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Alt 02.02.2012, 19:19
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Standard Kühlmittelbehälter wechseln...

Hallo,

Bei mir spinnt der Sensor im Ausgleichbehälter und ich möchte gern den Behälter wechseln.

was ich habe:

- neuer Behälter
- neues Kühlmittel G12+ , destilliertes Wasser Mischungsverhältnis 1:1 für -35 Grad
- Frostschutzprüfer
- Hebebühne

nun ich habe das ganze schon mal an einem Golf 3 gemacht da ist auch ziemlich viel Platz beim Golf 4 AXR sieht alles ziemlich verbaut aus...

stimmt es das unten am Kühler ein Ablassventil ist ? wenn ja muss der Unterfahrschutz ab ? (Bilder vielleicht oder genau beschreibung wo)

benötige ich dafür ein spezial Zange um die Federbandschellen zu öffnen falls es welche gibt beim Golf 4 hab noch nicht richtig geschaut wo wie und was...

über Antworten würde ich mich freuen

Danke


Bitte in "Werkstatt" verschieben!



Geändert von Golf4TDI02 (02.02.2012 um 19:21 Uhr)
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Alt 02.02.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Unterfahrschutz ab, Ablassschraube am Kühler unten aufdrehen,Wasser ablaufen lassen, oben den Behälter austauschen und neu befüllen.Dürfe nicht länger als ne 3/4 stunde dauern, wenn überhaupt. Ich weiss nicht welche Schelle(n) da am Ausgleichsbehälter sitzen aber ich denke mal nichts wildes was "spezialwerkzeug" benötigt.
Justin ist offline  

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Alt 02.02.2012, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok Danke, hab gerade von jemand ne Anlteitung bekommen da steht alles recht gut beschrieben.
zusätzlich soll man noch ein Kühlwasserschlauch abziehen am Ölkühler... hat der AXR überhaupt ein ?
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Alt 02.02.2012, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4TDI02 Beitrag anzeigen
ok Danke, hab gerade von jemand ne Anlteitung bekommen da steht alles recht gut beschrieben.
zusätzlich soll man noch ein Kühlwasserschlauch abziehen am Ölkühler... hat der AXR überhaupt ein ?
Der Ölkühler sitzt überm Ölfilterflansch.

Asllerdings wüsste ich nicht wozu.

Hatte meinen Behälter auch schon 2x draußen. Schellen sind welche, die man mit einer Zange löst und zur Seite schiebt.

Der Behälter läuft eh lehr, wenn du unten den Hahn auf machst, in dem unteren Schlauch vom Behälter könnte wenn du ihn nicht hoch hällst ggf. etwas Wasser aus treten, aber da kannst du ja gleich den neuen wieder dran stecken oder solange was rein stecken in den Schlauch.

Alles halb so wild, ist ganz einfach
Blackpitty ist offline  

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Alt 02.02.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd mir nicht die Mühe machen, das ganze Kühlsystem zu leeren. Servo-Behälter abschrauben und zur Seite legen, die beiden Schrauben vom Ausgleichsbehälter lösen, und Klemmschellen schonmal lösen und dann erst den kleinen, und dann den dicken Schlauch abmachen, wenn man den Behälter dann umdreht, bleibt das Wasser drin.
Neuen Behälter an den dicken Anschluss, Schelle drauf, Behälter anschrauben, kleinen Schlauch anschließen und befestigen, und Wasser aus dem alten Behälter in den neuen gießen. So fehlt nur sehr wenig Wasser, und man muss nicht komplett entlüften usw.
ColtTix ist offline  

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Alt 03.02.2012, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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1) Man muss nicht das Kühlmittel ablassen, das was verloren geht einfach nachfüllen, Rest wurde ja schon geschrieben wie es geht, ist auf jeden Fall ohne Bühne und von oben machbar, und vor allem billiger als wenn man erst einige Liter G12+(+) nachkaufen muss!
2) Man füllt niemals mit destilliertem Wasser auf, sondern man nimmt reines Leitungswasser, den Rest erledigt dan G12+(+).
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Alt 03.02.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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VW schreibt seit letztem Jahr wieder die Verwendung von destilliertem Wasser vor, da Ablagerungen von den Mineralien im Leitungswasser das Kühlsystem zusetzen können oder so. Die überlegen sich das ständig anders
ColtTix ist offline  

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Alt 03.02.2012, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So hat alles geklappt vielen Dank an euch.

war einfacher wie ich gedacht habe, den Schlauch am Ölkühler hab ich auch dran gelassen da unten ja alles raus gekommen ist. Die schellen konnt ich mit ner normalen Zange gerade zusammen drücken. Nun bin ich morgen Früh mal gespannt ob mich das Auto endlich in Ruhe fahren lässt oder wieder rum piept...
Golf4TDI02 ist offline  

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Alt 03.02.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Man füllt niemals mit destilliertem Wasser auf, sondern man nimmt reines Leitungswasser
Vorgeschrieben ist es allerdings bei den meisten Automarken.Wenn man bei uns G12 kauft bekommt man extra noch gesagt "aber nur mit destillierten Wasser auffüllen".Allerdings mache ich das auch nicht.Ich glaube auch nicht das irgendeine Werkstatt sich immer daran hält.
Justin ist offline  

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Alt 03.02.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Destilliertes Wasser löst doch Salze usw. aus Metallen weil es eben mit nichts angereichert ist, normales Leitungswasser löst nichts, und gegen Kalkablagerungen hilft Calgonit - nein Spaß bei Seite, das Kühlmittel hilft dagegen bzw. verhindert Ablagerungen. So hab zumindest ich das in Erinnerung, für einige alte Motoren braucht man wohl dest. Wasser mit passendem Zusatz, aber beim Golf?


Duck ist offline  

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