass hierbei Lunker oder Einschlüsse im Material vorhanden waren. Das reicht schon völlig aus eine Antriebswelle auf kurz oder lang zum Bruch zu bringen. Aber ich denke bald, dass das erhöhte Drehmoment des Motors aufgrund des Chips zu einer Überbeanspruchung der Antriebswelle geführt hat, da diese einer zu großen Torsion ausgesetzt war. Das zerstört jedes Material, wenns sein muss. Wenn so ein TDI mal so richtig zuschlägt, hats dir die Welle durch. Viel "lustiger" kommts erst, wenn das zu starke Drehmoment auf deine Getrieberäder eine "gewissen" Auswirkung hat und diese dann ermüden.
Wenn ich also eine Vermutung anstellen würde, dann würde ich in deinem Fall von einem Ermüdungsriss sprechen, der zum Bruch geführt hat. Ich würde es aber nicht auf die Tieferlegung schieben.
Nur zur Information: Unser aller Autos sind von vorne bis hinten komplett mit Rissen durchzogen. Eigentlich kein Grund zur Sorge.
Außerdem: Was soll das Schleifen dieses ziemlich dicken Bauteiles an einem anderen für starke Auswirkungen haben? Wenn dieses wirklich so stark sein sollte, dass dadurch Biegungskräfte auf die Antriebswelle übertragen werden würden, dann müsste man das im Auto hören.
Wenn du noch die alte Antriebswelle hast, dann schau doch mal, ob du halbkreisförmige Linien findest, die sich von einem Punkt an der Antriebswelle ausbreiten. Wenn ja, dann hast du den Beweis für eine Rissausbreitung.
Falls es tatsächlich durch ein Schleifen kommen sollte, müsste man ja deutliche und ziemlich starke Einkerbungen an der alten Welle entdecken können, was ich mir nicht vorstellen kann.
Marc
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