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Alt 03.02.2012, 14:29
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Golf4@BRB
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Standard erhöhter Ölverbrauch beim TDI durch Kälte?

Hallo Leute, ich hab mal ne Frage
und zwar hab ich heut nachm Wischwasser geguckt und dachte, wenn ich die Haube schonmal auf hab, kann ich gleich mal nachm Ölstand gucken.
Da kam die große Überraschung, Ölstand am Peilstab an der untersten Grenze, also so gut wie nix mehr drin!
Ich guck da relativ regelmäßig nach, und der Ölstand war immer genau in der Mitte zwischen Min. und Max., außer heute...
Ich hab da auch noch nie was nachfüllen müssen, der Ölstand hat sich sonst nich verändert.
Liegt das vielleicht an den kalten Temperaturen zur Zeit? Ich bin diese Woche auch mehr Kurzstrecke als üblich gefahren, da ich Urlaub hab und nur zum Einkaufen und für kleine Besorgungen unterwegs war. Kann es auch daran liegen, dass jetzt weniger Öl drin ist?
Zur Zeit ist 5w30 Öl drin, kein Longlife
Motor is nen AHF Modelljahr 2000, zur Zeit etwas über 136.000km gelaufen.

Ich denke ich werd morgen zur Tanke und mal nen paar Liter kaufen und nachfüllen.
Trotzdem frag ich mich, warum jetzt auf einmal Öl fehlt, obwohl das sonst nie war...

achso, Ölflecken unterm Auto oder Öl im Motorraum war nicht zu sehn

gruß



Geändert von Golf4@BRB (03.02.2012 um 15:46 Uhr)
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Alt 03.02.2012, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so update:
hab grad mal die Motorabdeckung abgemacht und konnte feststellen, dass es an einer Stelle etwas siffig ist
könnte das mit meinem Ölverbrauch/-verlust zu tun haben?
anbei ein paar (sorry schlechte) handy-bilder
Angehängte Grafiken
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Alt 04.02.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zum 3. mal ich, scheint ja sonst keinen zu interessieren
hab mir grad inner tanke 3 liter öl gekauft zum überteuerten tankstellenpreis -.-
werd nachher mal was aufkippen und das die nächsten tage beobachten

nur leider gabs da nur longlife-öl, ich hab aber kein longlife, außerdem passt die VW-Norm nich ganz zu der, die ich eig. brauche, aber ich dachte mir, dass is besser als wenn ich mit gar keinem öl fahre...
kann ich das jetzt bedenkenlos mischen, oder sollte ich das doch lieber lassen?aber ich kann ja nich mit zu wenig öl durch die gegend fahrn, muss ja ab montag wieder meine täglichen 100km abspulen
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Alt 04.02.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Also meiner verbraucht bei kälte auch mehr Öl, interessiert mich aber keinen Meter!

Kalt, die passungen im Turbo haben beim Kaltstart mehr Spiel etc, ich mach mir da gar keinen Kopf.

Wegen der Ölnorm würd ich mir auch keinen kopf haben, das ist ein AHF, der frisst auch 15W40
 

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Alt 04.02.2012, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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naja ich hab jetzt 5w30 drin, hab das auch wieder gekauft, aber das hat halt diese VW norm 505 00 mit 500 00 nich sondern nur 505 00

hat mich halt nur gestern geschockt, dass da so gut wie nix mehr drin is, vor allem, weil das ja letzten winter nich war

trotzdem schonmal danke

noch jemand ne idee zu den bildern oben? is das noch "normal" das bisschen siff?
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Alt 04.02.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Is der siff feucht oder trockn? Ises feucht haste nen leck, ises recht trockener dreck musste weiter nach deinem leck suchen...
Gibhin ist offline  

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Alt 04.02.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Is der siff feucht oder trockn? Ises feucht haste nen leck, ises recht trockener dreck musste weiter nach deinem leck suchen...
hmm schwer zu sagen, vllt so halb halb ^^
könnte das von der kurbelgehäuse-entlüftung kommen und sich halt nach unten ausbreiten oder könnte da vllt. noch etwas undicht sein?
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 04.02.2012, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Fass rein in den Modder...wenn viel dreck und wenig fluessiges zeug an deinen pfoten klebt, ist das langfristiger natur. Dann kannst es unter schwitzen verbuchen was bei weitem keine undichtigkeit ist sondern eher ne gute konservierung
Gibhin ist offline  

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Alt 04.02.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Fass rein in den Modder...wenn viel dreck und wenig fluessiges zeug an deinen pfoten klebt, ist das langfristiger natur. Dann kannst es unter schwitzen verbuchen was bei weitem keine undichtigkeit ist sondern eher ne gute konservierung
hab ich schon gemacht, als ich öl nachgefüllt hab
hat sich recht trocken angefühlt
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Alt 05.02.2012, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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das sieht recht trocken und alt aus...kommt wohl von der AGR also ich würde mir da keinen Kopf machen
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Alt 05.02.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Standard

Ja ein etwas erhöhten verbrauch meine ich auch festgestellt zu haben, aber das ist so minimal. Ob man da jetz sagen kann das es die kälte war........ keine ahnung.

Mfg
 

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Alt 05.02.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich hatte gestern nen halben liter nachgekippt, dann war er wieder im bereich zwischen min und max
bin ebend nochmal 2 mal 25km gefahrn und morgen dann nochmal 100km und dann guck ich nochmal ob sich was verändert hat


Golf4@BRB ist offline  

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